Wie kann man schnell eine kleine Summe verdienen?

vom 19.12.2008, 22:50 Uhr

Hallo,

dass man auf die Schnelle wohl kaum auf legalem Wege viel Geld verdienen kann, sollte wohl jedem klar sein.

Doch wie sieht es mit kleineren Summen (10-50€ z.B.) aus? Gibt eine lohnenswerte Methode um so schnell an kleine Summen zu kommen, um einen kleinen Engpass zu überbrücken? Habt ihr selbst schon schnell solche kleinen Summen verdient? Funktioniert das ganze überhaupt? Oder sollte man sich lieber schnell aus dem Kopf schlagen überhaupt schnell etwas Geld verdienen zu können?

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du meinst ohne regulär zu arbeiten? So auf Stundenbasis?

Wenn es "nur" darum geht schnell eine Summe von 10-50 Euro aufzumachen, dann kann das Pfandleihhaus eine Möglichkeit sein. Quasi zur Überbrückung eines Liquiditätsengpasses. Ist aber nicht nachhaltig und kostet dich beim Auslösen Geld.

Eine weitere Variante ist der Verkauf von Sachen die du nicht mehr brauchst. Die Ware sollte natürlich einen gewissen Wert haben. Flohmärkte sind eine Möglichkeit, oder auch die elektronische Variante in der Bucht. Dann kann es aber mit dem Geld etwas dauern. Das hast du nicht sofort in der Hand.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Damit hier keine Missverständnisse aufkommen - ich bin in keiner finanziellen Notlage o.ä. Es geht vielmehr um eine allgemeine Diskussion. Ich hatte neulich mit meiner Mutter ein Gespräch, in dem es darum ging, dass sie sich früher auf dem Dorf schnell ein klein wenig Geld fürs Altpapier, das Aushelfen in der Nachbarschaft oder ähnliche Dinge dazuverdienen konnte.

Daraufhin haben wir eben überlegt, ob soetwas heute noch tatsächlich möglich ist für Schüler oder Studenten und sind, außer aufs Blutspenden, auf keine andere nenneswerte Möglichkeit gekommen.

Deshalb wollte ich hier einfach mal fragen, welche Dinge denn euch vielleicht so einfallen ;)

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Blutspenden kann man wohl so zwischen 10 und 25 Euro verdienen. Für eine Spende von Erythrocyten oder Thrombozyten gibt es auch noch eine Ecke mehr Geld. Für letztere sind durchaus 50 bis 60 Euro drin und man tut sogar noch etwas gutes. Ansonsten kann man ja auch in der Nachbarschaft ein paar kleine Jobs machen für ein paar Euro (Garten pflegen oder so etwas in der Art).

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Blutspenden wird in Deutschland bezahlt? :o

In der Schweiz kriegt man allenfalls noch ein kleines Frühstück danach, aber bezahlt wird da nichts. Es heisst ja schliesslich Blutspenden. Zudem hätte man dann viel mehr Leute auf der Matte von denen man eigentlich lieber kein Blut möchte.

Hört sich für mich irgendwie "fischig" an. Aber vielleicht bin ich nur bis zur Naivität altruistisch. Eigentlich sollte man doch genug Leute finden die sich für "Gotteslohn" bereit erklären eine Tüte Blut abzapfen zu lassen, ohne dafür Geld zu erwarten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein Freund geht zum Blutspenden und bekommt dort kein Geld. Das war früher mal so, aber heute nicht mehr, es gibt leckeres Frühstück, das sagte mir mein Freund.

Ansonsten Geld verdienen, kann man mit Babysitten, Nachhilfe geben, beim Flohmarkt Sachen verkaufen oder eventuell im Sommer Rasen mähen oder ähnliches. Ansonsten verdiene ich mir Gutscheine mit Onlineumfragen oder durch meine Paybackpunkte.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

mir ist auch nicht bekannt, das man fürs Blutspenden Geld bekommen kann. In meiner Zeit (vor 3-4 Jahren) gab es nur ein Mittagessen und das bekam man nachdem man Blut gespendet hat.

Wenn es nur eine kleinere Summe ist, die man benötigt, kann man sich dies verdienen, indem man als Aushilfe einspringt für Zeitungen austragen oder nur Heftchen an bestimmte Personen gerichtet. Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit älteren Leuten zu helfen, indem man für sie einkauft oder putzt oder mit ihnen zum Arzt geht etc.

Oder man verkauft einige Sachen, die man absolut nicht mehr benötigt bei eBay oder auf Flohmärkten. Das mache ich gerade auch mit nagelneuem Shampoo und Esprit Klamotten, die ich nicht mehr benötige. So bekommt man auch einige Euros zusammen :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beim Blutspenden kommt es darauf an, wo man das Blut denn spendet, es gibt mehrere Organisationen, die einen zahlen etwas als Aufwandsentschädigung (bei so einer Thrombozytenspende dauert das ganze schon was länger und man erklärt sich ausserdem bereit zehn mal in Folge zu spenden und auf Abruf verfügbar zu sein). Je nachdem, welche Organisation man sich aussucht, kann man es natürlich auch ohne Aufwandsentschädigung machen.

Ich finde es eigentlich ganz fair, dass man die Möglichkeit hat, sich einen kleinen Obolus auszahlen lassen zu können, denn es ist schon ein ganz schöner Zeitfresser.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kurz zur obigen Diskussion, ich bin mir ziemlich sicher, dass Blutspenden laut Gesetzbuch weder vergütet werden darf noch darf auf finanzielle Weise 'entschädigt' werden; es darf überhaupt kein finanzieller Anreiz zum Blutspenden gegeben werden (So habe ich es zumindest in Erinnerung). Ein Mittagessen oder einen Kaffee stellt hier schon das Äußerste dar. Alles weitere würde wohl 'unter der Hand' geschehen.

Zum Theme Geld verdienen und das auch noch völlig legal: ebay! Oder auch der altgediente Flohmarkt. Dass sich in jedem Haushalt ungenutzte Werte weit über 1000 EUR befinden würde ich ich ausnahmslos* bestätigen, 50 Euro da zusammen zu bekommen ist denkbar einfach sofern man denn die Auktion abwarten kann.

Benutzeravatar

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »


Einfach mal kurz Google bemühen, eine Aufwandsentschädigung für eine Blutspende ist ganz normal und legal. Es ist aber wirklich nur als Aufwandsentschädigung zu sehen, auf den Webseiten mehrerer Unikliniken kann man dies zum Beispiel nachlesen, dort heisst es dann, dass die zum Beispiel keine Verpflegung anbieten können und man deswegen diese Aufwandsentschädigung erhält, um damit anschliessend Essen gehen zu können.

Eine Spende gegen Bezahlung wäre nicht rechtmässig. Hier eine Info der Uniklinik Freiburg (PDF vorletzte Seite, vorletzter Absatz). Und noch eine weitere Infoseite der Uniklinik Münster.

Auf ein Jahr gerechnet kann man sich als Mann mit einfachem Blutspenden 120,- Euro "dazuverdienen" und als Frau 80,- Euro (ein Mann kann alle 8 und eine Frau alle 12 Wochen Spenden gehen).

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^