Paintball - im Wald erlaubt?

vom 13.12.2008, 10:23 Uhr

Guten Tag,

ich spiele nun seit fast 3 Jahren Paintball - und immer auf kostspieligen Geländen. Nun frage ich mich ob es nicht möglich wäre in einem Wald Paintball zu spielen.

Ich und meine Freunde haben nämlich keine Lust immer für 4 Stunden Paintball so viel Geld alleine für eine Anlage hinzublättern. Wir suchten also nach billigen Alternativen und so kamen uns Wälder in den Sinn.

Hier in Berlin gibt es ein großen Wald der total abgelegen ist - weder Tiere noch irgendwelche Wege oder Jäger. Wäre es also möglich dort legal Paintball zu spielen?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Tipp für dich wäre: Einfach Mitglied bei einem Paintball Club werden. Dort wird dir meistens gegen eine Jahrespauschale neben einem Trainings- und Übungsplatz auch Schutzkleidung und Munition zur Verfügung gestellt. Ich bin selbst mitglied in solch einem Club und bin einfach nur begeistert, denn 150 Euro im Jahr für unbeschränkte Munition und Übungsplatzbenutzung finde ich nicht viel.

» Savalein » Beiträge: 13 » Talkpoints: -21,70 »


Knorre hat geschrieben:Nun frage ich mich ob es nicht möglich wäre in einem Wald Paintball zu spielen.

Kurz gesagt: Nein.

Warum? Weil es nach § 52 WaffG (Führen einer Schusswaffe ohne Waffenschein) meist eine Anzeige gibt - dazu kommt, dass das Spielen von Paintball eben nur auf jenen kostenpflichtigen Geländen erlaubt ist, da beim Spiel sichergestellt werden muss, dass kein "Unbeteiligter" in die Schusslinie läuft und kein Geschoss den Bereich verlassen darf. Dies wird im Grunde nur durch Absperrung und den Aufbau von Fangnetzen erreicht - 2 Dinge die im Wald fehlen und das Risiko für Unbeteiligte extrem erhöhen.

Alternative zu den teuren Plätzen: Ein Privatgelände welches die gleichen Anforderungen erfüllt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, suche dir am besten ein Privatgelände (ein alter Acker eines Bekannten oder so) stell da ein paar Strohballen auf und zocke da :lol:

Oder was ich schon mit mehreren Leuten gemacht habe: Wenn du zufälligerweiße in der Nähe der Tschechischen Grenze wohnst, fahr rüber und spiele da irgendwo. In der Nähe von PLZEN in Prisov habe ich schon zwei mal gespielt. Das ist ein alter runtergekommener Bauernhof. Eine Unterkunft findet man auch schnell. Zum Beispiel das Hotel "Lipovka". Die Reisekosten, Unterkunft + Gebühr fürs Spielen rechnen sich auf jeden Fall. In Deutschland Paintball zu spielen, ist ja kaum zu bezahlen - leider!

» X-LiGhT » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^