Wohnmantel - sinnvolle Erfindung

vom 20.12.2008, 20:26 Uhr

Meine Eltern können dieses Jahr kein Weihnachten mit uns feiern und haben uns so die Geschenke per Post geschickt. Unter unseren Weihnachtsgeschenken war ein Wohnmantel verborgen, denn mir meine Mutter mitgeschickt hat, weil mir immr so kalt ist. Dieser Wohnmantel ist aus 100 % Polyester - Fleece und besteht daher aus einem wärmenden Material. Der Clou an diesem Wohnmantel ist, dass er mit einem Reißverschluss und Druckknöpfen versehen ist und man so die Decke wie einen Mantel anziehen kann ohne das Etwas verrutscht. Natürlich kann man diesen Mantel auch in eine normale Decke verwandeln. Ich bin total begeistert, da ich mich mit der "Decke" ohne Probleme bewegen kann.

Kennt Ihr einen Wohnmantel? Oder habt Ihr vielleicht selber so ein Stück daheim?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber es nicht doch noch gar nicht der 24.?!? :-(

So ein Ding - wusste nur nicht, dass es Wohnmantel heißt, dachte immer es heißt Decke, die man zuknöpfen kann, habe ich auch von meinem Opa bekommen. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt, aber eine der besten Erfindungen, die es je gab! Hätte ich keinen, würde ich mir einen kaufen. Besonders praktisch ist das Ding, wenn man am Schreibtisch sitzt, da man sich ja auf der Couch einfach zudecken kann.

Ich empfehle allen, die nicht wissen, was sie schenken, sollen, so eine Decke zu kaufen, die man zuknöpfen kann (aka Wohnmantel)!

Echt super!

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das war ja auch nicht mein Weihnachtsgeschenk. Das wird erst zu Heilig Abend aufgemacht. Diesen Wohnmantel gibt es wohl schon länger? Ich dachte immer, dass es eine neuartige Erfindung sei. So kann man sich irren.
Diesen Wohnmantel habe ich, seit dem ich das Paket ausgepackt habe gar nicht mehr ausgezogen. Prima finde ich Ihn, genauso wie du gesagt hast am Schreibtisch denn eine Decke verrutscht dauernd. Mit dem Reißverschluss bleibt der Wohnmantel an seinem Platz, da wo er auch hingehört.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meinen ersten "Wohnmantel" hatte ich vor ca. 25 Jahren. Damals war es noch eine Decke mit Druckknöpfen. Den konnte man auch anziehen wie ein Mantel. Aber als Wohnmantel war er mir nicht bekannt. Diesen Wohnmantel habe ich meinem Vater dann geschenkt, weil er im Rollstuhl saß und ihn gut gebrauchen konnte. Leider habe ich ihn nie mehr iorgendwo gesehen. Wahrscheinlich, weil ich nicht wußte, wie die Teile heissen.

Ich werde gleich mal googlen um zu sehen, wo ich ihn bekommen kann. Ich finde die Teile wirklich sehr gut und würde gerne wieder einen haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe diese Teile schon ab und an gesehen, kann mich aber nicht konkret erinnern, wo im Einzelnen. Aber ich hatte die immer so als Seniorenaccessoires abgestempelt.

Da ich zuhause ein kleines Kind habe, kann ich ohnehin nicht an der Heizung sparen und so frage ich mich, ob die Anschaffung sinnvoll ist.

Andererseits bin ich generell sehr verfrohren, so gesehen ist es vielleicht nicht verkehrt. Da ich nun zumindest weiß, wie diese "Zuknöpfdecken" korrekt heißen, schaue ich doch gleich mal nach, wo man diese bekommen kann.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So ein Ding ist ja eine super Sache, ich glaube so etwas schenke ich meiner Oma zu Weihnachten, nur wo bekommt man so etwas? Habe ich eine Chance in einem Möbelladen?

Für Onlineversand wird es denke ich zu knapp. Daher muss ich mich mal auf die Suche machen und so ein Teil in einem echten Geschäft sichern gehen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für alle diejenigen, die sich jetzt genau wie ich gefragt haben, wie das Teil denn nun heißt: Es heißt tatsächlich "Wohnmantel". Kaum zu glauben. Aber die Dinger sehen ja echt genial aus. Da muss ich doch glatt überlegen, ob ich meinen Weihnachtsgeschenkewunsch noch umändern kann.

Ob man die aus einer Decke auch einfach selbst herstellen kann? Aber da müsste die Decke vermutlich ganz schön lang sein - oder man müsste zwei Decken nehmen und zusammennähen. Dieses Polarfleece gibt es doch sicher auch als Meterware zu kaufen. Hat sich jemand so einen Wohnmantel schon mal selbst genäht?

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »



Ich habe solche Teile schon öfters mal irgendwo im Angebot gesehen, meistens werden sie ja für ältere Leute angeboten, aber für mich wäre das absolut nichts.

Erstens halte ich absolut nichts von diesen typischen Kleidern in denen viele Leute zu Hause rumhängen, in einem "Hausanzug" oder etwas ähnlichem würde man mich nur antreffen wenn ich arg krank wäre und auch so einen Wohnmantel verbinde ich irgendwie mit einer Zeit, die man gezwungenermaßen im Sessel oder auf der Couch verbringt, weil es einem nicht gut geht.

Außerdem ist es bei mir zu Hause auch nie so kalt, außer im Schlafzimmer, dass ich eine zusätzliche Decke bräuchte und wenn das so wäre, würde ich eher mehr Holz auflegen als mir eine Decke zu besorgen, denn ich möchte es zu Hause gemütlich haben und mich wohl fühlen. Aber mit Holz zu heizen ist natürlich auch um einiges billiger als Öl und Gas.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne diese Wohnmäntel auch, ich glaube ich habe die mal in einem Katalog oder einem Werbeprospekt gesehen. Aber für mich ist dieser Wohnmantel auch eher etwas für die Oma als für mich.

Wer viel friert freut sich sicherlich über einen wärmenden Wohnmantel, aber ich brauche so etwas nicht. Bei uns in der Wohnung ist es nicht so kalt, an der Heizung können wir wegen der Kinder ja doch kaum sparen. Wenn ich am PC sitze brauche ich keine Decke, da ziehe ich höchstens mal warme Socken und einen dicken Pulli an. Wenn ich auf dem Sofa liege kuschele ich mich am liebsten unter eine Decke.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe diese Teile (wußte bis zu diesem Beitrag auch nicht, wie sei heißen) bisher auch in die Kategorie "typischer Artikel für Senioren" eingeordnet, da fallen mir spontan die Fotos von Senioren in Schaukelstühlen, gehüllt in grau-beigen Wohndecken ein.

Fand ich immer ziemlich häßlich und wäre mir wohl nie in den Sinn gekommen, mir so ein Teil zu kaufen. Da ja hier im Forum einige so einen Wohnmantel haben und ziemlich begeistert sind, habe ich grade mal gegoogelt. Und tatsächlich gibt es diese Wohnmäntel inzwischen auch in ganz netten Designs.

Da ich zu Hause auch immer friere und abends oft in eine Decke gewickelt auf der Couch sitze, wäre so ein Wohnmantel für mich eigentlich passend. Denn mit der Decke habe ich immer so meine Probleme, irgendwo klafft immer eine Lücke wo ich dann wieder friere. Und da man so einen Wohnmantel ja auch als Decke benutzen kann, ist es wirklich praktisch.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^