Körperhaltung verbessern

vom 21.08.2007, 18:17 Uhr

Krummer Rücken, nach vorne gezogene Schultern… nicht jeder hat eine gesunde und damit auch ansprechende Körperhaltung.

Eine Methode, die Haltung dauerhaft zu verbessern, bietet zum Beispiel der Standardtanz:

- Balance muss gehalten werden durch angespannte Bein-, Rücken- und Beckenmuskulatur
- Bewegungen werden viel geschmeidiger
- Verbesserte Feinkoordination
- Körperbeherrschung
- mehr Eleganz
- größeres Selbstbewusstsein
- größere Zufriedenheit mit sich selbst

Unter diesen Gesichtspunkten scheint sich ein Tanzkurs doch zu lohnen…

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mich damals geweigert, einen Tanzkurs zu machen, war mir eindeutig zu spießig ;)

Und eine großartig andere Körperhaltung konnte und kann ich bei meinen ehemaligen Schulkameraden, die einen Tanzkurs gemacht haben, leider nicht erkennen... vielleicht muss man mehr als den Grundkurs machen?

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am idealsten für eine Haltungsverbesserung ist denke ich gezielte Rückenübungen zu machen, entweder an Fitnessgeräten im Studio oder in Rückenkursen. Das Angebot ist reichhaltig und über kurz oder lang merkt man einfach das die Haltung verbessert wird und auch die Rückenschmerzen (sofern man welche hat) gehen weg. Man neigt halt einfach dazu immer krumm zu sitzen, was natürlich über einen längeren Zeitraum dazu führt das man leicht Buckelartig herum läuft :) dem kann mit Sport gut vorgebeugt werden. Ich werde das auf jeden Fall bald in Angriff nehmen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um die Haltung zu verbessern, genügt es aber nicht nur, den unteren Rückenbereich zu stärken, sondern auch die Bauchmuskulatur. Das "Sixpack" hat nicht nur ästhetische Gesichtspunkte, sondern dient hauptsächlich der Stabilisierung des gesamten Oberkörpers. Wer also eine "Plauze" hat, sollte vorrangig die allseits beliebten Situps machen. Nur die gleichzeitige Stärkung beider Muskelgruppen kann substanziell einem Haltungsschaden entgegengewirkt werden.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na dann ist das Tanzen ja am besten dafür geeignet, denn abgesehen von irgendwelchen Einzelübungen, die eben nur punktuell wirken, werden so eben alle Muskelgruppen beansprucht - und natürlich gewinnt man dadurch eine bessere Haltung, schließlich gibt es keinen (guten) Tänzer der wie ein nasser Sack übers Parkett schleift beim Standardtanz.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Körperhaltung ist wirklich nicht einfach zu verbessern, und ich denke ein "Six-Pack" hat damit auch eher wenig zu tun. Es sind vielmehr die Seitenmuskeln die Rücken und Brust verbinden. Die aber gezielt zu trainieren ist sehr schwer.

Ein Tanzkurs für Anfänger reicht da einfach nicht aus. Dieser Kurs dient ja nur zum Spaß und als Einstieg in die Welt des Tanzens. Dort werden einem nur die Schritte gezeigt und nicht was das für Bewegungen im Körper hervor ruft. Ich habe auch vor 3 Jahren einen Tanzkurs gemacht und habe dort eigentlich nur ein wenig hin und her geschlendert. Jetzt da ich das ganze professioneller mache muss ich natürlich meine Haltung verbessern. Das muss man übrigens auch beim Lateintanzen machen, nicht nur bei Standard.

Mein Tip für eine gute Haltung ist Ballett. Und das ist nicht nur was für Mädels. Als Junge ist es natürlich etwas komisch aber trotzdem sehr nützlich. Es verändert die komplette Muskelstruktur im Rücken und verstärkt sie alle. Die ganze Körperhaltung kann sich enorm steigern und man steht viel aufrechter ohne dabei irgendwie verkrampft auszusehen.

Ich denke damit kann man , wenn man es ernst meint wirkliche Fortschritte in der Körperhaltung erzielen. Es sollte einem jedoch bewusst sein, dass Ballett nicht einfach so ein bisschen rumgetanzt ist, sondern wirklich knall hart ist. Also nicht so einfach mal kurz ne halbe Stunde Ballett machen, das ist wirklich anstengend.

PS: Man kann damit über 500 Muskeln im Körper benutzen!

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe auch nicht die beste Haltung, sitze und stehe oft krumm, weil ich es einfach angenehmer und bequemer finde. Aber es sieht natürlich wirklich schrecklich unattraktiv aus. Seit ich aber ins Fitnessstudio gehe und gezielt meine Rücken- und Bauchmuskulatur trainiere merke ich, wie ich ganz von selbst eine bessere Haltung einnehme.

Ein Tanzkurs, Ballett, Reiten, Schwimmen sind natürlich auch gute Methoden, allerdings sehe ich da schwarz wenn man dazu einfach keine Lust hat. Für mich wäre es der Horror, wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt einen Tanzkurs machen. Und wenn man nicht mit Spaß bei der Sache ist, ist der Nutzen gleich Null, zumindest der dauerhafte Nutzen.

Es ist für eine gesunde Haltung ohne Rückenschmerzen eben vor allem wichtig sowohl die Rücken- als auch die Bauchmuskulatur zu trainieren weil beide das Becken halten und wenn man nur den Rücken trainiert, dann klappt das Becken nach vorn, das Resultat ist ein Hohlkreuz und Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die Bauchmuskeln (und nicht nur die schrägen, auch die geraden) müssen ebenso mit trainiert werden, damit das Becken nach vorne oben gezogen wird und die Haltung, sowie das Gleichgewicht der Wirbelsäule optimiert werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst habe mal den Tipp bekommen, mich stündlich per Handy daran erinnern zu lassen, dass ich eine möglichst gute Haltung einnehme. Es nervt am Anfang etwas, hilft aber auch schon. Ansonsten ist Tanzen sicher ein guter Tipp. Sucht ein Herr im Raum ABI noch ein Tanzpartnerin, einfach bei mir melden :wink:

Da Tanzen bei mir momentan eher selten ist, mache ich derzeit wieder Yoga. Und unser Yoga-Lehrer sagte erst nach der letzten Stunde, dass sich unsere Haltung und unsere Beweglichkeit schon deutlich gebessert hätten :top:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann das bestätigen, das sich dadurch die Haltung verbessert. Bei mir aber leider nicht dauerhaft, sondern wirklich nur für den Zeitpunkt,wo ich den Tanzkurs belegt hab. Beim tanzen kann man einfach nicht da hängen wie ein Tropfen Wasser, sondern muss gezwungener Maßen einfach jeden Muskel anspannen und gerade stehen.

Aber man kann ein bischen selbst trainieren, indem man statt auf einem Bürostuhl auf einem Gymnastikball sitzt. Das verbessert die Haltung enorm, ist aber auch demenstprechend anstrengend (finde ich zumindest).

Weiterhin kann man einfach selbst ein bischen darauf achten, wenn man geht, steht sitzt , dass man eine ordentliche Haltung vorweisen kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Problem mit den Schultern habe ich auch. Ich habe dann mit Krafttraining angefangen und es ist bedeutend besser geworden. Die häufigste Ursache dafür sind verkürzte Brustmuskeln. Diese sollten wenn möglich 10 Minuten alle 2 Tage gedehnt werden. Weiter sollte die Schulter trainiert werden. Die beste Übung dafür ist Seitheben.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^