Hepatitis A Impfung

vom 29.12.2008, 16:20 Uhr

Hallo!

Nachdem ich gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert habe und erfahren habe, das es wohl total unüblich ist, dass meine Krankenkasse die Kosten für diese Impfung übernimmt wollte ich mich mal erkundigen, wer von Euch denn überhaupt so eine Impfung schon einmal bekommen hat.

In diesem Sommer haben wir Urlaub in Italien gemacht und als unsere Ärztin hiervon erfahren hat, riet sie uns alle zu einer Hepatitis A Impfung. Wir haben uns dann auch alle impfen lassen und meine Krankenkasse hat auch ohne zu murren die kompletten Kosten übernommen.

Nun hat mich unsere Ärztin darauf hingewiesen, dass wir im Januar alle die zweite Impfung bekommen müssten, damit der Impfschutz länger anhält. Also bin ich noch einmal auf Nummer sicher gegangen und habe mir das O.K von der Krankenkasse eingeholt.

Die Dame am Telefon erzählt mir dann, dass in unserem Fall auch die zweite Impfung übernommen wird. Das aber vermutlich ein "Idiot" - so sagte sie es tatsächlich - die erste Impfung genehmigt hat. Aber so rechtfertigte sie die zweite Impfung - Wer A sagt muss auch B sagen. Nun mir soll es recht sein. Also werden wir alle uns im Januar die Folgeimpfung holen.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin nicht gegen Hepatitis A geimpft. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, ob das eine übliche Impfung ist. Ich reise nicht sonderlich viel und vor Allem auch nicht in die so genannten "Risikogebiete".

Wenn ich mir aber ansehe, was so online zum Thema zu finden ist, so scheint Hepatitis A sich doch relativ leicht zu übertragen und auch weit verbreitet zu sein. Eine Impfung erscheint mir somit sinnvoll. Denn Hepatitis A kann sich nicht nur durch ungeschützte Sexualkontakte übertragen, sondern auch über verunreinigte Nahrungsmittel und verunreinigtes Trinkwasser. Um einige Infektionswege zu nennen. Also wäre es ja eigentlich wohl sinnvoll, wenn man sich dagegen impfen ließe.

Wie es allerdings tatsächlich üblich ist, weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Als wir vor 2 Jahren nach Thailand geflogen sind, wurde uns diese Impfung auch empfohlen. Pflicht war es nicht, aber da es in einigen Teilen von Thailand leicht durch Essen und Wasser übertragen werden kann, haben wir uns dazu entschieden uns dagegen impfen zu lassen.

Bei uns waren das auch 2 Impfungen, wovon wir eine vor dem Urlaub und den Booster nach dem Urlaub bekommen haben. Desweiteren gab es nochmal Tabletten ,die wir wohl die ersten dreit Tage nehmen mussten. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir mussten aber die kompletten Impfungen selber zahlen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Hepatits-A Impfung wird normalerweise nicht von der Krankenkasse übernommen. Es gibt aber einige die diese Impfung mittlerweile in ihr Präventionsprogramm aufgenommen haben. Außerdem wird sie in der Regel übernommen, wenn man in einem Bereich arbeitet, indem diese Impfung notwendig ist, wie zum Beispiel im Gesundheitsbereich.

Ich für meinen Teil habe lediglich ein Impfung gegen Hepatitis B, diese wird wohl bis zum Ende des 18. Lebens-jahres von der Krankenkasse gezahlt, so habe ich diese dann dank meiner Hausärztin, die mich darauf aufmerk-sam machte, auch noch kostenlos bekommen. Bei Hepatitis B wird aber 3 mal geimpft für die Grundimmuni-sierung, ich habe etwas später dann auch noch eine 4.Dosis bekommen als ich Zivi war, weil mein Titer zu gering war.

