Warum läuft einem die Nase wenn man weint?

vom 05.01.2009, 18:17 Uhr

Hallo,
immer schon habe ich mich gefragt, warum einem die Nase immer läuft, wenn man weint. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dazu, ich konnte mir leider selber noch nichts logisches überlegen. Es ist ja wirklich nervig. da geht es einem eh schon nicht gut und dann tropft auch noch die Nase :-)

Wenn ich aber erkältet bin, ist das mein Geheimrezept, einfach Zwiebeln schneiden, ein bisschen weinen und zack wird die Nase und der Kopf frei. Ich bin schon auf eure Erklärungen gespannt.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Der Tränenkanal und die Nasenhöhlen sitzten sehr dicht beieinander und laufen in sich zusammen. Deswegen wird auch der Nasenkanal gereizt, wenn man weint. Beim Zwiebel schälen passiert das gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Da wird die Nase gereizt und man muss weinen. Atmet man duch den Mund dann hält sich die Weinerei beim Zwiebeln schneiden in Grenzen.

Die Tränenkanäle enden auch im Rachen. Deswegen muss man auch weinen, wenn man durch den Mund atmet beim Zwiebeln schneiden. Aber da der Weg nach oben dann größer ist, ist es nicht ganz so schlimm.

Alle "Löcher in Auge, Nase und Mund führen irgendwo zusammen und deswegen hängt auch alles zusammen. Wenn man weint, dann läuft die Nase. Wenn man sehr erkältet ist, dann laufen auch die Tränen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo liebe Sana,
du hast eigentlich und um die Ecke schon eine ganz gute Erklärung für das Phänomen gefunden. Du sagst, wenn du Schnupfen hast, schälst du Zwiebeln und dann weinst du ein bisschen :)

Genauso verhält es sich anders herum, es ist quasi eine Arbeitsteilung deines Körpers. Denn wenn du weinst, können die Tränenkanäle im Auge den "Wassermassen" alleine nicht standhalten, weshalb sie ein bisschen Flüssigkeit an die Kanäle in der Nase abgeben. Deshalb fängt diese dann an zu Laufen.

Somit könnte ich mir auch erklären, warum es mit dem Schälen der Zwiebeln auch klappt, die Nase frei zu bekommen, auch wenn ich mir das irgendwie ein bisschen ekelig vorstelle so "Popelflüssigkeit" aus den Augen auszuschwämmen.

Vielleicht hilft aber auch die Tränenflüssigkeit einfach (die ja auch ein wenig salzig ist) beim Abtragen des Nasenschleimes? Bin mir in diesem Fall nicht ganz sicher, aber anders herum (also wenn wir eh schon weinen) ist es anscheinend bewiesen.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dafür gibt es eine einfache sowie auch logische Erklärung: Nase und Tränenkanal liegen extrem nah beieinander um gegebenenfalls, dort kann dann auch gegebenenfalls überschüssige Tränenflüssigkeit ablaufen. Und solch überschüssige Tränenflüssigkeit wird eben produziert,wenn wir Menschen weinen. Das was nicht aus den Augen herauskommt, kommt dann eben aus der Nase heraus. Und dabei wird die Nase ja auch in gewisser Weise ein wenig durch die Flüssigkeit durchgespült und es kommt noch einmal etwas mehr heraus, eben alles, was so in der Nase sitzt, das ist ein ganz natürlicher Vorgang.

Es ist zwar nicht besonders angenehm, lässt sich aber nicht verhindern. Diese Überproduktion ist einfach dazu da, dass die Augen nicht Gefahr laufen, auszutrocknen. Da ist es wahrscheinlich doch besser, dass der Körper da ein wenig überreagiert, als dass er irgendwann nicht angemessen reagiert. Denn letztendlich ist das auch nur eine Schutzreaktion, damit der Körper nicht austrocknet, das ist also vom Sinn der Sache ganz gut, auch wenn es in der entsprechenden Situation ganz schön nerven kann.

Das kann eine ganz gute Hilfe sein. Eben wenn man beispielsweise erkältet ist, dann bekommt man die Nase schön schnell frei, wenn man zum Beispiel Zwiebeln schneidet, so gesehen ist das dann auch wieder ganz praktisch. Man sollte es aber dabei nicht übertreiben, denn das salzige Wasser greift auch noch einmal die Nasenschleimhäute ziemlich stark an, sodass es wahrscheinlich nicht besser wird mit der Erkältung, für den Moment hat man dann die Nase frei, aber auf Dauer hilft es nichts.

Da ist es dann doch am besten, auf die normalen Mittel wie Nasenspray zurückzugreifen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^