Fetischist sammelt Kinderkleidung

vom 28.12.2008, 10:58 Uhr

Im bayerischen Landkreis Cham hat unter anderem 112 Paar Kinderschuhe, 3 Kinderrucksäcke und 5 Kinder-T-Shirts gestohlen. Das Diebesgut fand die Polizei bei einer Durchsuchung der Wohnung des 39-jährigen Mannes. Sogar im Bett des Mannes wurden Schuhe gefunden.

Der Mann hat war aus sexuellen Motiven in Schulen und Kindergärten auf Diebeszug gegangen, dort hat er den größten des Diebesgutes erbeutet. Aber nicht alle Schuhe sind gestohlen worden, einige Paare hat der Mann auch gebraucht auf Flohmärkten oder Basaren erstanden.

Interessant auch die Bemühungen der Polizei, die Schuhe den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Dass die Besitzer ermittelt werden und damit weitere Diebstähle aufgeklärt werden sollen ist verständlich. Denn kaum ein Elternteil hat die verschwundenen Schuhe wohl mit Straftaten in Verbindung gebracht, eher wurde ein verschlampen vermutet.

Da die Diebstähle teilweise schon 2 Jahre zurückliegen, macht eine Rückgabe wohl weniger Sinn. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Eltern ihre Kinder diese Schuhe noch mal anziehen. Allein die Vorstellung, was der Mann mit den Schuhen angestellt haben könnte, würde mich davon abhalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sowas gibt es tatsächlich. Unfassbar würde ich jetzt mal sagen. Warum sammelt der Typ sowas denn? Ich meine sowas kann solche Leute ja nicht mal anmachen? Was erregt einen sexuell wenn man Kinder-Turnschuhe betrachtet. Kann ich gar nicht verstehen. Gut ich sage jetzt mal lieber macht er sowas als Kinder verschleppen. Aber natürlich gibt es ihm deshalb nicht das Recht solche Gegenstände zu stehlen. Wenn er sowas mag kann man auch auf einen Trödel gehen und das Zeug rechtmässig kaufen und man muß sicherlich nciht kriminell werden deswegen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich persönlich glaube, dass der Mann entweder ein Kleptomane mit einer Vorliebe für bestimmtes Diebesgut ist, oder aber ein Pädophiler, der sich zum Glück aus irgendwelchen Gründen nicht an Kindern vergehen möchte und daher nach einem Ersatz gesucht hat.

Sollte er tatsächlich pädophil sein und sich aus moralischen Gründen nicht an Kindern vergehen wollen, dann sollte man eigentlich sogar froh sein, dass er sich "nur" Kinderkleidung zum Unterdrücken seiner Neigung gesucht hat. Sonst hätte es schlimmere Folgen haben können.

Aber dass es Kleptomanen mit einer Vorliebe für bestimmte Gegenstände geben soll, habe ich auch schon mehrfach gehört und gelesen. Beispielsweise gab es einen Mann, der Menschen überfiel, um ihnen ihre Brillen zu stehlen, weil er daran wohl so seine Freude hatte, vorsichtig ausgedrückt.

Fetische gibt es etliche. Menschen können sich an so gut wie jedem Gegenstand erregen. So lange niemand dabei Schaden nimmt, finde ich das in Ordnung. Schließlich geht es nur diese Leute etwas an und ich kann ihnen doch wohl schlecht in ihr Sexualleben hineinreden, welches mich gar nichts angeht. So bald aber fremde Menschen an ihren Fetischen Schaden nehmen, hört der Spaß für mich logischerweise auf. Ob nun wirklich Menschen verletzt werden oder Dinge gestohlen werden, das ist beides nicht in Ordnung.

Vielleicht wird sich später ja noch einmal aufklären, welche Beweggründe der Dieb tatsächlich hatte. Ich glaube, der Fall ist skurril genug, um eine Weile medienpräsent zu bleiben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wawa666 hat geschrieben:Also ich persönlich glaube, dass der Mann entweder ein Kleptomane mit einer Vorliebe für bestimmtes Diebesgut ist, oder aber ein Pädophiler, der sich zum Glück aus irgendwelchen Gründen nicht an Kindern vergehen möchte und daher nach einem Ersatz gesucht hat.

Der Mann hat bei der Wohnungsdurchsuchung gestanden, dass er die Schuhe aus sexuellen Motiven gehortet hat. Ich denke damit gibt es am Motiv wohl kaum Zweifel.

Wawa666 hat geschrieben:Sollte er tatsächlich pädophil sein und sich aus moralischen Gründen nicht an Kindern vergehen wollen, dann sollte man eigentlich sogar froh sein, dass er sich "nur" Kinderkleidung zum Unterdrücken seiner Neigung gesucht hat.

