Ein eigenes Pferd - aber wie?

vom 06.01.2009, 01:37 Uhr

Also ich und meine Schwester hätten gerne Pferde. Ich möchte einen Andalusier und meine Schwester einen Isländer. Wir haben jetzt noch ein Pony, ein 15 Jahre alter Wallach der aber Hufreh hat und eingeschläfert werden muss (er kann auch seit Jahren nicht mehr geritten werden). Mein Vater hat meiner Schwester ein eigenes Pferd versprochen, sobald unser derzeitiges Pony nicht mehr Ist.

Nun ja ich möchte auch gerne ein Pferd. Allerdings müsste ich dafür Verantwortung übernehmen, was ich auch schaffen würde, aber meine Eltern sind da anderer Meinung was ich auch verstehen kann. Ich habe oft das Vertrauen meiner Eltern missbraucht. Bzw. genau Zwei mal in der letzten Zeit. Das erste Mal war als ich einen Hund haben wollte, den ich jetzt auch habe und abgrundtief liebe, aber ich gehe nicht jeden Tag mit ihr spazieren (Ich bin halt eine faule Haut), und dazu kommt noch das ich einen Vertrag mit meiner Mum gemacht habe, der sich darauf bezieht was ich tun muss damit ich diesen Hund bekomme. Allerdings habe ich die Forderungen die an mich gestellt wurden nicht unbedingt eingehalten.

Da war die Forderung nur noch 3 Stunden am Tag vor dem Pc zu sitzen, was ich an manchen Tagen sogar einhalte aber meist werden es doppelt so viele Stunden. Oder die Forderung jeden Tag aufzuräumen, wobei ich mich da rechtfertigen kann/muss ich habe 3 kleine Geschwister die jeden Tag durch die Wohnung berserkern und da will man mit der Zeit nicht mehr. Dann waren da noch einige andere Forderungen die ich nicht so eingehalten habe wie ich sie einhalten hätte sollen.

Das zweite war ich habe einen neuen Pc gekriegt hier war die Hauptforderung das Geld zurückzuzahlen an meinen Dad, der Pc kostete 500 Euro ich habe noch 460 Euro Schulden. Ich versuche ja meinen Eltern zu beweisen das ich sehr wohl in der Lage bin Verantwortung zu übernehmen und auch Forderungen zufriedenstellend abzuschließen. Aber irgendwie bringen meine Anstrengungen nichts. Nun ja ich will nicht klagen. Ich habe halt die Frage wie ich es schaffe meine Eltern doch noch dazu zu bringen das sie mir so Vertrauen das sie mir ein Pferd kaufen.

Ein Pferd ist für mich jetzt auch kein Gedanke der gerade kam und gleich wieder geht. Ich wünsche mir ein eigenes Pferd seit ich 4 Jahre bin und das erste mal Reitunterricht bekam. Heute bin ich 15 und ich weiß das das ich das was von mir erwartet wird auch erfüllen könnte doch ich habe das früher nie gelernt, ich habe nie gelernt etwas für andere zu tun sonder immer nur es für mich selbst zu tun.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich mich selbst dazu bringen kann, das was von mir verlangt wird, zufriedenstellend zu erfüllen. Und wie ich es schaffe von meinen Eltern so viel Vertrauen geschenkt zu bekommen das sie mir diesen großen Wunsch erfüllen?.

PS: Am Geld scheitert es nicht, das hat mein Vater im Frühjahr zu genüge, Allerdings ist er nicht mein richtiger Vater sondern nur mein Stiefvater und deswegen ist es doppelt schwierig für mich weil er mir ja nicht mal was zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenkt. Ich muss sogar einen Pc, den er auch benutzt abbezahlen. Nunja deswegen ist das eine solch schwierige Situation.

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »



Nachdem ich gelesen habe, wie du dich bisher verhalten hast, hättest du bei mir als Mutter überhaupt keine Chance, den Wunsch erfüllt zu bekommen.

Du hast bereits einen Hund, den zu zwar liebst, wie du schreibst, aber um den du dich nicht ausreichend kümmerst. Wie soll das dann bei einem Pferd werden? In meinen Augen wird da auch zu Anfang die Begeisterung dafür sorgen, dass du deinen Hintern wohl hochbekommst, aber nach einiger Zeit wird wohl auch da die Bequemlichkeit, wenn nicht gar Faulheit überhand nehmen und du wirst dich auch um das Pferd nicht mehr kümmern, so wie es das braucht.

