Eisglätte - echt fies

vom 17.12.2008, 07:42 Uhr

Heute morgen sind alle Verkehrsmeldungen im Radio voll mit Meldungen von Eisglätte. Ich mag gar nicht losfahren, hab zwar noch ein wenig Zeit, aber ob bis dahin alles wieder weg ist bezweifle ich sehr.

Letztes Jahr gab es das auch schon mal, da habich für 30 Kilometer fast drei Stunden gebraucht, weil ich immer wieder eine Pause gemacht habe und dort gewartet habe, bis ein Streufahrzeug durchgekommen ist. Ich hab die anderen nicht vertshen können,w ie die mit fast normaler Geschwindigkeit vorbeifahren konnten. Als ich am Parkplatz ausgestiegen bin, hab ich eine fast einen Zentimeter dicke Eisdecke unter mir gehabt. Auf den Starßen war es zwar nicht so schlimm, aber trotzdem rast man da doch nicht einfach weiter.

Zu Blitzeis auf den Straßen hab ich zwar ein bißchen ein gestörtes Verhältnis, aber man sollte schon vorsichtig sein. Vor ein paar Jahren hab ich mal live zuschauen können, wie das mit dem Blitzeis so geht: es war eine bittekalte Nacht, am Morgen dann aber kam erst die Sonne durch, dann kamen aberrecht schnell ein paar Regenwolekn dazu und es fing sofort an zu regnen. Der Regen kam auf die eiskalte Fahrbahn und ist sofort gefroren. Keine Minute später hat es an der Kreuzung schon den ersten Unfall gegeben, rechts vor links galt da und keiner der beide konnte bremsen. Als es geknallt hatte kam noch ein Porsche dazu,der nicht mehr bremsen konnte, aber irgendwie hat er es wenigstens geschafft nichtin die Autos und die Personen reinzufahren sondern den Wagen in die Leitplanke zu lenken.

Seitdem bin ich da einfach sehr vorsichtig. Habt Ihr auch schon mal solche Erfahrungen mit Blitzeis gemacht?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Autofahrer hatte ich zum Glück noch nie Blitzeis gehabt, sondern maximal ganz normale Straßenglätte durch Schnee oder überfrorene Nässe. Das ist aber schlimm genug und auch da gibt es immer Autofahrer, die mit ganz normaler Geschwindigkeit, wie im Sommer bei trockener Straße, fahren. Für mich ist das völlig unverständlich, denn genau dadurch passieren dann die schweren Unfälle. Würden sich alle mit ihrer Fahrweise an die Straßenverhältnisse anpassen, gäbe es maximal Blechschäden.

Als Fußgänger war ich schon bei Blitzeis unterwegs. Das war mal vor zwei oder drei Jahren an einem Morgen. Ich musste zur Arbeit, es regnete draußen, obwohl die Temperatur unter 0 Grad lag. Da wusste ich, was los ist. Für meinen Weg zur S-Bahn habe ich an diesem Tag 25 Minuten gebraucht anstatt der sonst üblichen 10, und trotzdem hat es mich einmal hingeschlagen. Passiert ist zum Glück nichts. Inzwischen habe ich mir für solche Fälle Spikes gekauft, die ich an die Schuhe schnallen kann. Das hilft ein bisschen gegen die Rutschgefahr.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ich wohne ja auf einem Berg. Klar, runter komtm man immer - die Frage ist nur wie ;) Und ich persönlich möchte es nicht riskieren, dass mein Auto dann im Graben liegt. Aus diesem Grund laufe ich oder fahre Bus und Bahn.
Ich riskiere sowas nicht für einmal warm im Auto sitzen, wenn mein Auto (und vielleicht ich gleich mit) dann kaputt ist. Muss nicht sein.

Lieber einmal mehr gelaufen, als nie wieder ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Blitzeis habe ich schon einige wenige Male erlebt und finde es auch eher weniger schön. Wenn es am Morgen war, habe die entsprechenden Termine abgesagt und bin gar nicht erst in das Auto gestiegen. War ich auf dem Heimweg habe ich dann einmal auch ein Hotelzimmer genommen und bin am nächsten Tag als das Wetter sich wieder beruhigt hatte, nach Hause gefahren. Das kann natürlich nicht jeder machen :wink:

Und ob die anderen Autofahrer wirklich so fahrlässig waren? Vielleicht hat Dich Deine eigene Erfahrung übersensibilisiert?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit dem Auto selber habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber dafür als Beifahrer oder Zuschauer. Man unterschätzt die Gefahr sehr oft, weil man diese glatte Schichte einfach nicht sieht und man dann nicht erwartet, dass man auf einmal so rutscht. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er einmal von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße gerutscht ist, weil die Nebenstraße sträg liegt und man deshalb noch schlechter abbremsen kann. Wäre dann auch noch ein Auto gekommen, hätte es mit Sicherheit einen schweren Unfall gegeben.

Ich selber hatte bis jetzt nur Unfälle zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Mit dem Fahrrad ist es besonders gefährlich, weil man dort eigentlich eine besonders gute Haftung braucht, weil die Tragfläche ja so klein ist. Wenn man dann auch neben Bundesstraßen herfährt und einmal falsch lenkt und wegrutscht, dann liegt man auch sehr schnell unter einem Auto. Solche Geschichten sind mir zum Glück noch niemals passiert, weil ich bei Blitzeis das Fahrrad fahren immer möglichst gut meide. Ich habe mich nur ein paar mal auf der Straße hingelegt, aber ohne dass was ernstes passiert ist.

Zu Fuß ist mir am meisten passiert, weil man es einfach nicht gewöhnt ist, dass der Boden rutschig ist. Deshalb bin ich schon sehr oft bei Glatteis hingefallen, was schneller geht, als man denkt. Man muss deshalb auch das richtige Schuhwerk an haben und auf keinen Fall laufen oder plötzlich stoppen. Mittlerweile gehe ich schon sehr vorsichtig bei Glatteis und teste zuerst wie glatt der Boden ist, schon wenn ich nur den Verdacht habe, dass es glatt ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^