Erste deutsch-türkische Schule in Niedersachsen genehmigt

vom 22.08.2007, 20:31 Uhr

Was hälst du von diesem Projekt?

Absoluter Schwachsinn!
11
85%
Großartige Aktion!
2
15%
Interessiert mich absolut nicht.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 13

SambaBoy hat geschrieben:
Kampffisch hat geschrieben:Wir sind hier in Deutschland. Und in Deutschland spricht man Deutsch. Und in Deutschland geht man auf eine deutsche Schule.

Und? Auf dieser Schule spricht man auch Deutsch!
Subbotnik hat geschrieben:Natürlich ist das ein Beispiel für Integration, denn es wird auf Deutsch unterrichtet und Türkisch mit angeboten, also ein bilinguales Gymnasium, das natürlich die Integration verbessert, weil es das Verständnis der Ethnien fördert - es gibt schon genau die gleichen Modelle in Berlin, Köln und Mannheim und alle haben prima funktioniert.


Sicherlich, die ganzen Kinder werden sich in den Pausen alle auf Deutsch unterhalten, werden dafür sorgen, dass sie sich den anderen Leuten anpassen. ;)

Tschuldigung, aber vielleicht wird im Unterricht noch Deutsch gesprochen, aber ansonsten denke ich weniger, dass sich die Schüler groß darum scheren, ob sie Deutsch sprechen. Erinnert mich nämlich an den Girls' Day letztes Jahr, wo die anderen Mädchen sich die ganze Zeit auf Türkisch unterhalten haben, richtig laut, während die anderen Leute ewtas erklärt haben.. War ziemlich unverschämt, um ehrlich zu sein.

Naja, mag sein, dass das ja funktioniert hat, aber mag auch sein, dass es nur den Anschein erweckt, dass es funktioniert. So ist zumindest meine Meinung...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Sicherlich, die ganzen Kinder werden sich in den Pausen alle auf Deutsch unterhalten, werden dafür sorgen, dass sie sich den anderen Leuten anpassen.


inwiefern denn anpassen, außer mit der Sprache, was verstehst du denn bitte darunter?
Denke, dass Schüler, die ein deutsches Abitur machen, ordentlich deutsch sprechen können, was man von manchen deutschen Hauptschülern nicht behaupten kann ;) Auf jeden Fall KÖNNEN die dann deutsch sprechen, ob sie es privat auch machen, ist doch erstmal egal. Du kannst dich ja schließlich auch wenn du lustig bist privat mit deinen Freunden nur noch auf Englisch unterhalten ;)

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde es gut, dass es jetzt auch bilinguale Schulen gibt, wo türkisch angeboten wird.
Und nur deswegen regen sich einige ja drüber auf. Weil es türkisch ist. Wäre es Englisch oder Französisch würde kein Hahn danach krähen.

Kampffisch hat folgendes geschrieben:
Wir sind hier in Deutschland. Und in Deutschland spricht man Deutsch. Und in Deutschland geht man auf eine deutsche Schule.


Solche Sprüche lassen mir echt den Kamm schwellen. Wenn ich dran denke, wie wichtig es heute ist, dass man eben mehrere Sprachen sprechen kann. Und wie die sich in der Pause unterhalten ist doch völlig egal. Solange sie im Unterricht mitmachen, ist das doch deren Entscheidung. Und übrigens haben Kinder ja wohl auch das Recht ihre Muttersprache zu lernen und zu pflegen.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^