Wie nehme ich am besten zu?

vom 08.01.2009, 01:05 Uhr

Hallo, die meisten wollen abnehmen, doch ich nicht. Bin voll unzufrieden mit meinem Gewicht und Körper. Ich fühle mich einfach zu dünn. Auch wenn meine Freundin meint, ich hätte eine ganz gute Figur, ich fühle mich selbst unwohl, das versteht sie auch. Aber ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Hatte letztes Jahr meine Musterung, durch die bin ich durchgefallen, da ich zu leicht war, bzw nicht die richtige Figur dafür hatte. Und ich wollte zum Bund, das hatte mich noch "trauriger" / unsicherer gemacht.

Ich esse recht viel, und vorallem Abends bevor ich ins Bett gehe, da es ja heißt, dass es absetzt wenn man vor dem zu Bett gehen noch was essen tut. Das sind dann aber nicht nur so kleinigkeiten, sondern schon richtige Sachen wie z.B 4 getoastete Toasts mit Salami, Käse oder Nutella, manchmal auch eine Tiefkühlpizza oder wenn noch etwas vom Abendessen übrig ist. (Wir essen Abends immer Warm, da mein Dad erst Abends von der Arbeit heim kommt.)

Ich werde am diesen Monat noch 19 Jahre, bin 1,78m groß und wiege ca.58kg

Ich hoffe irgend Jemand hat ein paar Tipps, wie ich zu nehmen kann. Möchte aber keine Tabletten oder sonstige Medikamente zu mir nehmen, sondern es soll alles natürlich bleiben.

» W0nd3r » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,74 »



Hallo,

ich würde dir raten, nicht nur versuchen, fettige Sachen zu essen, sondern vor allem nahrhafte mit vielen Kohlenhydraten, also Vollkornprodukte, Nudeln, Kartoffeln, Milchprodukte, Eier, Fleisch. Außerdem könntest du vielleicht an deinem Muskelaufbau arbeiten, damit deie Körperform sich ändert. Ich denke du willst ja auch wenn du zunehmenmöchtest, nicht einfach fett, sondern einfach massiger werden. Versuche, dich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt und dein Gewicht reguliert. Abends eine Banane essen wirkt auch, da diese das Essen länger speichert.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, also das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, ich hatte mal eine Zeitlang Kraftsport betrieben. 2 Jahre lang Judo und 1 1/2 Jahre lang Kickboxen. Muskeln habe ich, aber ich finde meine Körperfigur passt dazu einfach nicht, z.B sieht man es an meinen Armmuskeln. Wenn ich diese Anspanne, ist dort einfach ein großer und runder "Ball" nein ich will damit nicht angeben, wie gesagt ich fühle mich damit ja unwohl, und möchte einfach nur Körpermasse aufbauen. Also keine Muskeln sondern Fett.

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde auf jedenfall versuchen mal einen geregelten Essensablauf
zu führen.

» W0nd3r » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,74 »



Ich bin in etwa genau so groß wie du und habe ein ähnlich geringes Gewicht. Ich kann machen was ich will - ich nehmen kaum ein Klio zu. Auch Freunde von mir sind sehr schlank, obwohl sie sehr viel essen. Untergewicht ist häufig genetisch bedingt. Aber organische Krankheiten sollte man ausschließen, bevor man pauschale Erklärungen heranzieht. Lasse dich von Ärtzen gründlich untersuchen, falls du dies noch nicht getan hast. Ich möchte dir keine Angst machen. Ich denke, dass du völlig gesund bist. Das soll nur eine Sicherheitsmaßnahme sein.

Hier ein paar Tipps zum Thema Untergewicht:

• Ernährung:
Ich höre sehr oft den gleichen Spruch: "Esse viel Süßigkeiten und viel fette Mahlzeiten". Das ist leider der falsche Weg. Damit ernährt man sich einseitig und belastet unnötig die Verdauungsorgane. Richtig ist es auf eine gesunde und ernergiereiche Ernährung zu achten. Die Mahlzeiten sollten gut verteilt werden, etwa 5 Mahlzeiten pro Tag sind sinnvoll. Zusätzlich kann man kleine Zwischenmahlzeiten auf den Tag verteilen. Auf jeden Fall sollten große Mahlzeiten vermieden werden, weil die Verdauung damit sehr belastet wird. Mehr Informationen findest Du im PDF-Dokument, welches ich unten als Link angegeben habe.

• Stress vermeiden
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Stress und Untergewicht eine sehr ungesunde Kombination ist. Oft ist man sich gar nicht bewußt, dass man seine Zeit nicht richtig einteilt.

Beantworte für dich folgende Fragen:
- Habe ich jeden Tag eine Zeit, in welcher ich mich bewußt entspanne und einfach mal nichts tue? Kann ich dabei auch in Gedanken abschalten und alle Sorgen von mir weisen?
- Verteile ich meine Termine gut, oder warte ich häufig bis zur "letzten Gelegenheit"?
- Habe ich ausreichend viel Schlaf?

Ehrlich gesagt, erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich eine der 3 Fragen mit "Nein" beantworten muss. Man braucht sehr viel Disziplin, wenn man Stress vermeiden will.

Jetzt möchte ich noch deinen Beitrag kommentieren:

Ich esse recht viel, und vor allem Abends bevor ich ins Bett gehe, da es ja heißt, dass es absetzt wenn man vor dem zu Bett gehen noch was essen tut.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es ist nicht ausschlaggebend zur welcher Zeit du isst, sondern wie viel du isst und welche Energiedichte die Mahlzeit hat. Mit späten Mahlzeiten kannst du nur deinen Schlaf stören, weil der Magen auch nachts arbeitet (wenn auch weniger als tagsüber). Du solltest nicht auf den Volksmund hören, weil viele Irrtümer verbreitet werden. Hole dir deine Informationen lieber von Experten.

Ausführlichere Informationen und Tipps zum Zunehmen findest du hier: Gesund zunehmen bei Untergewicht
Autorin ist Dr. Maike Groeneveld. Sie hat Ernährungswissenschaft studiert und an der Universität Gießen promoviert.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gesund zunehmen
Wie kann man gesund zunehmen?
Anorexie - Wie wieder zunehmen?
Wie kann man schnell zunehmen?
Nicht abnehmen sondern zunehmen

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na das ist ja mal lustig. Du sagst du bist 19, 1,78 und wiegst 58 Kilo. Das sind GENAU die Daten die auf mich zutrafen als ich 19 war (1,78 bin ich immer noch ;->). Und auch ich wollte unbedingt zunehmen und habe es jahrelang versucht aber nichts hat geklappt.

Ich denke das Problem ist momentan dein Alter. Mit 19 ist dein Metabolismus noch sehr gut und aktiv, also speziell bei deinem scheint es so zu sein. Bei mir war es auch so. Da wirst du nicht viel tun können um wirklich zuzunehmen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Allerdingas fange ich jetzt an (ich bin jetzt 26), bzw. die letzten 1-2 Jahre schlagartig zuzunehmen. Mittlerweile wiege ich 75 Kilo und das schien mir wie über Nacht zu kommen.

D.h. mittlerweile versuche ich schon auf meine Ernährung zu achten und esse nicht mehr hemmungslos, wie früher. Ich würde also sagen, gib deinem Körper noch 5 jahre Zeit, dann wird das ganz von alleine kommen und dann kommt es vor allem schneller und dicker (sprichwörtlich) als dir lieb ist!

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^