Handy Werbung immer interessanter

vom 22.08.2007, 17:58 Uhr

Man war vielleicht schon das eine oder andere Mal etwas genervt von Werbe SMS aufs Handy, doch das könnte in Zukunft eher zu als abnehmen. Bisher wurde man ja meist von Text SMS genervt – die meisten Handyuser löschen diese nach verschiedenen Untersuchungen meist sofort da sie sie als SPAM werten und kaum eines Blikces würdig erachten.

Verschiedene Werbeanbieter wollen hierfür eine Lösung ausgemacht haben: Den „dritten Bildschirm“. Momentan probieren dieses neue Angebot McDonalds und Nokia aus, bei dem es konkret darum geht, dass man anhand des Handys auch den Standort des Benutzers herausfinden kann: So könnte dann z. B. eine Nachricht eintrudeln, die den Besitzer darauf hinweist, wo denn der nächste McDonalds zu finden sei. Generell möchte man die Werbung also stärker personalisieren um mehr Aufmerksamkeit beim Kunden zu erregen. So könnte man als Begrüßung, wenn sich dieses System durchsetzt, falls man irgendwo neu ist, erst einmal ein Paket von Werbe SMS auf das Handy bekommen und so direkte Informationen über den jeweiligen Ort bekommen, also wo man z. B. welche Lokalität finden könnte.

Ob so ein Spampackage dann aber nicht auch wieder für Unmut sorgt, hat man noch nicht herausgefunden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na mal sehen was dabei rumkommt, spätestens wenn es mehr kostet als es bringt, wird das auch wieder abgeschafft, aber es wird garantiert immer einige wenige geben, die das trotzdem toll finden, und dann hat sich der SPAM ja wider gelohnt.

Mein Gedanke wäre viel eher: Darf man das überhaupt in Ländern wie Deutschland, dürfen da nicht nur die Ermittlungsbehörden Handyortungen vornehmen? Na gut wenn man zugespammt wird von jemanden in Bangkok ist das ja egal, da man eh kaum Möglichkeiten hat, aber wenn das Große Konzerne mit Gerichtsstand in Deutschland machen?

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jeder kann heute in Deutschland jedes beliebige Handy Orten lassen, Dienste dafür gibt es im Internet en mass zum Beispiel hier: http://www.avetana.de/cocoon/ortung/login-corscience.de

Ich finde es allerdings nicht wirklich berauschend das die Konzerne immer (zumindest auf hundert Meter genau) wissen wo ich mich gerade befinde denn somit bin ich ohne meine Zustimmung gegeben zu haben zum gläsernen Kunden geworden und das macht mir irgendwie schon ein wenig Angst.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Werbung personalisieren war der vorprogrammierte nächste Schritt. Sich individuell an den einzelnen Kunden anbiedern - ein kleiner Geniestreich. Fraglich bleibt da nur, wie weit Werbung da gehen kann. In diesem Fall ist es wohl gerade noch passabel, aber die meisten sind doch von Werbung ohnehin schon so genervt, dass sie gut und gerne auf Werbung verzichten können.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde auch es ist bedenklich. Man sollte den Standort einer Person nicht abfragen dürfen, ohne Ermächtigung des Potenzielen Kunden. Besser wäre vielleicht eine "Vor-Kurznachricht", dass man heute in der City sein wird und eh nach Schnäppchen stöbert. Für den Einzelhandel wäre dies ein riesiges Potenzial und vielleicht die Rettung für öde Urbanflächen.

Ich fände personalisierte Werbung nicht schlecht, aber nur wenn ich es ausdrücklich will. Dieses Modell ist moralisch noch nicht ausgereift. Man will Vielfalt gewährleisten, muss aber einzelne Meinungen respektieren. Es dauert vielleicht noch eine Weile bis sich der Konsument, der Politiker, der Menschenrechtler und der Börsenmann einig sind.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Abgesehen von der Ortung eines Handys, darf ich überhaupt einfach so SMS verschicken an jeden, der mir unter die Finger kommt? Bei Anrufen ist dies ja nicht so, aber gilt das gleiche auch für SMS oder ist da mal wieder ein gesetzliche Lücke, die man nur zu leicht ausnutzen kann?

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ohne meine Einwilligung will ich auch nicht über Schnäppchen informiert werden, die in meiner näheren Umgebung sind. Hinzu kommt will ich auch nicht das mein Standort lokalisiert wird und dann in eine Datenbank hinzugefügt wird.

Da hier auch sicher Daten wie Datum Uhrzeit auftauchen sehe ich das eher als "Überwachung".

Ganz davon abgesehen das man mir nicht ohne meine Einwilligung Werbung per SMS zusenden darf, bzw. mir die möglichkeit gegeben sein muss diese "abzubestellen", da dies sonst gegen den Unlauteren Wettbewerb verstösst.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde diese Werbe-SMS furchtbar. Als ob es nicht reicht, dass man sein E-Mail-Postfach mit sowas zugemüllt bekommt, nein jetzt auch noch das Handy. Na schönen Dank auch... :twisted:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn diese personalisierte Werbung nur mit meinem Einverständnis verschickt wird, warum nicht. Es gibt Leute die das wirklich interessiert und die können sich dann ja dafür anmelden. Aber wenn man diesen Spam geschickt bekommt, ohne es zu wollen, dann :twisted:

Aber trotzdem denke ich wird diese Art der Werbung niemals erfolgreich, da einfach zu viel Kosten dahinter stecken.

» Freak2003 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,23 »


Welche Kosten denn? Das Einrichten eines Servers der eine SMS per Programm zusammenbastelt mit Informationen die einmal aus gehandelten Datenbanken, in denen Du bis dahin schon lange drinstehst und Informationen aus einem Werberohlager, wo steht, wer an welchem Kunden interessiert ist.

Das ganze ist recht kostengünstig, und wenn man sich 1.000.000 SMS Kontingente kaufte ist das auch nicht zu teuer und es gibt genug Firmen, die dafür zahlen würden, man sieht es ja schon beim heutigen Spam.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^