Raucher in BaWü

vom 23.08.2007, 17:11 Uhr

Hi,
wir in BaWü haben ja schon das rauchverbot in Gaststätten. In den meisten anderen Bundesländern kommt es ja erst zum Jahreswechsel.

Damit die anderen Raucher schon mal wissen, was auf sie zukommt: nix gutes!!!

Wir waren seitdem zwar erst einmal essen, haben dann aber auf den Kaffee danach verzichtet, weil wir einfach nach dem Essen eine rauchen wolten - geht abe rnicht mehr. Und aufstehen, rausgehen und dann wieder reinkommen und noch nen Kaffee trinken, na wer macht denn sowas?
Also durch uns gibts Umsatzeinbußen. Als wir beim gassigehen in einen kleinen Regen gekommen sind hätten wir in ein Ausflugslokal gehen können, aber da man da ja nicht rauchen kann sind wir einfach weiter gegangen und haben auf den Snack und das Getränk zwischendurch verzichtet.
Und wir sind sicher nicht einzigen, die so denken.

Was sagen denn die Nichtraucher dazu? Gehts Euch jetzt besser in den Gaststätten???

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Ich denke mal, daß es sich hier wie bei vielen Regelungen nur um die Gewohnheit handelt - in 2 bis 3 Jahren redet da kein Mensch mehr drüber und es wird dann für viele selbstverstädnlich sein, vor der Kneipe zu rauchen. Wenn die Kneipiers mitdenken, dann machen sie vor ihr Geschäft einfach eine Art Raucherpavillon, also so eine Art windgeschützte Markise, wo es auch attraktiver ist, wenn man raucht, dort zu rauchen.

Ist doch auch eine prima Möglichkeit, andere (rauchende) Menschen kennezulernen, denn wenn man da dichtgedrängt auf engem Raum ist, kommt man bestimmt schneller ins Gespräch. Ich kann bisher nur von Diskotheken berichten, da ist das Rauchverbot ein wahrer Segen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja, aus dem Diskoalter sind wir zwar raus, aber da kann ich es mir tatsächlich besser vorstellen. Mir wäre eine räumliche Trennung im Lokal selber aber trotzdem lieber, da die Raucher und dort die Nichtraucher, getrennt durch ne Wand aus Glas und bei den Rauchern noch ne gute Abzugsanlage einbauen. Dann kostet der Rauchertisch eben was, ich würd dann auch nen Euro extra zahlen, wenn es nötig wäre.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Also ich bin Nichtraucher, mittlerweile und kann nur sagen: Es mieft noch ordentlich in den Gaststätten nach Rauch, aber es ist dort deutlich angenehmer als vorher, man merkt es nur noch, wenn ein stinkender Raucher an einem vorbeiläuft - nebenbei egal was man nicht alles zahlen möchte, man schädigt andere. Also von mir aus könnte jeder Raucher auch in der Gaststätte rauchen, wenn er allen Anwesenden Schmerzensgeld und die Behandlungskosten zahlt, falls diese an einer irgendeiner Krankheit erkranken, die auf Rauch bzw. Rauch durch Raucher zurückzuführen ist.

Aber ich glaube kaum, dass ein Raucher hierfür sein Haus oder Hab und Gut verpfänden würde. So ein Zigarettenzelt finde ich sinnvoll, gibts ja auch schon in anderen Ländern mit den von Dir beschriebenen Effekten

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da hilft nur eins - Aufhören mit dem rauchen!! :lol:
Nee aber mal im Ernst, ich bin auch Raucher und habe nach dem essen dann auch gern eine Zigarette geraucht bzw. noch kann man es - jedenfalls in Berlin - ja noch in einigen Gaststätten. Doch ich glaube auch, dass das eine Gewohnheitssache ist. Selbst als Raucher hat es mich aber auch schon desöfteren gestört, wenn überall gequalmt worden ist, dass kann schon ganz schön lästig sein. Und nicht alle Raucher werden deswegen weniger in Restaurants gehen denke ich. Das wird sich auch sicherlich einpendeln. Ich will eh aufhören zu rauchen, daher stört es mich derzeit nicht allzu sehr.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist eine Gewohnheitssache. Seit unser kleiner Mann auf der Welt ist wird zu Hause auch nimmer geraucht. Na und, dann müssen wir uns nach dem Essen etwas gedulden und können dann auf den Balkon eine schmucken. Man kann ja wohl noch ein paar Minuten aushalten ohne gleich zu sterben oder in Depressionen zu verfallen. Ich finde dieses Gesetz ok. Besonders für Restaurants oder Räumlichkeiten wo Kinder sind. Nur weil ich mir körperlich "weh tue" muss ich das nicht auch den anderen antun. oder lässt jmd sein Kind noch das restiche Bier austrinken oder den letzten Zug vom Joint rauchen?

Also Kurzzeitnichtraucher in der Schwangerschaft kann ich gut bestätigen wie es ist, wenn man weggehen will aber überall geraucht wird. Auch jetzt ist es so mit Kind in den Cafes. Ja im Sommer kann ich noch draußen sitzen mit dem kind, aber was ist im Winter? Muss ich mich da nach draußen setzen, weil ich mein Kind nicht gefährden will? Und auch noch damit die Raucher in Ruhe weiter rauchen wollen?
Und ich rede hier nur von Kindern, was ist mit den Jugendlichen und den Erwachsenen die mitgeschädit werden?

Ne ist schon richtig, die sollen da mal hart durchgreifen.

» Lotusblume » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »


Och nö, oder??? Alle dafür, damit hätte ich ja gar nicht gerechnet. Da muss ich wohl einfach früher heimgehen, scheint ja keiner für Raucherbereiche zu kämpfen :o

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Bin auch BWler, allerdings Nichtraucher und muss sagen, dass ichs angenehm finde. Während man vor dem Verbot nach einem Restaurantbesuch einfach nur unangenehm nach Rauch gestunken hat, kann man die Gaststätte jetzt wieder verlassen ohne, dass man sich danach erstmal umziehen oder duschen muss um den Geruch loszuwerden. Und innen ists natürlich auch angenehmer, die ganze Luft, da bleibt man als Nichtraucher sogar lieber noch ein bisschen sitzen. Für die Raucher ist das natürlich alles kein Vorteil, versteh ich, aber bisher wars immer umgekehrt! Manche Gaststätten haben ja dann abgetrennte Raucherbereiche, da kann sich ja dann eigentlich keiner mehr beklagen...

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »


eben abgetrennte Bereiche für Raucher... Ich wär ja schon zufrieden, wenn es ein "Raucherzimmer" geben würde. Da kann man dann hin und geht wieder danach zum Tisch zurück. Aber vor die Tür geschickt zu werden finde ich etwas zu drastisch. Ich fordere dann ein Durchfahrtsverbot für Mopdes, die machen nämlich viel zu viel Lärm und Lärm ist bekanntlich auch gesundheitsgefährdend.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


Aber nicht in dem Maße wie Rauch - daher ist es erlaubt. Außerdem kannst Du jemandem, der ein zu lautes Fahrzeug hat, auch die Polizei hinterherschicken.

Die gucken dann mal kurz, und wenn die beliebten Modifizierungen am Moped zu finden sind, die es so schön laut machen, wird das Ding meist gleich an Ort und Stelle stillgelegt.

Der Wirt kann ja den Raucherbereich einrichten - also ein abgetrenntes Zimmer, wenn er das nicht will, weil es ihm zuviel kostet und zuwenig nutzt, war`s das eben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^