Calgon / Wasserenthärter nur Geldmacherei

vom 25.12.2008, 01:37 Uhr

Ich habe noch nie in meinem Leben Calgon gekauft für die Waschmaschine, weil ich vor ein paar Jahren auch mit jemanden geredet habe, der Wasserenthärter verkauft. Es ist ein Bekannter von mir und er meinte zu mir, dass ich mir das sparen könnte. Wenn man rechnet, dass man monatlich ca. 5 Euro für Wasserenthärter ausgibt, dann zahlt man 60 Euro im Jahr für den Wasserenthärter. Eine Waschmaschine hält auch ohne Wasserenthärter (egal, wie hart das Wasser ist im Normalfall ca. 10 Jahre und mehr. In den 10 Jahren hat man 600 Euro an Wasserenthärter ausgegeben und kann sich im Prinzip dann für das ersparte Geld eine neue Maschine kaufen, wenn man sie ohne Calgon und Co im Betrieb hat. Kauft man Calgon oder ähnliches, dann kann die Maschine evtl.. auch länger halten. Aber wirklich erwiesen ist das nicht.

Meine erste Waschmaschine hat mehr als 20 Jahre auch ohne Calgon und Co gehalten. Unsere jetzige Waschmaschine ist wieder 15 Jahre alt und das Wasser hier ist wirklich hart. Sie war noch nie in Reparatur und hat noch nie in ihrem Leben Calgon gesehen. Wenn ich regelmäßig einen Wasserenthärter nehmen würde, hätte ich in den 15 Jahren garantiert mehr Geld ausgegeben, als eine neue Maschine kostet. Man sollte lieber beim Kauf der Maschine darauf achten, dass es ein Markengerät ist. Meine erste Waschmaschine war eine AEG und die jetzige eine Miele.

Braucht ihr Calgon oder ähnlichen Wasserenthärter? Warum nehmt ihr den und warum würdet ihr auf keinen Fall drauf verzichten? Wenn ihr keinen nehmt, habt ihr das gleiche Argument wie ich oder ein anderes ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Witzig, das jetzt das Thema auftaucht. Letzte Woche hat sich die Waschmaschine verabschiedet. Es war eine Miele. Der Monteur meinte die alte Dame habe jetzt auch schon ihre 18 Jahre auf dem Buckel. Man könnte den Motor schon auswechseln, aber das käme dann doch auf rund 600 Euro. Und dann müsse man ja bei diesem Alter ja doch mit reissenden Schläuchen oder sonstigen Schäden rechnen. Daher habe ich mich dann für eine neue entschieden, wieder eine Miele. Die wurde eben montiert.

Aber um auf Calgon zu sprechen zu kommen. Da stimme ich dir zu. Auch ich lebe in einem Gebiet mit hartem Wasser. Und ich verwende kein Calgon. Habe ich auch noch nie. Und die Maschine ist trotzdem so alt geworden. Ich glaube daher nicht an das Märchen der länger lebenden Waschmaschine mit Calgon. Da muss mir erst ein Waschmaschinenmensch meines Vertrauens entsprechend etwas anderes behaupten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich hab ich es nie für Nötig gesehen Wasserenthärter zu kaufen, bis meine Mama mal hier zu Besuch war und meinte das wir hier schon ziemlich hartes Wasser hier hätten und ich UNBEDINGT Calgon kaufen sollte, sonst würde meine Waschmaschine schnell kaputt gehen.

Hab mir dann vor knapp einem Jahr dann eben eine Packung gekauft, unter Motzen von meinem Mann der von Anfang an der Meinung war das es pure Geldverschwenderei wäre, und nun steht sie unter der Spüle und ist noch gar nicht aufgebraucht. Meistens tue ich einmal im Monat wenn es hochkommt einen Tab in die Maschine.

Ich denke wenn ich die Packung aufgebraucht habe, dann werde ich mir keine neuen mehr kaufen, weil ich auch denke das es nur pure Verschwendung ist und die Waschmaschinen auch so einwandfrei funktionieren.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.09.2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe noch nie in meinem Leben Wasserenthärter genutzt a´la "Calgon & Co", jedoch bekam ich vor kurzem eine "geöffnete" Packung Calgon geschenkt, sodass ich eine Packung zuhause stehen habe und einmal im Monat wird auch mal etwas (wie beschrieben) in die Waschmaschine hinzugegeben. Ob es etwas bringt ?! keine Ahnung, aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, sodass ich es nutze, solange die Packung noch da ist.

Sonst würde ich um ehrlich zu sein kein Geld dafür ausgeben, denn Calgon kostet ja schon zwischen 7 und 10 € wenn man es kaufen würde und das sehe ich nicht wirklich ein. In der Werbung wird zwar immer gesagt : Waschmaschinen leben länger mit Calgon, jedoch denke ich das dies nur "Geldmacherei" ist. Vor einiger Zeit hatten wir Calgon im Angebot für 9,99 €, jedoch wurde es kaum bis gar nicht gekauft, sodass wir es "reduzieren" mussten auf 7,99 €. Nach dieser Preissenkung wurde es langsam aber sicher gekauft. Ich würde es jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hab ja hier schon mal geschrieben, das unsere Waschmaschine schon über 30 Jahre alt ist, und auch fast genauso lang in Dauerbetrieb ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, das meine Mutter jemals irgendwie so Calgon Zeug zum Wasser enthärten genommen hat. Und ich benutze auch erst seit etwa einem halben Jahr dieses Calgon Zeug. Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, das da irgendwas kaputt ist.

Ob es wirklich hilft, ich weiß es nicht. Zumindest ist unsere Waschmaschine auch ohne Calgon schon über 30 Jahre alt geworden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie Calgon verwendet aber wahrscheinlich eher aus dem Grund, dass ich Werbeversprechen gegenüber generell skeptisch bin. Meine erste Waschmaschine hat früher meiner Oma gehört und ich habe sie geschenkt bekommen als ich studiert habe. Da war das Geld natürlich entsprechend knapp und für den Kauf von angeblich besonders tollem Waschmittel hatte ich nichts übrig, da gab es das Standard Zeug aus dem Aldi, und für solche Sachen wie Calgon natürlich erst recht nicht.

Diese Maschine ist ca. fünfzehn Jahre bei meiner Oma gelaufen und bei mir noch mal fünf. Schließlich hatte sie Probleme mit der Programmwahl, die Schublade für das Waschpulver war kaputt und ein kaputter Motor hat dann ihr Schicksal besiegelt. Wenn es eine relativ neue Maschine gewesen wäre, die eine Verkalkung (oder wie man das nennt) gehabt hätte, hätte ich mir das mit dem Calgon wahrscheinlich schon mal durch den Kopf gehen lassen. Und wo ich jetzt deine Rechnung lese ist das Thema eh von Tisch. Ich glaube mein Wasser ist hier auch relativ weich, denn ich muss den Wasserkocher auch nur ganz selten mal entkalken und das war in meiner alten Wohnung ganz anders.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^