Spieleabend mit 4 - 6 Personen

vom 10.12.2008, 00:07 Uhr

In der Suche habe ich leider nur das gefunden. Welches Spiel für 2 Spieler für gemütlichen Spieleabend?. Wir planen aber für Januar einen Spielabend mit 4-6 Personen und möchten auch schon ein paar Spiele besorgen.

Habt ihr eine Idee, was man so an einem Spieleabend mit 4-6 Personen spielen kann? Wir haben lange schon keinen Spieleabend mehr gemacht und uns sind da die Ideen ausgegangen. Was spielt man heutzutage an einem Spieleabend mit so vielen erwachsenen Personen?

Welche Idee habt ihr. Dann kann ich mich im Bekanntenkreis mal nach den Spielen erkundigen, damit man sie nicht unbedingt kaufen muss. Über zahlreiche Vorschläge mit evt. Preisangabe (falls ich sie doch kaufen muss) und auch wie man sie spielt, wäre ich sehr dankbar. Der Spaßfaktor sollte auf jeden Fall auch gegeben sein. Also kein trockenes Denkspiel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir machen öfters Spieleabende und laden dazu Freunde ein aus dem Bekanntenkreis meines Freundes (da bei mir alle etwas weiter entfernt wohnen) und so leihe ich meistens vorab Spiele aus der Bibliothek aus. Ich finde nämlich, das man nicht unbedingt Spiele "kaufen" muss, um einen tollen Spieleabend zu vollbringen.

Wir haben einige Spiele zwar hier, jedoch möchte man auch gerne mal "neue" Spiele ausprobieren. Manche sagen einem zu, manche eher nicht und so ist man am Ende doch auf der sicheren Seite, wenn man sie zurück geben kann in der Bibliothek und so kein Geld ausgegeben hat.

Wir spielen meist Spiele ala : Monopoly in den verschiedensten Versionen (es gibt ja mittlerweile schon zig Versionen, die nicht alle gleich vom Spielablauf sind), Spiel des Lebens (auch hier in verschiedenen Versionen zu finden), Hotel (ist ein sehr tolles Spiel, das auch lange zum Spielen hinhält und einfach Fun macht), Spiele des Jahres (es gibt ja jedes Jahr neue Spiele, die zum Spiel des Jahres gekürt werden, jedoch sind nicht alle "so toll", sodass wir diese vorab immer ausleihen und dann entscheiden ob wir sie kaufen oder nicht).

Ich finde der einfachste Weg ist es Spiele auszuleihen :) Vielleicht ist dies ja eine Idee für Euch!?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für den Tipp mit dem ausleihen der Spiele. Ich werde mich dann mal erkundigen, wo man hier in einer Bücherei auch Gesellschaftspiele ausleihen kann. Meinst du, dass man die in jeder Stadtbibliothek ausleihen kann?

Das wäre ja klasse, wenn man da für wenig Geld die Spiele geliehen bekommt, Denn Gesellschaftspiele kosten ja wirklich nicht grade wenig Geld. Wie spielt man das Spiel des Lebens? Da habe ich schon mal von gehört, kann mich aber nciht mehr erinnern. Monopoly ist mir ein Begriff und Hotel kenne ich auch nicht. Mal sehen, ob ich mir die Spiele dann mal zum Testen erst mal ausleihe.

Danke nochmals für den Ausleihtipp. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei uns in der "Dorfbibliothek" (ist ein sehr kleiner Ort) kann man Spiele, Bücher und CD´s kostenlos ausleihen. Man muss nur einen Ausweiß beantragen, den man sofort bekommt und schon kann man loslegen. Wenn ihr den Spieleabend dieses Jahr noch machen wollt, dann würde ich morgen gleich losgehen, denn mein Sohn und ich haben heute Spiele ausgeliehen und dürfen diese bis zum 05. Januar 09 behalten. Da werden viele wohl Spiele ausleihen bei der riesigen Zeitspanne. Also morgen gleich los und erkundigen. :)

Bei Hotel muss man sich Hotels "erkaufen" und "erbauen", also wie Monopoly ein Spiel bei dem es um Geld geht. Es ist auch ein Spiel, bei dem man die Zeit vergessen kann, jedoch auch eine Menge Spaß haben kann. :) Es ist aber leider ein älteres Spiel, das man nicht unbedingt mehr in der Bücherei ausleihen kann, zumindest in unserer und der in meinem Heimatort gibt es dieses Spiel nicht mehr zum ausleihen leider. Es wird jedoch auch händeringend zum Kauf gesucht habe ich schon feststellen müssen. Kann dir den Preis jedoch auch auf Anhieb nicht sagen.