Diese Behauptung finde ich dann doch recht fragwürdig. Wer garantiert denn, dass der Mann nicht doch irgendwann weiter geht? Gerade auch, wenn er scheinbar Einrichtungen gefunden hat, in denen er nicht nur Schuhe stehlen konnte. Es wäre sicher auch möglich gewesen Kontakt zu den Kindern aufzunehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass er die Schuhe aus "sexuellen Motiven" gestohlen hat, kann sich aber genauso auf sexuell bedingte Kleptomanie bezogen haben. Das ist also kein Beweis für Pädophilie. Womit ich natürlich auch nicht sagen will, dass er kein Pädophiler sei. Ich kenne den Mann nicht, also weiß ich nichts über seine Paraphilien.

Und zur anderen Aussage von dir: Wer garantiert, dass ein heterosexueller Mann wegen des Interesses an erwachsenen Frauen nicht auch irgendwann einmal zum Vergewaltiger erwachsener Frauen wird? Das mag zynisch klingen, aber "nur", weil ein Fetischist Kinderkleidung sammelt, muss er nicht irgendwann einmal Kinder vergewaltigen. Ich möchte diese grausamen Straftaten auf keinen Fall verharmlosen oder sogar schönreden. Ich meine nur, dass man Menschen nicht vorher schon in irgendwelche kriminellen Schubladen werfen sollte, bevor man überhaupt weiß, worum es ihnen genau ging.

Hätte der Mann nicht außerdem schon längst ein Kind vergewaltigt, wenn er das unbedingt wöllte, wo die Möglichkeit dazu scheinbar schon mehrfach bestanden hat?

Im übrigen sähe die Welt sehr viel übler aus, wenn eine Neigung zwangsläufig zu einer ähnlichen führen müsste. Schau dir mal an, wie viele Personen im sadomasochistischen Bereich Vergewaltigungen simulieren, weil sie den Gedanken erregend finden. Über das Thema hier zu streiten, würde zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen. Nur soviel: Solche Menschen gibt es erschreckend viele, und würden die alle tatsächlich kriminell werden, dann gute Nacht, Welt!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:Dass er die Schuhe aus "sexuellen Motiven" gestohlen hat, kann sich aber genauso auf sexuell bedingte Kleptomanie bezogen haben. Das ist also kein Beweis für Pädophilie. Womit ich natürlich auch nicht sagen will, dass er kein Pädophiler sei.

Da bei der Wohnungsdurchsuchung nicht nur Schuhe in allen möglichen Behältnissen sondern auch im Bett des Mannes gefunden worden (steht so auch im Eingangsbeitrag), scheint ein Hang zur Pädophilie doch näher zu liegen, aber darüber kann man nur Vermutungen anstellen.

Wawa666 hat geschrieben:Ich möchte diese grausamen Straftaten auf keinen Fall verharmlosen oder sogar schönreden.

Es hörte sich aber ziemlich verharmlosend an, wenn man den Satz so las und da stellen sich mir dann schon die Nackenhaare auf.

Im übrigen finde ich den Vergleich des heterosexuellen Mannes, der zum Vergewaltiger werden könnte nicht zynisch sondern nur unpassend. Der Kinderschuh-Fetischist hat immerhin schon eine Grenze überschritten. Ja, das könnte ein heterosexueller Mann auch im Verborgenen. Nur zieht man so einen hypothetischen Fall heran, dann kann man auch gleich alle Mitmenschen unter Generalverdacht für alles stellen - man weiß ja nie.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Da bei der Wohnungsdurchsuchung nicht nur Schuhe in allen möglichen Behältnissen sondern auch im Bett des Mannes gefunden worden (steht so auch im Eingangsbeitrag), scheint ein Hang zur Pädophilie doch näher zu liegen(...).

Sexuell getriebene Kleptomanen beziehen ihr Diebesgut aber auch in sexuelle Handlungen mit ein, sofern ich weiß. Ob das nun Kinderschuhe, Brillen, Damenhöschen oder weiß ich was sind. Da trifft der Mensch hinter den Kleidungsstücken gern auch mal in den Hintergrund. Bei Objektfetischisten ist es ja genau das: Sie interessieren sich nicht mehr für Menschen, sondern nur für bestimmte Gegenstände. Das ist die psychische Störung an Objektfetischismus. Und in dem Fall kann man ja froh sein, wenn es wirklich so wäre, dass dieser Mensch "nur" an Kinderschuhen und absolut nicht an Kindern selbst interessiert wäre.

Demnach müsste da wirklich näher analysiert werden. Aber nichts für ungut.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Für mich ist es schon unvorstellbar, wie man Kinderschuhe klauen kann und das dann auch noch auf irgend eine Art und Weise toll findet. Aber das muss man ja auch nicht verstehen.

Sicher gibt es Leute, mit für uns abartigen Neigungen und da sollte man gar nicht erst versuchen, dass zu verstehen. Denjenigen macht es halt an, wenn er Kindern die Schuhe klaut und es dann als Trophäen bei sich zu Hause lagern kann.

Ich kann mir auch gut vorsellen, wie schwer das fr die Polizei war, wenn da ständig Kinderschuhe verschwinden, denn das Motiv ist nicht gerade naheliegend, wie ich finde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^