Gekürte Natur des Jahres 2009

vom 03.01.2009, 22:42 Uhr

Jährlich werden von den verschiedenen Organisationen Wesen aus der Natur zum Wesen des Jahres gekürt. Mittlerweile ist dies eine recht stattliche Liste geworden, sie reicht vom Vogel des Jahres (2009 ist es der Eisvogel) über die Spinne des Jahres (2009 die Dreiecksspinne) bis in zur Flusslandschaft des Jahres (2009 die Nette).

Eine zusammenfassende Liste findet der Interessierte hier. Alles hierher zu übertragen wäre dann doch zu umfangreich, denn zum überwiegenden Teil der gekürten Wesen findet man eine genauere Beschreibung der Art und zum Teil auch die Begründung in Kurzform, weswegen genau die gewählte Art im Jahr 2009 gekürt wurde.

Lehrreich ist diese Liste allemal. Und wenn man alle Informationen durchlesen möchte, kann man eine Weile schmökern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich nur immer, wofür es gut sein soll, diese und jene Pflanzen- oder Tierart zum ... des Jahres zu ernennen. Sicherlich lenkt man dadurch in gewissem Maß Aufmerksamkeit auf das Tier oder die Pflanze, aber hilft es dieser Art wirklich? Wird sie dadurch vielleicht vor dem Aussterben gerettet? Ich bezweifle es sehr. Von vielen Tieren oder Pflanzen des Jahres erfährt man in den Medien nichtmal, sondern muss erst nachschauen, wenn es einen interessiert.

Einen Baum des Jahres zu küren mag ja vieleicht noch sinnvoll sein, aber eine Spinne des Jahres ist wohl etwas übertrieben. Das führt dann doch zu weit. Kaum ein Mensch interessiert sich für Spinnen und wird vielleicht noch nachschauen, was für eine Art da gerade an der Wand über dem Bett sitzt :wink:

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^