Also das Spiel des Lebens haben wir auch sehr lange nicht mehr gespielt muss ich zugeben, müsste ich mich anfangs auch erst noch zurecht finden. Am besten ist es sich zuerst auf der Rückseite des Spieles die Kurzbeschreibung durchzulesen um einen kleinen Anhaltspunkt zu bekommen. Ich denke du wirst in der Bibliothek Glück haben und ihr werdet einen super Spieleabend haben, so wie wir. :D

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir machen auch sehr gern Spieleabende. Deshalb habe ich hier mal meine beiden momentanen Lieblingsspiele für dich. Die Spiele sind wirklich ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass sie ja meistens nicht sehr oft benutzt werden. Es besteht dann auch immer das Risiko, dass einem das Spiel nicht gefällt. Wir leihen uns deshalb auch immer alles zusammen. Dann wird es auch nicht langweilig. :D

1.) Siedler von Catan: dabei müssen die Mitspieler Siedlungen, Straßen usw. bauen. Außerdem gibt es noch eine Reihe von Zusatzkarten. Für alles, was man gebaut hat, bekommt man eine bestimmte Punktzahl. Wenn man eine vorher bestimmte Punktzahl erreicht hat, hat man gewonnen. Das Spiel ist allerdings ziemlich komplex (Spielfeld besteht aus Einzelteilen, verschiedene Karten und Kleinteile) und einer von euch sollte es schon kennen, da ich es mir schwierig vorstelle, da gleich durchzublicken, wenn keiner das Spiel kennt.

Wir haben das Spiel nur in der Originalversion. Die kostet bei Amazon 17,95€. Allerdings kann man damit nur zu viert spielen, also müsstet ihr noch die Erweiterung kaufen (10,98€), dann geht es mit bis zu 6 Spielern.
Mittlerweile gibt es alle möglichen Erweiterungssets (Seefahrer, Ritter usw.), die ich aber nicht kenne. Sie kosten inkl. Erweiterung für bis zu 6 Spieler dann alle nochmal um die 30 €.

2.) Der Palast von Alhambra: Dabei muss man mit Karten eine Alhambra bauen. Zwischendurch werden immer mal wieder Punkte gezählt (je größer der Bau, desto besser) und man darf mit Spielfiguren auf einem Spielbrett weiterlaufen. Es ist für bis zu 6 Spieler geeignet und kostet bei Amazon 21,20 €. Auch dafür gibt es noch Erweiterungen, die ich allerdings auch nicht kenne.

Die beiden Spiele haben beide was mit Stadtbau zu tun, deshalb weiß ich nicht, ob das jedem Spaß macht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei rund sechs Personen gibt es ein lustiges Spiel, da braucht es nur Papier, Bleistift und ein Fremdwörterbuch. Ziel ist es Punkte zu erreichen, am besten macht man eine bestimmte Anzahl Runden ab und wer dann nach, sagen wir zehn Runden am meisten Punkte hat, der hat gewonnen. Und so funktioniert es:

Ein Spieler beginnt, nimmt das Fremdwörterbuch und sucht sich ein Wort heraus. Das ausgesuchte Wort sollte möglichst unbekannt sein, man möchte das keiner jemals das Wort gehört hat. Sagen wir "Meteorismus". Hört sich irgendwie bekannt an, aber (vermutlich) niemand kennt das Wort. Derjenige der das Wort ausgesucht hat, der Stellt an die Mitspieler folgende Frage: "Wer oder was ist Meteorismus?" und schreibt die korrekte Definition auf einen Zettel. Auch alle anderen schreiben eine Definition des Wortes auf ihren Zettel. Diese Definition ist natürlich falsch, da frei erfunden. Wenn alle ihre Definition des Wortes aufgeschrieben haben, dann bekommt der "Wörterbuchhalter" alle Zettel und liest diese vor. Jeder der Mitspieler (nicht aber der "Wörterbuchhalter") haben dann die Möglichkeit zu raten welche Antwort die Korrekte ist.

Punkte macht man nun auf zwei Arten. Entweder man tippt auch die einzig korrekte Antwort, die aus dem Wörterbuch. Das gibt einen Punkt. Oder man erfindet eine sehr gute Definition des gesuchten Wortes, die so gut ist, dass andere auf diese Definition hereinfallen und diese für die korrekte halten. Für jede Stimme gibt es dann einen Punkt. Somit können pro Runde mehrere Punkte gemacht werden, wenn man erfinderisch ist und man selbst auch noch den richtigen Riecher hat.