Tiere brauchen nicht nur Liebe, sondern eben auch Pflege und Beschäftigung. Ein Pferd muss gepflegt werden. Der Stall muss ausgemistet und das Tier gefüttert und getränkt werden und Bewegung braucht es auch. So wie ich das sehe, sitzt du lieber daheim vorm PC, erfüllst keine deiner Aufgaben und hältst dich nicht an Absprachen.

Mit 15 Jahren wird es allerhöchste Zeit, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Bevor du mir das nicht bewiesen hättest, und das nicht nur über ein paar Wochen, würdest du von mir nichts mehr bekommen. Das Leben besteht nicht nur aus Wünschen, von denen du ja erwartest, dass du sie erfüllt bekommst, sondern auch aus Pflichten.

Zahle zuerst mal den PC ab, so wie es abgemacht war und erfülle deine Pflichten im Haushalt. Die kleineren Geschwister, die für Unordnung sorgen, sind doch nur eine Ausrede, um deine eigene Bequemlichkeit zu rechtfertigen. Wenn das jeder so sehen würde, sähe es wohl in jedem Haushalt aus, wie Kraut und Rüben. Glaubst du deine Mutter hat Lust Tag für Tag immer wieder die gleichen Pflichten zu erfüllen? Soll sie nicht jeden Tag kochen, weil ja eh gleich wieder alles aufgegessen wird und sie weiss, dass sie das morgen wieder machen muss? Soll die Wäsche nicht mehr gewaschen werden, weil ja klar ist, sie wird wieder schmutzig?

In deinem Alter sollte es normal sein, zuhause mit anzupacken, ganz besonders in einem Haushalt, wo so viele Leute zusammenleben und noch kleinere Kinder da sind. Beweise deinen Eltern erst einmal, dass du wirklich willens bist, deine Pflichten zu übernehmen und nicht nur Rechte zu fordern.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass du scheinbar nicht über genügend Verantwortungsbewusstsein verfügst, um ein eigenes Pferd zu haben. Ein Pferd braucht sehr viel Pflege und regelmäßige Betreuung. An jedem Tag, bei jedem Wetter, ... und günstig im Unterhalt ist es auch nicht. Was ich mich aber beim Lesen deines Beitrages gefragt habe, warum es denn umbedingt zwei Pferde sein müssen (eins für deine Schwester und eins für dich). Könnt ihr euch nicht ein Pferd teilen? Dann wäre zumindest sichergestellt, dass sich jemand um das Pferd kümmern kann, wenn du mal keine Zeit oder keine Lust hast. Vielleicht wäre aber auch dies eine Möglichkeit, deiner Mutter zu beweisen, dass du dich sehr wohl um ein Pferd angemessen kümmern kannst. Wenn ihr (du und deine Schwester) das eine Pferd pferdegerercht versorgt und du wirklich konsequent dabei bleibst, dann könntest du deine Mutter eventuell umstimmen.

Ich halte mich aber an meine Vorrednerin: Wenn du es noch nicht einmal schaffst deine momentanen Pflichten zu erledigen, würde ich an der Stelle deiner Mutter, dir den Wunsch auch nicht erfüllen.

In deinem Alter wollte ich auch unbedingt ein eigenes Pferd haben und anhand meines Pflegepferdes hat mein Vater auch gesehen, dass ich in der Lage bin, ein Pferd zu versorgen. Ich war jeden Tag da, egal bei welchem Wetter und ob ich nun reiten konnte oder nicht. Das Pferd kaufen und den Unterhalt bezahlen, hätte ich aber müssen. Dafür hätte ich nebenbei mehr arbeiten müssen und hätte wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit für das Pferd. Traurig war ich natürlich damals schon, dass ich mir ken eigenes Pferd geholt habe, aber mittlerweile bin ich ganz froh darüber. Während des Abiturs und der anschließenden Ausbildung wäre das Pferd definitiv zu kurz gekommen. Den Wunsch vom eigenen Pferd habe ich immernoch, aber ich werde ihn erst umsetzen, wenn ich sicher bin, dass ich es mir zeitlich und vor allem finanziell leisten kann.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es ja fast ein bischen dreist von dir überhaupt daran zu denken. Das hat auch mehrere Gründe:

Du hast einen Hund, um den du dich anscheinend nicht ausreichend kümmerst: hier hättest du ja beweisen können,das du dich um ein Tier kümmern kannst und das du tatsächlich Verantwortung übernehmen kannst. Du hast sogar einen Vertrag mit deinen Eltern und bist nicht im Stande, den einzuhalten. Ein Tier kann man nicht einfach in die Ecke stellen und sagen: Ach, ich kümmere mich morgen wieder darum. Und ich sag dir was: so wie du es mit deinem Hund machst, wirst du es auch mit dem Pferd machen.

