WalMart jetzt neue Konkurrenz für iTunes bei Musik ohne DRM

vom 24.08.2007, 15:16 Uhr

In den USA setzt gerade ein Preiskrieg um die Kunden bei DRM freier Musik, also Musik ohne Kopierschutz, ein denn auch WalMart ist jetzt mit einem eigenen Angebot ins Online Musikgeschäft eingestiegen, dort gibt es jetzt einzelne Songs ohne DRM für 0,94 Dollar, ganze Alben von Künstlern für 9,22 Dollar. Bislang sind dort allerdings nur Künstler der EMI und von Universal vertreten, die sich beide entschlossen, Musik künftig ohne DRM Schutz verkaufen zu wollen – bei iTunes von Apple kostet ein DRM freier Song derzeit 1,29 Dollar, beide sind mit 256 Kbit/s kodiert.

Wal Mart machte iTunes bereits 2003 Konkurrenz, indem es dort kopiergeschützte Songs zu einem Preis von 0,88 Dollar anbot. Einziges Manko: Die Songs von Walmart sind nicht auf dem iPod abspielbar aufgrund eines anderen Formates, die derzeit in den USA den Markt beherrschen.

Höchstwahrscheinlich werden sie aber auf dem Zune Player von Microsoft abspielbar sein, was diesem einen gewichtigen Marktvorteil verschaffen könnte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zu blöd für Deutschland, dass sich WalMart von hier zurückgezogen hat - ansonsten wäre so ein Angebot hier auch mal sehr begrüßenswert, da ich einerseits den Vorsto von iTunes natürlich willkommen heiße, auf der anderen Seite jedoch immernoch als zu teuer einstufe verglichen mit anderen Angeboten.

Und ein echter Preiskampf beim Angebot von Online Musik gibt es hier ja noch nicht, zumindest nicht meines Erachtens nach.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist doch das Gleiche wie gBox:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,499874,00.html

Google und Universal wollen mal zusammen iTunes ärgern :D

War doch klar, dass iTunes bald kein Monopol mehr hat - das war von Anfang an nur eine Frage der Zeit. Warum sollte man sich von dem Kopierschutz einschränken lassen und dafür auch noch bezahlen? Dieses Konzept konnte einfach nicht aufgehen.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^