Lackfarbe vom Boden bekommen - wie?

vom 13.12.2008, 09:47 Uhr

Guten Tag,

mir ist vor 3 Wochen ein kleines Malheur untergekommen. Beim Versuch einen Holztisch mit roter Lackfarbe zu lackieren ist mir der ganze Eimer umgekippt - ich konnte ihn aber schnell wieder aufrichten. Dennoch ist nun eine Fläche von ca. 50 quadrat Centimeter voll mit Lack bedeckt. Ich hatte vor der Auftragung eigentlich vor Zeitungspapier unter den Tisch zu platzieren - doch ich hatte vergessen das der Eimer mit der Lackfarbe direkt hinter mir stand - und dieser war bereits geöffnet. Nun suche ich aber ein Mittel / Lösung diesen Schaden wieder zu entfernen.

Habe schon viel geschrubbt mit Wasser / Seife und einer Lotion aus vielen Waschmitteln - dich hat leider nichts funktioniert. Habe zufällig vor 2 Wochen (also 1 Woche nach dem Unfall) bei einem Morgen Shoppingsender ein Produkt gesehen das alles weg machen soll. Egal wo, egal was. Ich war von dem Produkt sehr überzeugt und habe mich gleich ein Fläschchen für 9,95 + 4,95 Versandkosten bestellt. Einige Tage später ist das Produkt nun bei mir eingetrudelt. Doch obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe wurde der Fleck nicht entfernt - er wurde sogar etwas verwischt.

Nun suche ich im Internet schon seit ein er Woche jeden Tag Tipp´s und Produkte die gegen Lackschäden am Boden helfen.Leider vergebens - bisher habe ich kein Tipp oder Produkt gefunden das mir da weiter helfen kann. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es wäre ganz hilfreich zu wissen was für ein Material du am Boden hast. Also ob es sich dabei umTteppichboden, Laminat, Parkett etc. handelt.

Mir ist nämlich vor kurzem etwas ganz ähnliches passiert. ich habe die Heizung gestrichen und dabei die Dose mit dem Lack umgestossen. Diese stand zwar auf einem Stück Zeitung aber es ist auch etwas von der weissen Lackfarbe auf unseren grauen Teppichboden gelaufen. :(

Wir haben auch alles mögliche versucht um die Farbe wieder ab zu bekommen, aber nichts hat wirklich etwas gebracht. Zu guter Letzt haben wir einen kleinen, hübschen Teppich gekauft und ihn drüber gelegt.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind gerade dabei, unsere Treppe zu entfärben. Die Exfrau meines Freundes hat nämlich Geländer und Seitenteile ziemlich scheußlich mit farbigem Lack gestrichen.

Einen Teil haben wir mit dem Heißluftgebläse und einer Spachtel entfernt, das gab es neulich in einem Discounter im Angebot. Die Stäbe des Geländers haben wir zuerst mit Schmirgelpapier bearbeitet, aber das ist ein Endlos-Job. Deshalb haben wir uns jetzt ein ökologisches Abbeizmittel für die Kleinteile besorgt.

Es ist natürlich schwer Dir einen Rat zu geben, wenn wir nicht wissen welchen Bodenbelag Du hast. Bei Teppich wirst Du kaum eine Chance haben das wegzubekommen. Bei einem Holzbelag wie Laminat oder Parkett solltest Du vielleicht mal im Baumarkt nachfragen, mit was Du den Belag bearbeiten darfst. Nicht dass das MIttel dann noch die Beschichtung mit kaputtmacht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was du auf gar keinen Fall machen solltest, ist, zu versuchen, den Lack einfach so vom Boden herunter zu kratzen. Danach sieht es nur schlimmer aus als vorher, da dir da, wenn du einen Holzboden hast, der ganze Boden mitkommen wird. Das würde die Sache definitiv nicht besser machen. Vor allem auch dann nicht, wenn du einen saugfähigen Boden hast, dann ist der Lack nämlich wahrscheinlich schon längst in die Fugen gezogen und du wirst das nicht einfach mehr mit einem Spachtel und einem Föhn herunter bekommen.

Für Lack gibt es eigentlich in jedem Baumarkt einen Lackentferner, wobei man damit wirklich vorsichtig sein muss, weil dann auch wirklich alles mit herunter kommt, auch die Schutzschicht von zum Beispiel Laminat. Weniger aggressiv ist dabei beispielsweise Nagellackentferner. Am besten ist, wenn man eine ordentliche Menge auf die betroffene Stelle gibt und das ganze ein wenig einwirken lässt, nach einiger Zeit sollte es sich dann problemlos ablösen lassen. Aber da hast du bei Holzböden auch wieder das Problem, dass er dir möglicherweise entgegen kommt. Das Problem hat man besonders bei Laminat, der sich so schön vollsaugt. Das würde dann wahrscheinlich alles andere als schön aussehen.

Und wichtig ist auch, dass du erst einmal eine außenstehende Person fragst, ob dort noch irgendetwas zu sehen ist, wenn der Fleck in deinen Augen nicht ganz verschwunden ist. Meistens sieht man noch etwas, weil man weiß, was dort mal war, doch für einen Außenstehenden ist das oft gar nicht sichtbar.

An deiner Stelle würde ich das erst einmal ausprobieren. Wenn gar nichts mehr hilft, gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten: einige mehr andere weniger radikal. Die radikalste Möglichkeit wäre natürlich, das Stück Boden einfach komplett auszutauschen. Da muss einfach jeder für sich selber wissen, ob es die Mühe für ihn persönlich wert ist. Am einfachsten ist es, wenn man die Flecken einfach überdeckt, zum Beispiel mit einem hübschen Teppich.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^