Digitale Fotografie immer beliebter

vom 23.08.2007, 17:05 Uhr

Wie Fotografierst du?

Digital
27
87%
Analog
0
Keine Stimmen
Beides
4
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Technologie und neue Medien führte eine Studie durch, die zeigte, dass die digitale Fotografie in 52 Prozent der deutschen Haushalte verwendet wird. Im Vorjahr waren es noch 49 Prozent, die nicht auf ihre Digitalkamera verzichten wollten. Der Anteil der deutschen Erwachsenen, die digital fotografieren, liegt bei 58 Prozent, bei den Jugendlichen 84 Prozent. Monatlich werden rund 55 Bilder von den Fotografierenden gemacht. 23 Millionen Nutzer digitaler Kameras lassen ihre Fotos auf Papier drucken, nur 19 Millionen stellen ihre Ausdrucke selbst her.

Auch ich habe schon mehrere Jahre digitale Kameras, erst drei normale Digitalkameras, und nun eine digitale Spiegelreflexkamera. Selbst ausdrucken von Fotos rentiert sich bei mir nicht, da die Kosten bei Fotodruckservices so günstig sind, dass ich es bei denen herstellen lasse.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar, denn ein Boom bei der digitalen Fotographie wurde ja schon durch die Fotohandys eingeleitet, wo jeder jetzt rumknippst und Bilder mit 2 MegaPixel ja auch durchaus akzeptabel sind.

Ich sehe es auch nicht so Recht ein, warum ich mir die Ausdrucken sollte, auf einer DVD, die man sich am Großbildfernseher angucken kann, sind viele Bilder auch sehr viel amüsanter, weil man dann auch "nette" Detaisl entdecken kann - nun gut, hier sind 2 MegaPixel nicht so toll, aber die Handys mit ihren KAmeras wachsen ja täglich in ihren Möglichkeiten.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin sehr interessiert im Bereich der Fotografie. Bis jetzt habe ich mit einigen relativ guten Digitalkameras Urlaubsfotos etc. geschossen. Professionell habe ich mich bereits mit einer Spiegelreflex meiner Eltern beschäftigt. Nikon F-601 müsste der Name lauten. Heute habe ich mir die Nikon D40 + Objektiv bestellt und steige somit in die DSLR Fotografie ein.

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.02.2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bin ein "Kind" des Digitalen Zeitalters und hab schon fast immer Digital geknipst inzwischen hab ich mir eine Spiegelreflexkamera gegönnt weil mein Interesse an der Fotografie über die Jahre und über die Kameras gestiegen ist. Analog kann ich mir vorstellen zu knipsen wenn ich meine digitale Spiegelreflex beherrsche diese find ich zum erlernen durch direkte Anzeige der Fotos zum lernen besser geeignet. Nacher kann ich mir vorstellen aus Spaß und Nostalgischen/Künstlerischen Gründen bissle mit ner gscheiten Analogen rumzuprobiern.

» Macuser » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »



Muss auch sagen das es ja klar ist das der Trend mehr und mehr bzw die Nutzer immer mehr Digitalkameras, Hanys usw eher nutzen als die konventionelle Analogkamera.

Die digitalFotografie bietet ja eigentlich nur Vorteile:
Man kann sich aussuchen ob man ein Foto ausdruckt
Rote Augen können mittlerweile schon beim knipsen verhintert werden
Fotos können besser verwaltet, bearbeitet, genutzt werden
durch das aussuchen von Fotos ist es im Endeffekt auch billiger.

Ich denke auch Profis nutzen nurnoch Digitalkameras bzw kaum einer wird noch richtige Analogdinger nutzen da die kosten nutzen Rechnung klar einen Vorteil für die Digitalfotografie darstellt.

War letztens im Urlaub und wir habenuns eine Unterwasser(analog)Kamera gekauft war so eine Einwegkamera, so was ist echt cool und die Bilder sind richtig gut geworden man sieht sehr viele Details u.a. auch Luftblasen usw.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bin jetzt auch vor kurzem auf Digitalfotographie umgestiegen und finde dass es sehr viele Vorteile mit sich bringt. Ich kann z.B. mit Photoshop Helligkeit, Kontrast, Farbe, usw verändern. Außerdem gibt es mittlerweile so große Speicherkarten, dass man locker 500 Fotos in höchster Qualität schießen kann, bevor sie voll wird. Im Vergleich dazu kann mit einem normalen Film höchstens 36 Fotos machen. Das sind so die Vorteile, die mich von digitaler Fotografie überzeugt haben.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fotografiere schon seit einiger Zeit regelmässig und auch viel. Daher ist digital für mich zum Muß geworden. Ich bearbeite aber auch super gern die Bilder am PC.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fotografiere schon seit längerer Zeit Digital, da es für mich einfach vorteilhafter und besser ist, da ich Fotos, die ich nicht will oder ich nicht brauche gleich wieder löschen kann und somit dann auch wieder neue Bilder machen kann.

Außerdem bearbeite ich die Fotos gerne mit Photoshop, von daher eignet sich die Digitale Fotografie besser für mich.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »


Auch wenn ich ohne meine tolle, neue digitale Nicon nicht mehr kann, am liebsten fotografiere ich mit meiner Minolta. Die habe ich von meinem Opa vererbt bekommen und ist auch dementsprechend alt. Die Bilder sind einfach viel eindrucksvoller als bei digitalen Geräten. Man merkt einfach den Unterschied. Die Minolta hatte ich auch bei einem Segelflug über den Spessart dabei undkonnte so wunderbare Bilder vom glitzernden Mein machen. Man kann/muss die Schärfe selber einstellen, was ich persönlich besser finde, als eine Kamera, die sich selbst einstellt. Außerdem sind bei meiner digitalen Kamera eigentlich immer die Batterien leer, da ich keinen Sucher mehr habe, sondern den Bildschirm anschauen muss, was viel Strom verbraucht.

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »


Ich habe seit über 5 Jahren eine digitale Kamera und seitdem auch nie wieder eine analoge Kamera angefasst. Erstens ist es sehr praktisch, dass man gleich nach der Aufnahme sehen kann, wie das Foto aussieht und eventuell noch mal eins machen kann und zweitens muss man kein Geld mehr für Filme ausgeben und am Ende für die Entwicklung zahlen, wenn einem eh nur 1/3 der Fotos wirklich gut gefällt.

Wenn man sich einmal eine gute digitale Ausrüstung angeschafft hat, hat man quasi keine Folgekosten mehr, es sei denn, man möchte sich doch noch mal das eine oder andere Bild entwickeln lassen. Und man kann sofort nach einem Urlaub der Familie die Fotos am PC zeigen und muss nicht erst warten, bis die Fotos da sind oder sogar noch den Film vollknipsen, wenn man das im Urlaub nicht geschafft hat.

Ich erinnere mich da noch an Zeiten, wo die Bilder vom Sommerurlaub erst nach Weihnachten an geguckt werden konnten, weil der Film noch voll war und man erst wieder Weihnachten Fotos gemacht hat. Das ist zum Glück vorbei und man kann eben auch viel mehr Spaßfotos machen, da man eben weiß, man kann sie wieder löschen und das kostet nichts.

Ich persönlich habe im Moment noch so eine kleine kompakte Kamera mit 3-fach optischem Zoom, die hat mir immer treue Dienste geleistet aber ich bin zunehmend mit diesen Automatikeinstellungen unzufrieden geworden. Ich liebe zum Beispiel Makroaufnahmen und da stellt sich der Fokus immer so ein wie die Kamera denkt und nicht wie ich denke und deshalb werde ich mir demnächst eine DSLR zulegen, um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^