Des weiteren vermute ich schon, dass du das Pferd nur haben willst um es dann eben zu haben. Zum einen ist das sicherlich ein Traum vieler junger Mädchen. Zum anderen scheint es mir, als willst du das einfach durchsetzen und deine Eltern solange weich klopfen, bis sie nachgeben. Da kann man nur hoffen, dass sie das nicht tun.

Wenn du 460 Euro Schulden hast bei deinem Stiefvater - wie um Himmels willen willst du ein Pferd unterhalten? Verlangst du allen Ernstes von deinen Eltern,dass sie dir das finanzieren? Du schaffst dir ein Tier nach dem anderen an und sie müssen blechen? Was ist, wenn das Pferd mal was hat?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nie gesagt das ich mich nicht gut um meinen Hund kümmere. Ich gebe ihr täglich Futter und etwas zu trinken, ich bürste sie jeden Tag Stundenlang und generel kümmere ich mich sehr gut um sie, ich gehe halt nicht jeden Tag mit ihr spazieren. Was im Grunde genommen auch nicht so wirklich nötig ist da wir ein rießengroßes Grundstück haben und mein Hund da ganz viel Platz hat.

Also das als einzigen Grund anzugeben das ich nicht mal dran denken dürfte ein Pferd zu kriegen ist doch etwas überholt. Und es ist nicht so das ich die Schulden einfach nicht ab bezahle aber ich kriege kein Taschengeld von dem ich etwas abziehen könnte ich kann nur ab und zu bei meinem dad in der gärtnerei aushelfen aber das wars auch schon.

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »


Ich muss gestehen, dass ich Deinen Wunsch absolut nachvollziehen kann (ich wollte auch immer gerne ein eigenes Pferd) und finde es auch gar nicht schlimm, dass du daran denkst oder Dir zumindest erhoffst, dass es vielleicht noch klappt. Ich möchte mich aber trotzdem den Meinungen meiner Vorredner anschließen.

Ich meine, dass mit dem Hund hast du ja bereits richtig gestellt und ich hab mich natürlich auch erstmal gewundert, als du schriebst, dass du nicht jeden Tag mit ihm raus gehst. Wenn er seinen Auslauf erhält, indem er eben im Garten rumtobt, ist es natürlich etwas anderes. Also, von der Warte her, halte ich Dich vielleicht schon geeignet ein Pferd zu haben. Ein gutes Argument wäre z.B., dass Du dann auch nicht mehr 6 Stunden mit Pc-Daddelei vergeudest (nicht bös verstehen), sondern schön an der frischen Luft bist.

Was allerdings viel entscheidender zu sein scheint ist, dass deine Eltern Dir das Geld nicht geben würden. Vielleicht lassen sie sich ja ein wenig erweichen, wenn du deinem Stiefvater das Pc-Geld zügig zurückzahlst?

Ich würde versuchen mich nicht nur auf die Familienband zu verlassen, sprich ab und zu bei deinem Dad mitzuarbeiten, sondern mir mal einen kleinen Nebenjob zuzulegen. Es gibt da echt viele und es handelt sich auch nicht um Kinderversklavung sondern, wenn man sich genau umschaut, um wirklich spannende Tätigkeiten, die Du auch nicht 4x die Woche machen sollst. Schule steht natürlich an erster Stelle.

