Wie erklärt man einem Ausländer die Ziele unserer Parteien?

vom 11.12.2008, 18:18 Uhr

Hallo, ich schreibe eine Arbeit über unserer Politik. Dabei sollen wir grob die Ziele der Parteien wissen und wofür sie stehen. Unserer Lehrerin meine, so wie wir es jemandem erklären würden der davon keine Ahnung hat, zum Beispiel jemandem der aus einem anderem Land ist. Kurz und bündig also, aber die Würze nicht vergessen. :wink: Vielleicht könnt ihr mir ja helfen in etwa weiß ich schon bei den wichtigsten Parteien wo für sie stehen aber sicher bin ich mir nicht. Und im Internet steht viel zu viel bis ich da das wichtigste zu jeder Partei habe bin ich ewig beschäftigt.

Jeder von euch der schon wählen darf sollte doch mindestens von einer Parteien etwas wissen. Also bitte helft mir eine Übersicht über alle wichtige Parteien zu bekommen.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist aber keine einfache Aufgabe. Mir scheint es momentan nämlich so zu sein, dass die Parteien selbst nicht so genau wissen, welche Ziele sie haben. Außer natürlich, bei der nächsten Wahl möglichst viele Stimmen zu bekommen. Aber so hängen sie ihr Fähnchen zu oft einfach mal in den Wind, zumindest was die Regierungsparteien angeht. Und die Opposition ist dann natürlich dagegen und will genau das Gegenteil.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist vielleicht einfacher diese Aufgabe anhand gewisser politischer Themen anzupacken. Dazu drei, vier solcher Fokuspunkte raussuchen und dann schauen, welche Meinung eine Partei dazu hat. Ein Beispiel.

Atomstrom: Die Grünen "Nein danke!", FDP "Natürlich, was sonst?"

Naturschutz: SPD "Ja schon, aber nur wenn es keine Arbeitsplätze kostet!", CSU "Wos hobts gsogt?"

Ausländerfrage: PDS "Wir sind alle Ausländer!", REP "Alle Ausländer raus!"

Weitere Themen wären zum Beispiel Militär, Asylanten, Beziehung zu USA, soziale Sicherheit, und so weiter.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Ausländer sollten sich genauso Informieren, wie die Deutschen: Nachrichten gucken, Zeitung lesen, ins Internet gucken, usw.Warum müssen wir den Ausländern denn was erklären? Wenn wir Deutschen anfange, die einzelnen Ziele den Ausländern aufzutischen, kommt man um seine eigene Meinung oft nicht herum. Die Ausländer können und sollen sich Ihre eigene Meinung selbst bilden und anschließend selbst entscheiden, wen sie wählen. Vielleicht sind Ausländer objektiver als die Deutschen.

» Marzipaner » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^