Kind krank - informieren, was am Tag der Rückkehr los ist?

vom 11.12.2008, 11:36 Uhr

Der Ärger über KiTas scheint ja im Moment nicht abzureißen, auch ich reihe mich heute mal ein :wink:

Mein Sohn war die ersten drei Tage der Woche zu Hause, da er allergiebedingt einen unschönen Hautausschlag hatte. Da der Bereitschaftsarzt am Sonntag nichts feststellen konnte (völlige Ratlosigkeit) habe ich meinen Sohn am Montag morgen rechtzeitig telefonisch in der KiTa abgemeldet und ihn dann unserem Kinderarzt vorgestellt. Dieser riet mir das Kind bis zum Mittwoch daheim zu behalten. Das hielt ich für eine gute Idee und bin mit dem Kleinen am Montag Vormittag persönlich zur KiTa gegangen und habe ihn bis einschließlich Mittwoch abgemeldet. Alle Erzieher waren dabei anwesend, wir haben auch ein wenig erzählt, aber von weiteren Terminen in der KiTa wurde mir nichts gesagt und Aushänge gab es auch nicht.

Heute morgen dann das böse Erwachen. Erster Tag in der KiTa, und gleich heute sind Landfrauen da, die in der Gruppe meines Sohnes Gesundes Frühstück machen. Deshalb brauchen die Kinder keine Brottasche, aber ein geringer Unkostenbeitrag wurde wohl schon am Dienstag eingesammelt. Außerdem sollten die Kinder schon um 7:30 Uhr in der KiTa sein, wir waren wieder etwas trödelig und wie im Dezember üblich erst gegen 7:40 Uhr da. Zweiter Aushang bezog sich auf die lange geplante Fahrt zum Puppentheater, die nächste Woche durchgeführt wird. Dafür wurde ebenfalls am Dienstag ein Unkostenbeitrag eingesammelt.

Das wäre ja kein Problem, wenn nicht gleich am Morgen die etwas mahnende Ansage gekommen wäre, man bräuchte heute keine Brottasche und ob ich das Geld dabei habe. Hallo? Die Summe der Beiträge liegt unter fünf Euro und ich habe solche Beiträge bisher immer pünktlich bezahlt. Ich war so genervt, dass ich nur kurz angebunden sagte, dass ich meinen Sohn auch wieder mit nach Hause nehmen könnte, wenn es nicht passen würde. Das wurde dann aber doch nicht gewollt.

Mal ehrlich, ich habe meinen Sohn so wie gefordert rechtzeitig abgemeldet, es kam also nicht überraschend. Muss ich mich denn informieren, was am Tag der "Rückkehr" in der Kita geplant ist?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, bei einem kranken Kind hat man andere Sorgen, als beim Kindergarten oder der Kindertagesstätte anzurufen. Andererseits halten das alle anders, ich weiß also nicht, ob es bei deiner gefordert wird, dass man sich vor der Rückkehr informiert.

Ich weiß nur, dass es bei uns in der Schule verpflichtend war, auch bei Krankheit andere Mitschüler anzurufen, um die Hausaufgaben zu erfragen. Die musste man alle machen, obwohl man krank war, und durfte dann den gesamten Stapel am ersten Tag, den man zurück in der Schule war, abgeben. Ich war einmal zwei Wochen wegen Windpocken krank und habe da einen riesigen Stapel zur Schule schleppen müssen. Das war absolut nicht schön.

Andererseits habe ich es aber auch schon erlebt, dass ich mal ohne vorherige Informationen nach einiger Weile wieder in die Schule kam, und da fühlte ich mich richtig fremd. Ich wusste nicht mehr, was alles geplant war, was behandelt wurde, als ich weg war, und auch von Veranstaltungen wusste ich nichts. Das war wirklich irritierend. Ich denke, in einem gewissen Grad trifft das wohl auch bei Kindertagesstätten zu.

Ich denke, man kann dir keinen Vorwurf machen, dass du dich nicht informiert hast, aber im Interesse des Kindes könntest du in Zukunft ja auch freiwillig ab und zu mal anrufen und nachfragen, ob etwas bestimmtes wäre, was man wissen sollte. Das soll kein Vorwurf sein, keine Sorge, nur eine Idee.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Ja natürlich musst du das, oder erwartest du etwa, das man DICH anruft? Für gewöhnlich ist dein Kind nicht das einzige Kind was krank ist und es ist nicht Aufgabe der Erzieher dir hinterherzutelefonieren.