Wieso kannst du eigentlich nicht das Pferd mit Deiner Schwester teilen? Ich hab es so verstanden, dass sie eh eins bekommt, richtig? Falls es dann wegen der Reitzeiten Ärger geben sollte (oder falls Du erwartest), könnte man ja schon im Vorfeld einen Plan erstellen, wo die Arbeiten und Reitzeiten genau geklärt sind. Quasi ein Vertrag, den Du (genau wie Deine Schwester) dann aber auch einhalten solltest ;-)

Soll das Pferd dann bei euch auf dem Hof stehen? Wahrscheinlich schon, oder? Ansonsten könntest Du Dir doch auch einfach eine Reitbeteiligung suchen, die sind oft umsonst (genau so was hatte ich dann nämlich auch und habe erst einmal gesehen, was es bedeutet für ein Pferd zu sorgen). Wenn Du es schaffst, diese in deiner Umgebung zu finden, könnt ihr z.B. auch trotzdem zusammen ausreiten.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht das es daran liegt das es nicht dein richtiger Vater ist. Ich sehe es wie deine Eltern, ab einem gewissen Alter sollte man auch schon einige Aufgaben übernehmen können und zB. im Haushalt mit anpacken.

Ich kann auch verstehen, das sie dir jetzt vielleicht kein Pferd kaufen würden weil wie du selbst gesagt hast, du einen Hund bekommen hast, um den du dich nicht regelmäßig kümmerst.
Wenn man ein Tier haben möchte, bedeutet das immer Verantwortung. Am Anfang ist alles immer süss und schön solange es neu ist. Aber ein Tier hat man nun mal nicht nur 3 Monate lang, sondern in der Regel 15 Jahre oder auch mehr.

Bei einem Pferd solltest du auch beachten was es für monatliche Kosten verursacht. Schon alleine die Unterbringung und was es frisst usw kostet ein kleines Vermögen.

Die beste Möglichkeit zu zeigen das du es wirklich willst und ernst meinst wäre sicher dir einen kleinen Schülerjob zu suchen und deine Schulden abzuzahlen und dich an den Kosten für das Pferd zu beteiligen.

Dann sehen deine Eltern das du Verantwortung übernimmst und es dir auch wirklich wichtig ist. Und denke daran das man sich täglich um sein Tier kümmern muss, bei Wind und Wetter und auch wenn man mal keine Lust hat!

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann sowohl dich als auch deine Eltern verstehen. Aber ich denke auch, dass du es schaffen könntest, deine Eltern davon zu überzeugen, dir doch noch ein Pferd zu kaufen. Allerdings brauchst du dafür viel Geduld und Durchhaltevermögen. Damit kannst du deinen Eltern aber beweisen, dass es dir ernst ist und du dich wirklich um das Pferd kümmern würdest.

Zuerst solltest du anfangen, täglich mit deinem Hund spazieren zu gehen. Ich kann verstehen, dass man dazu auch manchmal keine Lust hat, aber du musst dich dazu eben zwingen. Deine Eltern glauben dir natürlich nicht, dass du dich um den Hund und das Pferd kümmerst, wenn du die Abmachungen mit dem Hund nicht einhältst. Vielleicht gibt es in eurem Ort einen Hundeverein und es macht dir Spaß, dort mit dem Hund zu trainieren. Das wäre vielleicht ein Anreiz, deine "faule Haut" abzuwerfen.

Außerdem solltest du dir einen Nebenjob suchen und deinem Stiefvater das Geld regelmäßig zurückzahlen. Wenn es in eurer Nähe keine Möglichkeit für einen Nebenjob gibt, rede mit ihm und sage, dass du das Geld in seiner Gärtnerei abarbeiten willst. Eine weitere Möglichkeit, zu Geld zu kommen, wäre, ein paar alte Sachen bei Ebay zu verkaufen. Wenn du irgendetwas zuhause hast, das du nicht mehr brauchst, kannst du das einstellen.

Du musst verstehen, dass deine Eltern enttäuscht sind, dass du den Vertrag für den Hund nicht eingehalten hast. Auch wenn ihr einen großen Garten habt: Auslauf außerhalb des eigenen Grundstücks ist für einen Hund sehr wichtig, auch wegen dem Kontakt zu Artgenossen. Außerdem hast du die Bedingungen akzeptiert und musst sie einhalten, um das Vertrauen deiner Eltern zurückzugewinnen.

Deiner Beschreibung nach sind deine Eltern ganz faire Leute, d.h. wenn du dich ein paar Monate an die Bedingungen hältst, könntest du sie meiner Meinung nach davon überzeugen, dir ein Pferd zu kaufen. Bis dahin kannst du dich vielleicht mit deiner Schwester um ihr Pferd kümmern, was deinen Eltern noch zusätzlich zeigen würde, dass es dir ernst ist. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich dem Großteil der Vorschreiberinnen nur anschliessen. Wie willst du dich um dein Pferd kümmern, wenn du nichtmal in der Lage bist, dich um alles andere zu kümmern?

