Medizin: Überlebenschancen bei Krebs steigen an

vom 24.08.2007, 12:57 Uhr

Forscher berichteten, dass die Überlebenschancen im Falle einer Krebskrankung in Europa und den USA mehr und mehr zunehmen. So liegt die Rate, die Erkrankung 5 Jahre zu überleben in den USA mittlerweile bei 66,2 % bei den Männern und bei 47,3 % bei den Männern in Europa. Bei den Frauen liegt diese Anteil in den USA bei 62,9 % und in Europa bei 55,8 %. Trotz des Rückstandes in Europa liege hier eine deutliche Zunahme vor verglichen mit Daten aus den 90ern.

Dies ist vor allem auf eine deutlichen Verbesserung bei der Ausbildung des Pflegepersonals und bei den Ärzten zurückzuführen, sowie bei wesentlichen Verbesserungen bei den Behandlungsrichtlinien und bei der Früherkennung dank der Forschung. Krebspatienten könnten sich mehr und mehr Hoffnungen machen, die Krankheit länger zu überleben und zu besiegen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann das auch eigener Erfahrung nur bestätigen:

Meine Oma hat es nach ihrer Krebsdiagnose 1997 realtiv schnell, so 3 Monate dahingerafft, meine Mutter und mein Onkel haben den Krebs z. B. besiegt. Einmal handelte es sich hier um Gebärmutterhalskrebs, mein Onkel hatte Hautkrebs.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Marco, ich denke mal, dass Deine Beispiele auch belegen, dass die Heilungschancen bei jüngeren Menschen auch besser sind als bei älteren Menschen.
Ich denke auch, dass die Früherkennung, die mittlerweile auch von viel mehr Menschen wahrgenommen wird, einen großen Anteil and den besseren Überlebenschancen hat. Ist ja nachvollzieherbar, je weniger der Krebs sich ausbreiten konnte, desto besser ist er besiegbar. Leider gibt es auch heutzutage noch genug Beispiele, die belegen, dass eine weit fortgeschrittene Krebserkrankung kaum heilbar ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^