Verliebt in einen Prominenten

vom 09.12.2008, 23:11 Uhr

Viele gerade jüngere Jugendliche schwärmen eine Zeit ihres Lebens sehr für einen Star. Ob es nun ein Sportler, ein Schauspieler oder ein Musiker ist, die Person wird so, wie sie von den Medien dargestellt wird, nahezu vergöttert. Manchmal aber ist es nicht "nur" eine kleine Schwärmerei, einige junge Jugendliche, die gerade in die Pubertät gekommen sind, verlieben sich nahezu in das Bild, das die von ihrem Lieblings-Prominenten haben. Und dieser Star-Verliebtheit folgt zum Teil auch übelster Liebeskummer, der sich gar nicht verhindern lässt, da der Star logischerweise unerreichbar ist und bleiben wird.

Als ich am Gymnasium war, es dürfte damals etwa in der achten oder neunten Klasse gewesen sein, hatte ich eine Mitschülerin, die schwärmte grauenvoll oft und intensiv für den Schnulzensänger Enrique Iglesias. Das hielt sich über Jahre und war wirklich schlimm. Zuerst dachte ich, das sei ein Scherz, aber sie hat es wohl doch sehr ernst genommen. Ich persönlich konnte es schwer nachvollziehen, weil ich soetwas selbst nie durchgemacht habe. Und nun nach dem Ende meiner Pubertät kann ich immernoch sagen, dass ich das niemals hatte. Es gab zwar den einen oder anderen Prominenten, den ich vielleicht äußerlich attraktiv fand, aber dabei blieb es dann auch. Ich habe es mir still gedacht, aber nicht geschwärmt und verliebt fühlte ich mich schon gar nicht. Aber da geht es wohl jedem Menschen anders.

Nun stellen sich mir dazu einige Fragen. Zuerst die persönlichen: Habt ihr soetwas selbst erlebt oder kennt ihr jemanden, dem es so ging? Wenn ja, wisst ihr Methoden, wie man jemandem von soetwas, wenn der Liebeskummer langsam schädlich wird, abbringen kann? Und, gesellschaftlich betrachtet: Was meint ihr, gab es dieses Phänomen, sich in Prominente richtig zu verlieben, früher auch schon? Oder ist es typisch für die heutige Zeit mit ihrem medialen Überfluss und der immer besseren technischen (nicht unbedingt inhaltlichen) Qualität von Medien? Und glaubt ihr, dass es auch ältere Menschen gibt, die so sehr einem Starkult verfallen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also erstmal zu mir selbst. ich war nie wirklich in einen Prominenten verliebt. Ich fand zwar den einen oder anderen ganz niedlich und ahtte auch von manchen Poster in meinem Zimmer hängen, aber wirklich verliebt war ich nie in einen Prominenten.

Ich hatte zwar auch eineige Freundinnen die da viel extremer waren und kaum von etwas anderm gesprochen haben als von ihrem Star, überall Bildchen hatten usw. aber es war nie so, dass sie deswegen Liebeskummer gehabt hätten.

Allerdings gab es diese Schwärmerein für Prominente wohl auch schon früher. Meine Oma war als teenager unsterblich in einen Schauspielr verliebt, der Name ist mir entfallen, ich weiss nur noch, dass er schwarze Haare hatte. Auf jeden Fall hatte sie eine Autogrammkarte von diesem Schauspieler und ihr Bruder hat diese irgendwann einfach weggeworfen. sie muss dann unendlich traurig gewesen sein, denn sie hat wochenlang kein Wort mehr mit ihrem Bruder gesprochen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bei mir selbst die Erfahrung gemacht, dass mich sehr gut gespielte weibliche Filmrollen doch sehr anmachen können. Vor allem in romantischen Komödien, in denen Personen meiner Altersklasse dargestellt werden, ist es schon öfter vorgekommen..

Wenn ich irgendeinen Film sehe, bei dem die Story stimmt und dessen weibliche Darsteller sehr gut ausgewählt sind und agieren, neige ich öfters dazu, eine Schwärmerei zu entwickeln. Meist äußert sich das darin, dass ich am Ende des Films die entsprechende Darstellerin namentlich aus dem Abspann notiere, um dann im Internet weitere Informationen über sie herauszufinden. Das führt manchmal so weit, das sich von der entsprechenden Personen eine Zeit lang beispielsweise ein Hintergrundbild auf dem Computer habe. Auch habe ich schon öfters auf den Internetseiten der Stars Einträge in den Gästebüchern hinterlassen. Eine ernsthafte Reaktion verspreche ich mir davon natürlich nicht!

