Ulm gesündeste Stadt Deutschlands

vom 21.08.2007, 12:55 Uhr

Die Zeitschrift 'Healthy Living' führte zusammen mit der medizinischen Hochschule Hannover und der DAK eine Studie aus, bei der Ulm an der Donau als gesündeste Stadt in Deutschland ermittelt wurde. Für einen Gesundheitsatlas wurden die 81 größten deutschen Städte verglichen. Auf Platz zwei liegt Erlangen, auf Platz drei Heidelberg und Platz vier wurde von Bonn belegt. An Duisburg, Halle, Gelsenkirchen und Herne (Platz 78-81) wurden die letzten Plätze vergeben.

Bei der Studie wurden alle verfügbaren Messwerte und Statistiken ausgewertet, medizinische Versorgungen, die Luftqualität, Grünflächen, Sportangebote und Krippenplätze wurden verglichen. Außerdem wurden 17000 DAK-Kunden nach ihrer Lebenssituation und dem Angebot nach Alternativ-Medizin oder Biomärkten befragt.

Es fällt auf, dass die ersten drei Plätze Süddeutsche Städte sind. Die letzten Plätze wurden an Städte vergeben, die im Ruhrgebiet liegen und haufenweise Industrie betrieben wird, schon klar, dass dort kein Platz mehr für gesundes Leben ist. Ich bin absolut zufrieden damit, dass Ulm auf Platz 1 ist, weil die Stadt nur 45 Zugfahrt von hier entfernt liegt. :)

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, Gesundheit ist, was man daraus macht!

Wenn ich in Ulm lebe, aber zwei Schachteln Zigaretten am Tag leere, dann lebe ich auch nicht länger. Genau sowenig bedeutet ein Leben in einer von denen als "ungesund" bezeichneten Stadt ein kürzeres Leben. Das Angebot an Biomärkten, Sportanlagen etc. ist interessant und kann eine Wohnortswahl bestimmt beeinflussen. Wobei dort die Unterschiede bestimmt nicht allzu gravierend sind und man immer etwas derartiges findet, wenn man es wirklich haben will.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.04.2018, 07:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das einzig beständige ist der Wandel und dieser Beitrag ist auch schon 11 Jahre alt. Wer weiß, ob Ulm immer noch die gesündeste Stadt Deutschlands ist. Wie der User vor mir schon anmerkte, kommt es auch stark darauf an, was man selbst aus seinem Leben macht. Wenn man sich ungesund ernährt, wenig bewegt und raucht, dann bringt einem die tolle Luftqualität auch nichts. Man darf nicht vergessen, dass Gesundheitsverhalten teilweise auch vom Einkommen und von der Bildung abhängig ist, da bringt einem die Infrastruktur auch nichts. Es kann trotzdem Menschen in Ulm geben, die davon ausgeschlossen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^