Dringend: Hilfe gegen Bettwanzen / Taubenzecken

vom 09.01.2009, 03:32 Uhr

Hallo,

seit geraumer Zeit wundere ich mich warum ich mir Nachts meine Haut wund Kratze und nicht schlafen kann. Heute habe ich die Antwort bekommen, Bettwanzen in großen Mengen. Habe nun im Internet recherchiert wer den hierfür die Kosten tragen muss, (Kammerjäger) und es ist mir nicht ganz schlüssig.

Meine Sorge ist unterandrem das wenn ich morgen früh gleich bei der Vermietung anrufe das die zu mir sagen, das die dafür nicht aufkommen und ich selbst sehen muss wie ich die Tiere aus der Wohnung bekomme.
Wenn die das sagen, dürfen die das denn so einfach, oder müssen die handeln?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist schwer zu sagen, wer die Kosten tragen muss, da zuerst einmal geklärt werden muss, wer denn eigentlich für die Schädlinge verantwortlich ist. Prinzipiell muss der Vermieter nachweisen können, dass es ausgeschlossen ist, dass durch Mängel an der Wohnanlage Ungeziefer auftreten konnte. Dies wäre z. B. ein Taubennest im Dachstuhl, welche ja so einiges an Ungeziefer einschleppen können. Kann der Vermieter dies durch ein Gutachten nachweisen, dass ihn keine Schuld trifft, was das Ungeziefer angeht, so bleiben die Kosten beim Mieter hängen.

Oftmals ist man sich auch gar nicht bewusst, dass man die kleinen Tierchen selbst in die Wohnung gelassen hat. Es kommt nicht selten vor, dass z. B. eine Antiquität die man gerade auf dem Flohmarkt erstanden hat ein paar dieser Parasiten in kleinen Ritzen beheimatet, und des Nachts schwärmen sie dann aus, um sich in der schönen warmen Wohnung einzunisten. Auch fremde Tiere können die unliebsamen Kameraden einschleppen. Wenn du z. B. einmal Besuch von jemand mit einem Hund hattest, lässt es sich leider nicht ausschleßen, dass dir dieser ein paar dieser kleinen Kameraden eingeschleust hat (Bettwanzen hausen auch gerne in Hundekörben oder sonstigen Schlafplätzen von Tieren in menschlicher Umgebung).

Sprich doch mal mit deinem Vermieter ob es nicht sinnvoll wäre dass man sich die ganzen Gutachten einfach spart und jeder einfach einen Teil übernimmt. Mit Gutachten hin und her schieben und dabei auf sein Recht pochen hat nicht selten zu bösem Streit geführt. Von daher würde ich erstmal ein Gespräch mit ihm aufsuchen und danach dann überlegen ob ein Gutachten überhaupt angebracht ist (was ja schließlich auch eine ganze Menge Geld kosten kann).

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde morgen sofort mit meinem Vermieter Kontakt aufnehmen, da die sich ja schnell vermehren und ich total zerbissen bin. Du schreibst was von Tauben, die haben wir hier vermehrt auf dem Balkon, da wir in der 18Etage wohnen aber mir war nie bewusst das die solche Tiere auf sich tragen können.

Wenn die Spuk machen mit der Kostenübernahme schalte ich den Mieterschutzbund ein, denn da bin ich Mietglied und bin auch darrüber Rechtsschutzversichert, sodas mich das ganze nur ein lächeln kosten würde.

EDIT: Hallo,

wollt nur mal mitteilen das wir keine Bettwanzen haben sondern Taubenzecken, die sich das bei uns gemütlich gemacht haben. Ich bin so begeistert, denn die können viele Krankheiten übertragen die für den Menschen nicht ungefährlich sind.

Und mein Vermieter ist erst um 9.00h zu erreichen, na toll!

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja wirklich nicht besonders schön und du wirst auf jeden Fall einen Kammerjäger brauchen, um dieses Ungeziefer wieder loszuwerden. Wer die Kosten dabei tragen muss, ist sicher keine einfach Frage, aber dabei kommt es sicher ganz stark darauf an, wessen Verschulden es wahr, dass du plötzlich diese ganzen Tierchen in deinem Bett hast. Es kann Eigenverschulden sein, wenn du beispielsweise deine Wohnung nicht sauber gehalten hast, zu spät reagiert hast. Aber es kann natürlich auch sein, dass nicht du schuld bist.

Es kann natürlich sein, dass auch schon dein Vormieter damit Probleme hatte und es dort irgendwo im Haus ein richtiges Nest gibt, irgendetwas, was dein Vermieter dir verschwiegen hat. Das wird sicher nicht ganz einfach festzustellen sein, wie denn auch. Da wird man sicher ein extra Gutachten erstellen lassen müssen, was noch einmal Unmengen von Geld kosten wird, wovon ich daher wirklich nur abraten kann. Denn wenn dann aus irgendeinem Grund herauskommen würde, dass du die Schuld für dieses Ungeziefer trägst, dann müsstest du auch noch diese Kosten tragen und das wäre sicher nicht wenig.

Aber bevor es überhaupt so weit kommen muss, würde ich erst einmal mit deinem Vermieter reden, vielleicht hat er dir dazu ja irgendetwas zu sagen und zeigt sich direkt einsichtig, wenn er sich jedoch weigert, irgendwelche Kosten zu übernehmen, kannst du immer noch ein Gutachten beantragen. Aber an deiner Stelle würde ich es mit einem Kompromiss versuche: Jeder kann die Hälfte der Kosten tragen, denn es lässt sich nun einmal nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wer nun Schuld ist, da sollte man sich lieber friedlich einigen.

Aber zu so einem Kompromiss muss man erst einmal bereit sein, wenn du wirklich fest davon überzeugt bist, dass dich keinerlei Schuld trifft, solltest du wirklich ein Gutachten beantragen oder vielleicht auch einfach mal zu deinem Mieterschutzverband gehen. Viele Leute sind ja Mitglied in einem solchen Verband und zahlen auch einen Mitgliedsbeitrag, für irgendetwas sollte das ja auch gut sein. Vielleicht lassen sich die Kosten auch steuerlich absetzen, dann wäre das ja kein Problem mehr.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^