In der Kita meiner Mutter gibts es immer rechtzeitige Aushänge und außerdem wird sowas ins Muttiheft eingetragen. wenn nun ein Kind krank ist und all diese Hinweise nicht von der Mutter bemerkt wurden ist das Pech. Wobei es ja nun kein Akt ist, das Geld dann noch nachzureichen.

Die Möglichkeit sollte dann aber immer bestehen, dass man das noch nachbezahlen kann und mitmachen. für gewöhnlich geben die Eltern ja telefonisch bescheid, dass das Kind krank ist und sagen auch, wie lange das Kind etwa krank ist. Dann können die Erzieherinnen daraufhin sicher schon was sagen.

Aber genrell gilt: Die Mütter müssen sich selbst informieren, notfalls müssen sie dann eben andere Eltern anrufen oder einfach mal DIREKT bei der Erzieherin nachfragen. Ist ja nicht das Problem.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich muss sagen, dass ich immer einen Tag, bevor meine Kinder wieder in den Kindergarten nach Krankheit gehen durften dort angerufen habe und gefragt habe, ob was anliegt. Im ersten Kindergartenjahr habe ich es nicht gemacht, bis ich meinen sohn in den Kindergarten brachte und alle Kinder ein Spielzeugteil von zu Hause dabei hatten nur mein Sohn nicht. Da wurde kurzfristig beschlossen, dass alle Kinder etwas zu spielen mitbringen durften. Mein sohn war an dem Tag sehr traurig und seitdem habe ich dann immer einen Tag vorher angerufen.

Sicher sollten irgendwelche Sachen, die unternommen werden rechtzeitig durch Mitteilung an die Eltern bekannt gegeben werden. Aber ich denke, dass auch mal was kurzfristiger geplant ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ja natürlich musst du das, oder erwartest du etwa, das man DICH anruft?

Nein erwarte ich definitiv nicht. Da ich aber am Montag persönlich da war, hätte ich erwartet, dass man mir schon mal einen kurzen Hinweis gibt, zumal diese beiden Sachen bekannt gewesen sein mussten, wenn man schon einen Tag später die Beiträge einsammeln will! Bei uns gibt es kein Muttiheft und Aushänge werden normalerweise eher gemacht.

winny2311 hat geschrieben:für gewöhnlich geben die Eltern ja telefonisch bescheid, dass das Kind krank ist und sagen auch, wie lange das Kind etwa krank ist. Dann können die Erzieherinnen daraufhin sicher schon was sagen.

Einfach mal den gesamten Beitrag lesen! Dazu hatte ich schon folgendes geschrieben:
[ich] bin mit dem Kleinen am Montag Vormittag persönlich zur KiTa gegangen und habe ihn bis einschließlich Mittwoch abgemeldet. Alle Erzieher waren dabei anwesend, wir haben auch ein wenig erzählt, aber von weiteren Terminen in der KiTa wurde mir nichts gesagt und Aushänge gab es auch nicht.

Mein Kind war nicht Wochenlang krank, sondern zwei(!) Tage nicht in der Kita. Das war nicht das erste Mal und bisher wurde in solch kurzer Zeit nichts Kurzfristiges anberaumt.

Sollte er mal wieder länger krank sein, werde ich sicher einen Tag vorher vorbeischauen. Bisher war eine Woche Krankheit kein Problem, da eben immer alles sehr rechtzeitig angekündigt wurde und bei längeren Krankheiten war ich ohnehin zwischendurch persönlich in der KiTa.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich kann dich verstehen und bisher ist es bei uns in der Kita nur einmal versäumt worden rechtzeitig einen Aushang zu machen. Das war diesen Sommer, als der Fotograph kam. Das wurde dann einen Tag vorher bekannt gegeben und meine beiden sind deswegen nicht auf dem Gruppenbild. Einzelne konnten nochmal gemacht werden, da wegen den Hortkindern nochmal ein Termin stand.