In aller Regel ist dieser Zustand allerdings nur von recht kurzer Dauer. Üblicherweise verliert sich bei mir die genaue Erinnerung an den Film recht schnell, mit dem ja ursprünglich die Sympathie zu dieser Personen zusammenhing. Daher flacht auch das Interesse immer weiter ab, so dass nach spätestens ein bis zwei Wochen davon nicht mehr viel übrig ist und diese Person völlig in Vergessenheit gerät.

Sollte ich häufiger Filme mit eben diesen attraktiven weiblichen Darstellern sehen, besteht natürlich das Risiko des Rückfalls! Auf der anderen Seite bin ich mir natürlich in jedem Moment bewusst, dass für so etwas keinerlei Chancen oder eine sonstige Zukunft besteht. Allerdings, man wird ja noch träumen dürfen!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich noch nie in einen Prominenten verliebt war oder Gefühle dieser Art für jemanden aus diesem Business gehegt habe. Egal ob es Schauspieler, Musiker, oder andere Künstler waren, interessiert hat mich eigentlich immer nur das, was sie machen. Als Jugendliche gab es natürlich den einen oder anderen süßen Schauspieler, wo man sich eben auch mal ein Poster geholt hat, um es zu Hause aufzuhängen. Aber ernsthafte Gefühle hatte ich da niemals, ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, in einen Prominenten verliebt zu sein. Hier zählt ja wirklich nur das Aussehen, den Charakter kennt man ja nicht, und das ist mir fürs Verliebtsein definitiv zu wenig.

Auch heute bin ich einfach der Auffassung, dass das Quatsch ist. Natürlich findet man den einen oder anderen hübsch (oder die eine oder andere), aber das ist normal. Verliebt sein könnte ich trotzdem nie (wenn wir mal davon ausgehen, dass ich Single wäre). Ich bin in meinen Schatz verliebt, und das wars. Und den kenne ich ja in- und auswendig. Bei einem Prominenten würde das ja gar nicht gehen, man kennt ja nur das, was er darstellt und wie er aussieht. Wie er wirklich ist, weiß man eben nicht. Deswegen könnte ich mich auch gar nicht in einen Prominenten verlieben.

Verstehe dann aber auch zum Beispiel nicht, wie man von Schauspieler(innen) schwärmen kann, und sie ach so toll findet. Ich finde bestimmte Schauspieler sehr gut, aber darauf bezogen, was sie können! Das Aussehen spielt für mich da absolut keine Rolle. Denn man weiß ja, heutzutage wird alles retouchiert und nachbearbeitet, und die meisten Personen, die ja soo traumhaft aussehen, sehen in Natura einfach nur hässlich aus. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen, denn das was man eigentlich heute in Zeitschriften, Fernsehen & Co. sieht, ist sowieso alles nur gefaked (das meiste jedenfalls). Deswegen, zwar ein wenig off-topic aber doch irgendwie passend, finde ich es bis heute komisch, dass sich Männer den Playboy holen, damit sie die Frauen dort "begutachten" können. Die sind genauso retouchiert und nachbearbeitet bis zum Geht nicht mehr, alles künstlich, alles Fake. Und so verhält es sich auch in anderen Bereichen.

Also wie gesagt, verliebt war ich nie in einen Prominenten. Das einzige was eben ist, ist, dass ich den einen oder anderen gut finde, von der Leistung, die er oder sie bringt, das wars aber auch schon. Geschwärmt habe ich nie so wirklich von Prominenten, nur als Jugendliche halt (oder eher fast noch Kind), aber ich denke, in der Phase ist es normal. Aber verlieben... das würde gar nicht gehen. Wie gesagt, man kennt nur die äußere (stark bearbeitete!) Fassade, mehr nicht!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich war damals auch mal schwer verknallt in einen Star. Das hat sich halt von Postern und Artikeln sammeln bis hin zu schwerwiegenden Tagträumen gezeigt. Ich denke so eine Phase hat fast jeder in seiner Pubertät, allerdings endet dies meistens wenn der erste reale Junge ins Leben tritt.

