Citalopram - Erfahrungen

vom 15.12.2008, 17:44 Uhr

Ich war heute das erste Mal beim Psychologen, nachdem mein Hausarzt mich dorthin überwiesen hat. Der hat mir jetzt Citalopram 10mg verschrieben. Also dachte ich mir, ich suche hier mal nach Menschen, die mir vielleicht von ihren Erfahrungen mit dem Medikament berichten können.

Mir fällt es bis jetzt ehrlich gesagt noch schwer daran zu glauben das es wirklich hilft, kann man wirklich durch Medikamente so die Gefühle und Stimmungen beeinflussen? Ich habe es verschrieben bekommen weil ich seit meinem 15. Lebensjahr unter Depressionen leide, auch Angststörungen und Panikattacken. Bisher habe ich mich immer gut vor dem Artzt gedrückt, ich hatte immer skrupel zu der Krankheit zu stehen, denn viele Leute haben nunmal Vorurteile. Natürlich gab es Zeiten in denen es besser war und Zeiten in denen es sehr schlimm war, aber ich dachte das wird sich irgendwann hoffentlich wieder einpendeln, aber dem war leider nicht so.

Was man ja oft hört, sind Gewichtsveränderungen durch Antidepressiva. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe ziemlich viel abgenommen und jetzt wahnsinnige Angst wieder zuzunehmen. Außerdem habe ich große Angst vor den Nebenwirkungen und das es vielleicht doch nicht so hilft wie bei allen Anderen. Ab wann kann man mit einer Wirkung rechnen?

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Das erste Medikament, was ich bekommen habe, war auch Citalopram. Erst 10 mg und dann bis auf 40 mg. Am schlimmsten waren die nebenwirkungen. Ich war totmüde und konnte mich nciht mehr kontentrieren. Antidepressiva wirken aber nicht bei jedem gleich. Was dem einen hilft, hat vielleicht bei dem anderen überhaupt keinen Effekt. Leider kann man da nur ausprobieren.

Ich habe bis jetzt bei fast jedem Antidepressivum, das ich hatte zugenommen, ausser bei Fluoxetin. Eine Wirkung stellt sich erst nach 3-4 Wochen ein, die nebenwirkungen aber leider sofort. Da musst du dann leider durch.
Ich wünsch dir alles Gute.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^