Ich glaub dir, dass du deinen Hund liebst und das du dich um sie kümmern willst. Nur dazu gehört mehr als den Hund zu besitzen!

Ich habe auch einen Hund, einen Altdeutschen Schäferhund, dh nicht gerade ein kleines Tier. Eher gesagt, er ist ein Kalb :) Und es ist für mich nichtmal einfach, ihm immer die Aufmerksamkeit zu geben, die ich ihm gerne geben würde. Wir gehen jeden Tag aufs Feld, egal welches Wetter draußen ist. Jeden Tag wird gespielt, jeden Tag gebe ich ihm das Gefühl, dass er ein Teil der Familie ist und nicht nur ein Hund.

Wenn du von dir aus schon sagst, dass du versuchst nicht mehr als 3 Std am Tag am PC zu hängen, es meist aber doch mehr wird, wo bleibt die Zeit fürs Pferd?

Stell dir doch mal selber ein einfaches Rechenbeispiel:

Angenommen du bist um 16 Uhr zuhause. Ruhst dich ein wenig aus, isst etwas, machst Hausaufgaben. Dann kümmerst du dich evtl. um deine Geschwister, gehst mit dem Hund und erledigst Aufgaben die so am Tag anfallen. Vor 18-19 Uhr hast du doch garkeine Zeit mehr?!?! Und dann willst Du noch zum Pferd fahren und dich darum kümmern? Ein Pferd ist in meinen Augen kein Haustier was man sich einfach mal so hält und ab und an hinfährt um zu gucken, ob es noch da ist.

Das ist eine Verantwortung fürs ganze Pferde-Leben.

Ich verstehe deinen Wunsch ein eigenes Pferd zu wollen, welches Mädchen möchte das nicht. Auch ich wollte eins. Aber die Verantwortung und vor allem die Zeit die du dafür opfern musst hast du einfach nicht! Was ist, wenn du in der Ausbildung bist? Hast du dann noch Zeit neben dem lernen und der Familie dich gut und gerne 3-4 Std. am Tag um dein Pferd zu kümmern?

Natürlich gibt es die möglichkeit eine Reitbeteiligung für dein Pferd zu bekommen, ein Mädchen, was sich kein eigenes leisten kann, was sich aber um dein Pferd liebevoll kümmert. Aber meinst du es ist ein tolles Gefühl, wenn das Pferd vor Freude wiehrt weil die Reitbeteiligung kommt und wenn du kommst wirst du kaum beachtet?

Sei mir nicht böse aber ich glaube du mutest dir einfach zu viel zu. Wie wär es, wenn du dich nach einer Reitbeteiligung umschaust? Vielleicht wär das eine sinnvollere Lösung in deiner momentanen Situation.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinen Augen hast du momentan nicht die besten Chancen und das solltest auch du einsehen, nachdem du ja schon selber zugegeben hast, dass du faul bist, keine Verantwortung übernehmen willst und dich nicht an Abmachungen hältst. Wenn du dich genauso gegenüber deinen Eltern geäußert hast, wundert mich gar nichts. Das hat offensichtlich bei dir noch keinen Sinn.

Du solltest ihnen wahrscheinlich wirklich erst einmal zeigen, dass du das alles doch kannst, woher sollen sie wissen, dass das nicht nur so eine Laune von dir ist, ähnlich wie bei deinem Hund. Da wäre es wohl ein Anfang, erst einmal all die Sachen wieder aufzunehmen und all die Sachen zu Ende zu bringen, die du begonnen hast. Das heißt, du solltest deine Schulden zurück zahlen, solltest wieder mit deinem Hund heraus gehen und ihnen einfach klar machen, wie ernst es dir mit deinem Wunsch ist.

Das könntest du ihnen vielleicht dadurch zeigen, dass du wirklich mal Eigeninitiative ergreifst, vielleicht schon mal einen geeigneten Stall für das Pferd sucht, Erkundigungen einziehst usw. Dann kannst du deinen Eltern selber mal einen konkreten Vorschlag unterbreiten, wo du ihnen zeigen kannst, wie das alles funktionieren könnte. Dann stehst du nicht einfach nur mit der Forderung vor ihnen „Ich will ein Pferd“, dann hättest du einen Plan und das wäre auf jeden Fall schon einmal ein Anfang.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^