Dabei kann der "Wörterbuchhalter" in seiner Runde natürlich keine Punkte machen, er kennt ja die richtige Lösung. Daher tippt er auch nicht, logisch. Demnach muss immer eine volle Runde gespielt werden, man kann nicht mittendrin aufhören, da sonst nicht alle die gleichen Chancen hatten.

Das Spiel ist äusserst amüsant. Es gibt jedoch zwei Einschränkungen. Es ist nichts für Leute ohne Fantasie. Wenn man keine Fremdsprachenkenntnis hat, dann ist das nicht schlimm, man kann ja trotzdem gute Definitionen erfinden und damit Punkte machen. Aber wenn man keine Fantasie hat, dann erfindet man keine guten Definitionen, dann gibt es kaum Punkte. Und die zweite Einschränkung, mit Griechen ist das Spiel nur beschränkt lustig. Sehr viele Fremdwörter kommen aus dem (Alt)Griechischen. Vieles kann daher einigermassen abgeleitet werden. Unser griechischer Bekannte hat demnach haushoch gewonnen. :(

PS: Was ist nun Meteorismus? Eine grosse Ansammlung von Verdauungsgasen in den Därmen oder im Magen. :wink:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben früher auch des öfteren Spieleabende gemacht & dann immer sehr viele verschiedene gehabt. Die meisten brachten alles mit was sie zu Hause hatten - so kommt dann schon eine sehr breite Auswahl zusammen.

Am beliebtesten waren natürlich Klassiker wie Monopoly , Spiel des Wissens, Outburst & auch diverse Kartenspiele wie z.B. Uno, Cansta usw.

Viele Spielwarengeschäfte verleihen auch Spiele für kleines Geld. Habe letztes Jahr ein Praktikum in einem einem großen Spielwarengeschäft gemacht & auch dort wurde es angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete es 3 € pro Spiel. Die Spiele konnte man dann 3 Tage behalten. Finde ich persönlich eine tolle Sache, da man sie ja meistens eh nur für einen Tag braucht & nicht Unmengen an Geld ausgeben muss. Wünsche Euch viel Spaß beim Spieleabend :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eine sehr gute Idee und auch mal eine gute Alternative zu Filmen oder Fernsehr gucken. Ich selber veranstalte auch manchmal solche Spielrunden mit Freunden oder mit meiner Familie und habe immer sehr viel Spaß dabei.

Als erstes würde ich dir Risiko empfehlen. Es ist ein schon älteres Gesellschaftsspiel und du bekommst es bei Amazon für rund 30€, falls du es nicht zu Hause hast. Das Spiel ist ein Kriegsspiel, wobei jeder Spieler eine bestimme Anzahl an Ländern besitzt, die er mit einer bestimmten Anzahl von Truppen verteidigen oder erobern muss. Gekämpft wird mit Würfeln, die darüber entscheiden, ob man eine Schlacht verliert oder gewinnt. Das ganze Spiel hat derjenige gewonnen, der zuerst die Mission erledigt hat, die man am Anfang des Spieles zieht, wo drauf steht, welches Land man zum Beispiel erobern muss. Diese Missionen werden natürlich von jedem Spieler Geheim gehalten.

Es eignet sich allerdings höchstens für 4 Spieler, ansonsten macht es nicht wirklich Spaß, weil man zu lange warten muss und zu wenig machen kann, weil zu viele Spieler auf der Weltkarte sind.

Ein anderes Spiel, das ich dir empfehlen könnte ist Phase 10. Da du zum Spielen nur Karten brauchst bekommen du es ebenfalls von Amazon für nur ca. 10€. Wie dem Namen schon zu entnehmen ist gibt es im Spiel 10 Phasen, die eine bestimmte Zahlen- oder Farbenfolge darstellen, die man mit den ausgeteilten Karten sammeln muss. Wer zuerst diese 10 Phasen (maximal eine Phase pro Runde) hat, der gewinnt. Es klingt zwar langweilig und schnell, aber es kann schon sehr lange dauern, weil man oft nicht gerade die besten Karten erwischt. Hierbei handelt es sich allerdings mehr um Glück, als um Strategie, aber Spielspaß ist auf jeden Fall vorhanden.

Neben diesen zwei Spielen würde ich dir auch schon von Vorgängern genannte Spiele, wie Monopoly oder Siedler von Cartan empfehlen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^