Weltklimatag 2008 - was wurde gemacht?

vom 10.12.2008, 21:48 Uhr

Hallo ihr lieben,
Letztes Jahr um diese Zeit, also genauer am 8.12, wurde anlässlcih des Weltklimatages ja die Aktion "Licht aus" gestartet. In den großen metropolen wurde für ein Paar Minuten das Licht ausgeschaltet und man wollte so ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Der weltklimatag wurde vor einem Jahr groß medial verbreitet, es wurde schon wochenlang vorher werbung für die genannte Aktion gemacht.

Heuer ist mir der Tag einfach durch die Lappen gegangen und ich habe auch keine entsprechende Werbung oder Aktion dahingegend entdecken können. Hat es dieses Jahr also in diese Richtung nichts gegeben? Wurde der Tag unter den Tisch gekehrt? Wurde letztes Jahr nur so viel Wirbel darum gemacht, da in dem Jahr Al Gore's Film " An inconvenient truth" den Oscar gewann?

Ich muss sagen, ich habe den Weltklimatag vollkommen übersehen. Was nicht so toll ist, da ich finde, dass das ein Thema ist, das uns schon im Gedächtnis bleiben sollte und an das wir immer wieder erinnert werden sollten. Damit sich längerfristig etwas ändern kann, dürfen wir die Probleme rund um Klima und Co nicht vergessen.

Ich halte natürlich nichts von Panikmache a lá Klimakatastrophe und Weltuntergang. Aber vergessen darf man die Problematik keinesfalls. Und um in den Einstellungen der Menschen etwas zu ändern, bedarf es konstanter Hinweise. Der Weltklimatag ist da eine gute Möglichkeit.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solch einmalige Aktionen wie die im letzten Jahr bringen doch aber eigentlich überhaupt nichts. Es müsste sich in den Köpfen der Menschen etwas ändern, indem jeder versucht, seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Solange ein Großteil der Menschen meint, er selbst könne ja nur einen so winzigen unbedeutenden Teil beitragen, dass er es auch ganz bleiben lassen kann, kommt man nicht weiter.

Um die Menschen besser aufzuklären, was konkret sie tun können, wäre ein solcher Tag wie der Weltklimatag sinnvoll zu nutzen. Allerdings müssten dann seitens der Politik und der Medien auch entsprechende Aktionen gestartet werden, denn die Initiativen Einzelner verpuffen doch relativ schnell. Ich habe jedenfalls dieses Jahr nichts mitbekommen, was auf den Weltklimatag hingewiesen hätte.

Ich habe so das Gefühl, das Thema Klimaschutz taucht nur dann in den Medien auf, wenn gerade mal nichts anderes passiert. Jetzt haben wir eine Finanzkrise, bald eine Wirtschaftskrise, da ist der Umweltschutz plötzlich nicht mehr so wichtig. Es hat einfach in den oberen Etagen noch keiner verstanden, dass eigentlich der Umweltschutz auf der Prioritätenliste ganz oben stehen müsste. Das Problem ist aber, dass sich da keine kurzfristigen Erfolge zeigen, die man im nächsten Wahlkampf vermarkten kann.

Ich glaube, wenn man die Umwelt und speziell das Klima nicht schützt, nützt auch alles andere langfristig nichts. Wenn die Umwelt einmal zerstört ist, nützt es niemandem mehr sonderlich viel, dass es zum Beispiel tolle Straßen gibt, die jetzt zur Konjunkturförderung gebaut werden sollen. Da müsste eher in Klimaschutzprojekte investiert werden.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^