Laufwerk kann DVD nicht lesen

vom 16.02.2007, 12:16 Uhr

Hey Leute
hab ein kleines Problem mit meinem Laufwerk, er liest gewisse DVDs (original) nicht aus und ich hab null Ahnung wieso. Hab das Laufwerk jetzt mal gereinigt aber das hat keine Besserung gebracht leider. Das Laufwerk ist von Hitachi LG. Vielleicht hab ich irgendwo etwas falsch eingestellt oder gemacht, dass er bestimmte DVDs nicht mehr erkennt? Kann ich mir aber nicht vorstellen - auch wenn ich von diesem Thema, wie man vielleicht merkt, null Ahnung habe. Also wenn ihr Ideen habt wie ich die DVDs in meinem Laufwerk zum Laufen bringe... tell me please :D

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich will jetzt nicht schlechtes sagen, aber manche Laufwerke von LG haben einfach einen Knacks und spinnen.

An einem meiner Beispiele geschildert wäre dies z.B. der LG GSA-4081B gewesen, ein DVD-Brenner.
Ich habe ihn mir damals angeschafft, da es ihn zum Schnäppchenpreis von 25 € vom Händler gab und er eine recht gute Bewertung in der CHIP bekommen hatte. Zuerst war auch alles wunderbar, aber nach 2 Monaten fingen dann die Macken an: Er konnte mal keine DVD`s oder CD`s lesen, egal welche, mal nur das eine oder das Andere, und an manchen Tagen war es wieder wie als wenn nie etwas gewesen wäre. Nach Herumgoogeln und ein paar Foren wurde ich dann recht schnell schlau, das ich nicht der einzige mit dem Problem war und gerade dieser Brenner recht oft defekt ist. Naja, ich habe mich dann an LG gewandt, ihn mit Rechnung eingeschickt (war ja erst 4 Monate alt) und einen neuwertigen zurückbekommen, alles recht problemlos und vorbildlich. Klasse Support von LG.

Der Support war dann auch der Grund, warum ich mich dann doch wieder für ein Produkt von LG entschieden habe, trotz dieser recht ärgerlichen Erfahrung. Der H10N hält bis jetzt echt alle Versprechen, ich habe nicht einmal im Ansatz ein Problem gehabt. Mit allen Medien hat er auch keine großen Probleme und ist vor allem schnell und liest wirklich alles. Ich habe mal meine ExtremTest CD auslesen lassen, um zu sehen, wie gut er auch sehr stark beschädigte Medien auslesen kann (BonusCd von 1994, mit allererste CD, übersäht von Kratzern aller Art, spiegelt nichts wieder) und der Brenner hat es auf Anhieb geschafft - deswegen bin ich auch sehr begeistert, weil beeindruckt :D.

Poste doch einmal den genauen Typ deines Laufwerks, von der 4081B Sorte gibt es nämlich noch einige, ausfallwütige Kandidaten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn Du sofort nach einer Lösung suchst, folgendes:

Such Dir einmal die genaue Bezeichnung deines Laufwerkes heraus (steht auf der Hardware, der Rechnung oder im Gerätemanager), und such auf der LG Seite (www.lge.de) im Supportbereich nach einem Firmwareupdate für dein Laufwerk, das merzt oft die meisten Probleme aus. In der Regel musst du es nur downloaden, u.U. entpacken, starten und die Firmware deines Laufwerkes updaten. Wenn Du dort nicht direkt ein Firmwareupdate finden kannst, wende Dich in einer Kontaktmail im Supportbereich an LG, die helfen wirklich schnell. Beschreibe dein Problem ausführlich und möglichst genau, vielleicht zieht dann mein vorher erwähntes, das Du das Laufwerk zum Austausch einschicken sollst oder Du einen Link zum Firmware download bekommst. Ansonsten google mal mit deiner Laufwerksbezeichnung und den Begriffen "Firmware download" (" "besser weglassen :D) nach Downloads, da gibt es ein paar große Seiten, wo nur Treiber und Firmware lagern, alle möglichen Versionen.

Was manchmal etwas hilf (ohne Gewähr):
Im Gerätemanager das Laufwerk deinstallieren, Rechner aus, Stromkabel & Datenkabel ab, Rechner an, Windows booten lassen, Rechner aus, Laufwerk wieder anklemmen, Laufwerk wird dann meist von Windows allein installiert und erkannt (und funzt dann oft wieder).

Da dies aber nur das Problem verschiebt, und nicht die Ursache löst, würde ich mal im Gerätemanager nachsehen, ob es irgendwelche Konflikte mit anderer Hardware gibt oder die Treiber noch frisch sind oder das Laufwerk richtig erkannt wurde, oder oder oder :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oder, weil ich so schön am Labern bin, was ich meist bei CD`s und DVD`s mache:

Erst vorsichtig mit diesen Speziellen Putztüchern, oder einem extrem weichen und sauberen Putztuch, die CD/DVD leicht "entstauben". Wenn das nichts hilft, CD/DVD Reiniger, ich nehm gern Cutasept :D, drauf, einwirken lassen, vorsichtig entfernen. Dann sind meine DVD/CDs oft wieder spiegelblank und wie neu, man kann sich aber auch mit wenig Talent viele Kratzer hineinschleifen, das hat schon ein FeF geschafft :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^