Kritik an Schallzahnbürsten

vom 12.12.2008, 14:52 Uhr

Vor einigen Jahren als die Neuerung im Bereich Zahnhygiene gefeiert, stehen Schallzahnbürsten nun in der Kritik. Dabei war ihnen als Vorteil nachgesagt worden, dass sie mit etwa viermal so vielen Schwingungen wie herkömmliche elektrische Zahnbürsten vibrieren, also etwa 30.000 Schwingungen pro Minute. Bisher konnte aber nicht nachgewiesen werden, dass schneller auch wirklich besser ist.

Ein weiterer Vorteil der Schallzahnbürsten: drückt der Nutzer zu stark auf, werden die Schwingungen geringer. Ein Nachteil der Zahnbürsten: bei zu wenig Druck schwingen die Borsten wieder stärker und können so trotzdem Schäden im Mund verursachen.

Außerdem wurde behauptet, dass Schallzahnbürsten Flüssigkeitströme im Mund verursachen und so auch die Zahnzwischenräume säubern. Auch diese Angabe konnte nicht nachgewiesen werden. Auf die üblichen Hilfsmittel wie Zahnseide und Interdentalbürsten sollten auch Nutzer von Schallzahnbürsten nicht verzichten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß zwar nichts von deratigen Ergebnissen, ich kann dir jedoch nur meine eigenen Erfahrungen berichten:

Ich hatte früher eine normale Elektro Zahnbürste. Habe mir dann aber auf Anraten meines Zahnarztes hin eine Schall Zahnbürste gekauft. Und ich muss ehrlich zugeben: Meine Zähne sind weißer und schöner und ich habe nach dem putzen ein viel angenehmeres Gefühl im Mund als mit einer normalen elektronischen Zahnbürste.

» Savalein » Beiträge: 13 » Talkpoints: -21,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron