Die Punkte des Marienkäfers

vom 11.12.2008, 23:06 Uhr

Hallo zusammen,

als Kind habe ich immer geglaubt das die Punkte, welcher der Marienkäfer auf dem Rücken trägt, darauf hin deuten wie alt der Marienkäfer ist. Dies ist allerdings nicht richtig. Der Marienkäfer kann maximal 24 Punkte auf dem Rücken tragen. Diese Punkte geben an zu welcher Gattung der Marienkäfer gehört, so dass man ihn seiner Art zuweisen kann. Die Punkte sind im übrigen immer symmetrisch angeordnet.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, das kenne ich auch noch von früher. Man sagte: Zähl doch mal die Punkte auf seinem Rücken und schon weisst Du wie alt der Marienkäfer ist. Heutzutage ist es aber immer noch so. Meine Kinder untersuchen die Marienkäfern auch immer nach ihren Punkten, wenn sie auf deren Pullis landen. Komisch dabei ist irgendwie: Je älter der Marienkäfer anscheinend ist, desto besser!

Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Wettstreits in den Schulen wer den ältesten Marienkäfer findet - keine Ahnung, aber irgend einen Ursprung muss dies ja haben.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema wurde hier eigentlich schon behandelt:
http://www.talkteria.de/forum/topic-49837.html

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^