Mehrere Praktika unter einen Hut bringen?

vom 27.12.2008, 20:46 Uhr

Hallo!

Wie ich in einem anderen Thread hier schon erwähnt habe, möchte ich in gut einem Jahr, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, noch etwas Erfahrungen sammeln, indem ich in verschiedenen Betrieben Praktika machen möchte.

Mir bleiben etwa acht Monate, die ich Zeit für mehrere Praktika habe. Ziemlich sicher bin ich mir, dass ich in einer bestimmten Firma ein Praktikum absolvieren möchte. Diese Firma liegt allerdings ein ganzes Stückchen von meinem Zuhause entfernt. Da ich einem Hobby nachgehe, für das es feste Termine während der Schulzeit gibt, möchte ich gerne das Praktikum in der bestimmten Firma über die Sommerferien und etwas darüber hinaus machen, damit ich nicht so oft die allwöchentlichen Termine, die mein Hobby betreffen, verpasse. Ich hoffe, das ist so möglich.

Davor hätte ich dann noch ein paar Monate Zeit um Praktika in anderen Unternehmen zu machen. Diese Praktika möchte ich, wenn es möglich ist, in der näheren Umgebung machen.

Meint ihr, es ist möglich, den Firmen direkt zu sagen, wann man am liebsten das Praktikum machen möchte? Irgendwie fände ich es wohl ziemlich dreist, wenn ich zum Beispiel sage, dass ich vom 1. Februar bis zum 30. April ein Praktikum machen möchte und dann beim anderen Betrieb vielleicht vom 1. bzw. 2. Mai bis vielleicht 30. Juni und in dem entfernten Betrieb dann vom 1. Juli bis zum 30. September.

Meint ihr, das kann man selber als Praktikant mehr oder weniger so konkret festlegen? Aber ich kann ja auch nicht dem einen Betrieb sagen, dass es mir leid täte, aber dass mir nur der eine Termin passen würde, weil die anderen Termine schon mit Praktika bei anderen Firmen verplant sind, oder?

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar kannst du solche konkreten Termine nennen, wenn du dich initiativ bei der Firma als Praktikant bewirbst. Da du ja kein Pflichtpraktikum für's Studium o.ä. absolvierst sondern das in deiner "Freizeit" und freiwillig machst, kannst du auch ruhig einen konkreten Termin nennen. Vielleicht wird es bei einer Firma mal zufällig nicht passen, weil dann zum Beispiel schon jemand anders dort ein Praktikum macht und man nur einen Praktikanten auf einmal haben möchte, aber dann wird dir die Firma das auch so in der Art mitteilen und andere mögliche Termine nennen (zum Beispiel genau einen Monat später oder so).

Du solltest natürlich darauf achten dass dein Wunschtermin nicht zu kurzfristig liegt, mindestens einen ganzen Monat vorher (lieber zwei oder noch eher!) sollte die Firma deine Bewerbungsunterlagen für's Praktikum vorliegen haben.

Natürlich formulierst du in deinem Anschreiben nicht wörtlich, dass du nur dann und dann kannst weil du in der Restzeit woanders ein Praktikum machen willst, sondern sagst irgendwie, dass du in dem(/n) Monat(en) keine Verpflichtungen hast und deswegen gerne dann das freiwillige Praktikum absolvieren würdest. Oder so ähnlich ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

auch ich bin der Meinung du kannst der Firma ohne Probleme mitteilen, dass du nur ein bestimmtest Zeitfenster zur Verfügung hast in dem du ein Praktikum absolvieren kannst, wie du das dann begründest ist natürlich eine andere Sache. Wenn du bei der Praktikumsfirma nicht gerade eine Arbeit ableisten willst die schon fest eingeplant ist, ist es denke ich für die Firma im Regelfall auch kein großes Problem da flexibel zu sein. Problematisch wird es denke ich nur wenn bei der Firma gerade eine Umstrukturierung, Umbau, Einführung eines neuen Verfahrens oder Ähnliches ansteht wo ein Praktikant im Weg um geht.

Ich für meinen Teil studieren Chemieingenieurwesen und da muss ich Pflichtpraktika absolvieren, da ich aber nur in den vorlesungsfreien Zeiten Zeit habe und selbst in denen durch Prüfungen schon teilweise ausgebucht bin, in den Prüfungszeiträumen würde ich ungern ein Praktikum machen, habe ich für den ersten Teil meines Praktikums- 4 Wochen - bei meiner Bewerbung einen Zeitraum von genau 4 Wochen vorgegeben, da es nirgends anders ging und ich hatte Glück und habe genau dafür was bekommen, also möglich ist es auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Eine Freundin von mir wollte noch vor ihrem Studium ein Praktikum absolvieren, und hatte auch nur begrenzt Termine frei. Es war absolut ein Problem, sich da zu einigen. Der Zoo, wo sie das Praktikum machen wollte schrieb ihr, von wann bis wann das möglich ist und sie schrieb zurück, wann es ihr da passt. Letzen Endes hat das dann auch prima alles hingehauen.

Es gibt hier zum Beispiel auch viele Biologiestudenten und die müssen auch alle ihr Praktikum zu einer bestimmten Zeit machen und da klappt es auch, dass alle ihr Praktikum machen können, wenn es ihnen und der Firma passt und es sind wie gesagt viele Biologiestudenten, die das auch nicht alle zur gleichen Zeit machen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Da bin ich ja guter Hoffnung, dass das dann doch mit den Praktika klappt. Vorher werde ich mir dann wohl auch eine Art Plan machen und gucken, zu welcher Zeit ich am liebsten bei welcher Firma mein Praktikum absolvieren möchte. Etwas Zeit habe ich ja noch. Ich denke, ich werde in einem guten halben Jahr damit anfangen, mich bei den Firmen zu bewerben. Am wichtigsten wäre es mir eben, das Praktikum über die Sommerferien bei der Firma zu machen, die weit entfernt liegt. Ansonsten ist es mir egal, wann ich das Praktikum bei der einen und wann bei der anderen Firma mache.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

du hast 8 Monate Zeit, ich würde dann eher ein 6 Monatiges Praktikum in deinem Betrieb machen wo du hin möchtest. Und dann nochmal 2 Monate in einem anderen. Es gibt kaum Betriebe, die fertig Ausgebildete einfach so mal für 2 Wochen Praktika machen lassen, da sie es im Endeffekt mehr arbeit kostet als Gewinn. Bei einem 2 Monatspraktikum stellst du schon eher einen Nutzen da, sodass es Sinn macht.

Bei 2 Wochen würden sie dich wohl nur Einstellen, wenn sie gerade einen Angestellten mit deiner Ausbildung suchen und dich zum "Probearbeiten" sozusagen einladen.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo!

Wie kommst du darauf, dass ich nur zweiwöchige Praktika machen möchte? Das habe ich doch nie behauptet!

Es stimmt schon, dass ich mehrere Praktika machen möchte, aber je Praktikum male ich mir eine Dauer von mindestens zwei Monaten aus, von zwei Wochen war nie die Rede.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^