Bei Hepatitis A wird bei einem reinen Hep-A Impfstoff aber wie bei euch nur 2 mal geimpft, einmal für eine kurze Sofortwirkung (etwa ab 14 Tage nach der Impfung) und die zweite Impfung dann nach 6-12 Monaten. Diese wirkt dann über 10 Jahre.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Fee1969 hat geschrieben:Die Dame am Telefon erzählt mir dann, dass in unserem Fall auch die zweite Impfung übernommen wird. Das aber vermutlich ein "Idiot" - so sagte sie es tatsächlich - die erste Impfung genehmigt hat. Aber so rechtfertigte sie die zweite Impfung - Wer A sagt muss auch B sagen. Nun mir soll es recht sein. Also werden wir alle uns im Januar die Folgeimpfung holen.

Damit hat sie auch recht, die Hepatits A Impfung ist nicht mehr im Leistungskatalog der Krankenkassen vorgesehen, da sie in Deutschland selbst selten Übertragen wird. Die Patienten die das haben, haben es sich meistens im Urlaub einfangen durch zum Beispiel Lebensmittel oder verunreiniges Trinkwasser.

Diese Impfungen werden nicht einmal mehr durch den Arbeitgeber für Personal im medizinischen Bereich standarmäßig vorgesehen, und die Menschen die dort arbeiten müssen das ganze selbst Bezahlen oder eben auf eine Ausnahmegenehmigung der Krankenkasse hoffen, da wir damit öfters in Kontakt kommen als der Normale Mitbürger der im Büro arbeitet.

Wie angesprochen arbeite ich im Medizinischen Bereich, und ich habe diese Impfung, aber auch nur weil ich sie selbst bezahlt habe. Das ganze habe ich zusammen mit der Hepatitis B Impfung als Kombiimpfung Twinrix erhalten - und diese hat (wegen der Hepatitis B) drei Impfdosen umfasst. Eine direkt, eine 1 Monat später und die andere nach 6 Monaten. Nachdem bei mir aber für keine der beiden Hepatitsarten ein Spiegel nachgewiesen werden kann (auch solche Menschen gibt es die vermutlich eine Immunisierung haben, jedoch nichts nachweisbar ist) gehe ich jedes Jahr zum nachimpfen damit ich einigermaßen geschützt bin.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin gegen Hepatitis A und B geimpft aber schon sehr lange, da wir immer viel im Ausland Urlaub gemacht haben und gerade in Spanien, Italien und der Türkei kann man sich so schnell eine Hepatitis A einfangen, dass ich es als ziemlich fahrlässig empfinde, sich nicht impfen zu lassen. Außerdem arbeite ich auch im medizinischen Bereich und man ist so schon genug Gefahren ausgesetzt, sich anzustecken, dass man wenigstens die, die man durch Impfungen verhindern kann auch nutzen sollte.

Und man muss auch nicht unbedingt immer Kontakt zu Hepatitis-Infizierten gehabt haben, um zu erkranken, da reicht es wirklich aus, wenn man mal Muscheln in Spanien isst denn Muscheln wachsen sehr gut in dreckigem Wasser und man weiß nie, was da alles eingeleitet wird. Außerdem habe ich es in der Türkei auch schon gesehen, dass die Fäkalien aus den Hotels direkt ins Meer geleitet werden. Wenn man dann gerade badet und Wasser schluckt, kann man sich auch schon anstecken, daher ist die Impfung nie verkehrt.

Dass die Krankenkasse die Kosten nicht mehr trägt ist mir allerdings neu, meine Impfung ist schon 10 Jahre her und ich weiß gar nicht mehr, wer das damals bezahlt hat aber mein Titer ist noch so hoch, dass ich noch keine Nachimmunisierung brauche.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als ich diese Woche beim Plasmaspenden war wurde mir von der dortigen Einrichtung eine kostenlose Auffrischung angeboten, da mein Titer nach gerade gut 5 Jahren praktisch nichts mehr hergibt. Dies wird aber nur bei Dauerspendern gemacht (länger als 6 Monate dabei und regelmäßg) und es muss entweder gegegn Hep A oder B schon mal immunisiert worden sein. Sicherlich nicht für jeden machbar, aber ich werde dieses Angebot natürlich gern annehmen, da ich dadurch einerseits eine kostenlose Impfung bekomme und zusätzlich dann auch jedesmal ein paar Euro Extra für die Spende.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^