Wie gut und gesund sind fertig Salate

vom 10.12.2008, 10:46 Uhr

Ich bin nicht so der Fan von Fertigsalaten. In der Schwangerschaft wird ja sogar davon abgeraten irgendwelche Fertigsalate zu essen. Ich muss zugeben mir ist es auch lieber, wenn ich mir das Ganze selber machen kann, mit den Zutaten, die ich mag und die mir schmecken. So einen Salat bereitet man doch schnell zu und es ist eigentlich kein Aufwand. Vor allem sieht man so aber auch was reinkommt und weiß, dass da alles frisch ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Jede Art von Fertigprodukt wird in irgendeiner Form behandelt oder mit Zusätzen versehen, die das ganze länger haltbar machen. Es ist also davon auszugehen, dass auch ein offenkundig gesundes Gericht wie ein Salat nicht frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und anderen künstlichen Add-ons ist, wenn er problemlos eine Woche lang im Kühlschrank liegen kann, ohne einzufallen und braun zu werden.

Selbstverständlich ist rein auf Kalorien- und Nährwertebene der Salat immer noch einer Fertigpizza oder einer TK-Lasagne vorzuziehen, wenn man auf eine "gesündere" Ernährung achten will, aber besser bedient ist man zweifellos immer mit frischem Salat und Gemüse, das man selber verarbeitet.

Der zeitliche Aufwand zur Zubereitung hält sich mit Hilfsmitteln wie einer Salatschleuder, Gemüse-Schälern und -Schneidern und einer Basisausstattung an Dressings und Toppings eigentlich wirklich in Grenzen, und geschmacklich lohnt es sich meistens auch merklich. Von daher finde ich Fertigsalate für den schnellen Snack bei Zeitnot eine passable Lösung, würde dauerhaft aber nicht dazu raten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^