Aber wenn sowas wirklich sein sollte, das es auch extra Geld kostet, dann kann man es bei uns nachbezahlen. Diesen Herbst waren in den Ferien auch zwei Extrasachen, wo wir Eltern was zuzahlen mussten. Nun früh kurz nach 6 Uhr war die Leiterin noch nicht da und ich hab bescheid gegeben, das ich Nachmittags zahle. Alles kein Problem. Selbst das Essengeld kann man mal einen Tag später zahlen, wenn es gar nicht anders geht mit den Terminen, die man selbst hat.

Aber das man sich da so anraunzt, zumal du ja am Montag noch dort warst. Ich wäre da mit Sicherheit nicht nur bei dem einen Satz geblieben. Und das man sich bei längerer Abwesenheit vorher informiert. Hab ich noch nie gemacht und ist bei uns auch nicht nötig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallöchen,

also ich finde auch, das die Erzieherinnen dich wenigstens schonmal draufhinweisen hätten "können", das am Mittwoch dies geplant ist. Sie hätten ja das Geld nicht schon einsammeln brauchen, da man nie 100% weiß, ob das Kind am Mittwoch dann doch kommt oder nicht, jedoch mal ansatzweise Bescheid, das du am Mittwoch morgen x € Beitrag mitbringen sollst, falls dein Kind in den Kindergarten kommt.

Ich denke wenn das Geld so kurzfristig eingesammelt wurde, dann war das sicherlich schon länger geplant und dann hätten sie dir dies mitteilen können. Vielleicht ist es aber auch so, das man bei euren Erzieherinnen "direkt" fragen muss, ob bis Mittwoch etwas ansteht.

Jedenfalls beginnt es im Kindergarten schon, das man sich in der Zeit, inder das Kind erkrankt ist, erkundigt, was in den nächsten Tagen ansteht. Auch in der Schule wird dies so gehandhabrt und so wird meist schon im Kindergarten großen Wert drauf gelegt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der letzten Woche habe ich meinen Sohn wegen des Verdachts auf ansteckende Bindehautentzündung (was sich aber nicht bestätigte) für drei Tage aus der Kita genommen. Dieses Mal habe ich dann am Tag zuvor angefragt, ob denn am Tage der Rückkehr etwas geplant ist. Die Reaktion: Erstaunen, aufscheuchen aller Erzieher und dannein Nein, so kurzfristig würde doch nichts anberaumt. :?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Die Erzieher hätten dich doch darauf hinweisen können, dass dieses Frühstück geplant und auch das Puppentheater und das dafür am Dienstag das Geld eingesammelt wird. Dann hättest du die Beträge auch direkt zahlen können. Ich denke auch, dass man mit einem kranken Kind andere Sorgen hat, als sich um anstehende Veranstaltungen zu kümmern. Es ist schon erstaunlich, dass dich keiner der anwesenden Erzieher auf die Aktionen hingewiesen hat. Und sich dann noch beschwert wird, wenn du deinen Sohn am Mittwoch, wie immer in die Kita schickst.

Ich finde, dass du jetzt beim zweiten Mal wirklich gut reagiert hast. Es wird die Erzieher vielleicht mal zum nachdenken bringen, dass du nun gleich gefragt hast, ob bei der Rückkehr deines Sohnes, eine Aktion ansteht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich bin selber Erzieherin und muss sagen, das gehört sicher nicht in deinen Aufgabenbereich als Mutter, dass du da nachfragen musst, ob die Erzieherin etwas außertourliches geplant hat. Ist es eine qualifizierte Erzieherin informiert sie dich freundlich darüber, ob dein Kind von dir aus bei dem Ausflug mitgehen darf und ob du freundlicherweise den Unkostenbeitrag mitbringen könntest, wenn dein Kind wieder gesund ist und wünscht euch allen alles Gute und dem Kind eine gute Besserung.

Sehr wahrscheinlich sind die Erzieherinnen in der KITA einfach überfordert und möchten den Müttern die Schuld in die Schuhe schieben. Da hätten sie sich wohl besser in der Ausbildung informieren sollen, was da auf sie zukommt. Erzieherin zu sein besteht eben nicht nur aus spielen mit den Kindern und Basteln, sondern man muss ein enormes Organisationstalent und Freude mit in den Kindergarten bringen.

Mach dir nichts draus und teile der Erzieherin mit, dass du gerne bereit bist, sie zu unterstützen, dass du dir aber für die Zukunft wünschst, mehr Informationen zu erhalten!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^