Mann bedient sich an Pipeline - 120 Tonnen Diesel gestohlen

vom 22.08.2007, 20:07 Uhr

Ein 32-jähriger Mann hat sich nun in Athen an einer Pipeline der Raffinerie EP, durch die Dieselöl fließt, bedient. Der Mann bastelte sich einen circa 80 Meter langen Schlauch, den er an die unterirdisch verlaufenden Pipeline angeschlossen hat. Ein Tankwagen, der mit 40 Tonnen befüllt werden kann, war das Ziel des Schlauches. Das gestohlene Dieselöl, in zehn Tagen immerhin 120 Tonnen Treibstoff, verkaufte der 32-Jährige dann an örtliche Tankstellen. Das eigentliche Ziel des Dieselöls war der Hafen von Aspropyrgos, wo es auf Schiffe verladen wurde. Dabei flog die ganze Aktion des Mannes auch auf: Die Kapitäne der Schiffe reklamierten ständig, weil die Menge des Dieselöls nicht mit den Angaben der Raffinerie übereinstimmten.

Ist das denn so einfach, einen Schlauch an eine Pipeline anzuschliessen? :?

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, das "spannendste" bei Sache ist, das Loch in die Pipeline zu bekommen, die besteht ja auch nicht aus dünnem Blech. Das würde mich interessieren, denn egal ob er es reingebohrt oder rein gestochen hätte, warm wird es auf jeden Fall.

Naja, vielleicht hat er es in sein Dorf umgeleitet, aber 120 Tonnen ist ja schon ordentlich, da müssen doch schon mafiöse Verhältnisse existieren, wer kauft denn soviel Zeug oder betreibt der eine Tankstelle oder Heizäölversand?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Stimmt. So eine Pipeline besteht nicht gerade aus Dosenblech.
Aber die ganz Aktion ist schon fast filmreif... :lol:
Was ich mich jetzt frage ist, wie den Kapitänen das Fehlen einer so geringen Menge überhaupt aufgefallen ist? In so ein Schiff passen ja nun nicht bloß ein paar Tonnen, sodaß es auffallen müßte. Bei zigtausend Tonnen fallen aber ein paar Tonnen mehr oder weniger nun wirklich nicht auf.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man mal überlegt, was so eine Tonne Diesel kostet und von der Raffinierie und der Pumpstation ja auch die Zahlen gemeldet werden, fällt da schon ein Unterschied auf - und wenn das andauernd und nicht nur einmal passiert, fragt man sich ja auch, ob da nicht ein Leck in der Leitung sein kann. Nur dass Kraftstoff und Energieträger in solch großen Mengen geklaut werden, finde ich auch beachtlich, dass ist man ja sonst nur aus Staaten wie Nigeria oder so gewohnt, wo es viele ja machen, um so überhaupt überleben zu können oder die Bude warum zu bekommen.

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei solchen Aktionen ist es schon oft dazu gekommen das Pipelines explodiert sind weil unkundige Leute versucht haben ein Loch hinein zu bohren. Dabei kommt es dann zu Funkenflug und BUMM hat man einen riesengroßen brennenden Ölteppich und mehrere Schwerverletzte und Tote.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^