Kinder & Geburt: Welche Augenfarbe ist dominant?

vom 02.01.2009, 15:46 Uhr

Hallo

ich erwarte bald mein erstes Kind, es wird ein Junge. Ich selbst habe braune Haare und blaue Augen. Meine Frau hat braune Haare und braune Augen. Also gehe ich mal davon aus, das er wahrscheinlich braune Haare bekommt. Es würde mich sehr freuen, wenn er ebenfalls meine blauen Augen erben würde. Und früher in der Schule in Biologie gab es da ja mal sowas, wie dominanz. Tja daran kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.

Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte wie meine Chancen so stehen das er meine blauen Augen bekommt :D

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Augenfarbe ist ein dominant-rezessiver Erbgang, wie du richtig erkannt hast. Es gibt außerdem auch noch die intermediäre Variante, das heißt die Komponenten vermischen sich.

Insgesamt sind blaue Augen (wie übrigens auch blondes Haar) rezessiv und braune Augen dominant. Euer Kind könnte also eher braune Augen bekommen, muss es jedoch nicht zwangsläufig. Wir kennen von deiner Frau ja nur den "Phänotyp", nämlich wie sie nachher aussieht. Bei dir kennen wir außerdem sogar noch den Genotyp, wie deine Gene zu diesem Komponent aussehen. Da du blaue Augen hast muss zwei Mal das Gen für blaue Augen vorhanden sein. Bei deiner Frau könnte zwei Mal braun vorliegen, es könnte aber auch einmal braun und einmal blau sein. Sollte dies der Fall sein könnte es durchaus passieren, dass sie von sich den rezessiven Teil übergibt und bei dir wäre ja egal welcher Teil übergeben wird, und dann würde euer Kind auch blaue Augen bekommen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Mann hat blonde Haare und blaue Augen. Ich habe dunkle Haare und dunkle Augen. Bei meinen Eltern hat mein Vater auch dunkle Haare und blaue Augen, meine Mutter blonde Haare und dunkle Augen. Ich habe also auch angenommen, dass unsere Kinder meine Haar- und Augenfarbe bekommen werden. Von den 5 Kindern, die ich bekommen habe, haben alle 5 blaue Augen, 3 blonde und 2 dunkle Haare - wie ich finde, eine schöne Kombination.

Wie sieht es mit den Eltern und Großeltern deiner Frau aus? Haben ihr Vater und ihre Mutter alle beide braune Augen oder nur einer? Dann sind nämlich die Chancen groß, dass dein Kind die blauen Augen geerbt hat. Aber letzten Endes ist das völlig egal. Wichtig ist, es ist alles an dem Kind dran und es ist kerngesund. Alles Gute.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Also mein Vater und meine Mutter haben beide blaue Augen. Ebenso wie meine Großeltern somit war es bei mir praktisch unvermeidbar :D (Bin aber froh darüber, denn ich bin mit meinen AUgen sehr zufrieden. Ihre Mutter hat braune Augen, aber ihr Vater hat auch blaue Auge. Welche Augenfarben ihre Großeltern haben weiß ich nicht, da sie schon verstorben sind.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
ich hab auch braune Augen genau wie meine Mutter. Mein Vater hat blaue Augen, die Gene sind dann wohl nicht durchgekommen. Ich kenne aber sogar ein Mädchen, das braune Haare hat und blaue Augen, obwohl in der Familie sonst alle braune Augen haben (außer dem Opa). Da es rezessiv vererbt wird, kann man im Vorhinein also nicht wirklich Auskunft geben, höchstens spekulieren.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Vater hat braune Augen, meine Mutter blaue. Ich selbst habe auch blaue Augen. Die Eltern meines Vaters haben auch braun bzw. blaue Augen, sodass sowohl ich als auch mein Bruder wohl die rezessiven Gene meines Opas abbekommen haben :lol: Von daher lasst euch überraschen.

Mein Cousin z.B. hat auch die Grünen Augen meines anderen Opas geerbt obwohl beide Eltern eher dunkle Augen haben (braun-Grün und braun). Es kann also alles bei rauskommen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns haben ja alle gehofft das unser Sohn blaue Augen bekommt und lange Zeit nach der Geburt sah es auch danach aus, aber es ist ja nun allgemein bekannt das die meisten Babys bei Geburt blaue Augen haben.

Meine Augen sind blaugrün, mein Mann hat Braune und unser Sohn hat nun auch braune Augen. Allerdings sind wir bei der Haarfarbe nicht ganz so sicher, es ist irgendwie eine Mischung aus braun und schwarz. Irgendwie hell aber doch dunkel, kommt immer auf die Sonneneinstrahlung an :lol:

Meine Schwiegermutter hat auch blaue Augen. Leider konnte sich das aber bei keinem ihrer Kinder durchsetzen, die haben alle nämlich braune Augen bekommen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wahrscheinlich ist es, dass das kleine Würmchen, nach der Geburt, zunächst blaue Augen haben wird. Dann wird sich aber sicherlich bald die braune Farbe durchsetzen.

Nach der Vererbungslehre, währe das am wahrscheinlichsten, aber man kann nie so genau wissen. Es hat auch schon mal blaue Augen gegeben bei der Kombination von hell und dunkel, bei den Erzeugern.

Auf jeden Fall gehe ich aber mal davon aus, das egal welche Augenfarbe euer Kind haben wird, es für euch das schönste Baby der ganzen Welt sein wird. Ganz gleich ob dunkle oder helle Augen. Und das wird sich auch glücklicherweise nicht ändern, denn das hat die Natur auch so eingerichtet. :)

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^