Menschen die Jahre von einem Star schwärmen sind mit Sicherheit keine einfachen Nüsse, denn wenn sie schon Liebeskummer haben leben sie ja schon in einer Art Traumwelt, aus der sie auch schwer raus kommen um wieder am realen Leben teil zu haben. Eigentlich kann man hier nur abwarten das der Reale Mr. Right mal vorbeischaut und somit vom Star ablenkt.

Ja ich glaube das Phänomen gab es schon immer, denn letztlich hatte bestimmt jeder Promi schon mal mit einem Stalker zu kämpfen und das ist ja dann die stärkste (bzw. krankhafteste) Form von Schwärmen

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Sowas konnte ich schon immer nicht verstehen und schon gar nicht nachvollziehen. Ich war nie in irgendeinen Star verliebt. Zum einen kennt man ja nur den Star und nicht seinen wirklichen Charackter und zum anderen waren die ja nun wirklich mehr als unereichbar.

Ich hatte damals in der Grundschule natürlich auch solche Mitschülerinnen, die unglaublich verliebt in einen "Star" waren. Da war das geringste Übel noch die zugekleisterte Zimmerwand.

Wenn man zum Beispiel einen Sänger toll findet, seine Musik und sein Aussehen ist das ja schön und gut,aber da kann man doch nun wirklich nicht von verliebt sein reden. Weder mit 10 noch mit 30. Das sollte einem einfach klar sein. Klar, sowas wird es immer geben, und ich werd mir da meinen Teil auch zu denken.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Mir ist in 46 Jahren Erdendasein noch nciht passiert, dass ich mich in einen Prominenten verliebt habe. Auch nciht verknallt oder sonst was. Man hat höchstens für einen bestimmten Star als Teeny mal geschwärmt. Aber nciht mit dem Hintergedanken, das man grade mit ihm was anfangen würde oder wollte.

Ich sehe das eher so, dass man dann drauf geachtet hat (besonders als Teeny), dass die Jungs , die man so sah evt. dem Star ähnelten, den man gut fand. Ich erinner mich da an Dvid Cassidy (Mannomann, war der schnuckelig). Aber verliebt oder verknallt war ich nicht in ihn. Denn irgendwie hat man doch schon ein wenig realistisch in die Welt geschaut, dass man an ihn nie rankommen wird ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war noch nie in einen Prominenten verliebt, sondern ich habe lediglich für den einen oder anderen ein bisschen geschwärmt, was allerdings ganz harmlos war und keine weiteren Konsequenzen für mich, mein Umfeld und meinen emotionalen Zustand hatte.

Ich fand und finde Missy Giove, eine erfolgreiche Downhillfahrerin, sehr attraktiv, da sie meinem optischen Idealbild einer Frau sehr nah kommt: cool, markant, gepierct und recht maskulin. Da Missy Giove früher für das Team Volvo/Cannondale gefahren ist, habe ich damals auch ein Downhill-Bike von Cannondale gekauft, was ich wahrscheinlich aber auch ohne die kleine Schwärmerei getan hätte, da die Qualität damals die beste war.

Ich finde die Aussage mancher Leute, die glauben, sie seien in den Star verliebt, sehr grenzwertig. Ich glaube nicht an ein echtes Verliebtsein in diesem Fall, sondern bewerte die Situation als Hineinsteigern in Wunschphantasien.

Ein Prominenter vermittelt immer auch ein gewisses Bild von sich, einen gewissen Lifestyle bzw. einen speziellen Habitus. Oftmals ist dieses Bild lediglich eine mediengerechte Fassade, die mit dem wahren Menschen dahinter nicht viel gemeinsam hat. Die meisten Leute lernen ihr Idol niemals wirklich kennen (damit meine ich keine kurzen Autogrammstunden oder Star-Treffs).

Die prominente Person im Alltag als "Mensch" und nicht als "Star" bei offiziellen Auftritten zu erleben, entspricht meiner Auffassung davon, einen Menschen wirklich kennenzulernen - jenseits der Kameras. Diese Möglichkeit haben die wenigsten und meiner Meinung ist nur das der richtige Weg, um sich ein Urteil über den Charakter und die Persönlichkeit des betreffenden Menschen zu bilden.

Bei den meisten Leuten wird diese Phase des Schwärmens nur auf die Jugend bezogen sein und spätestens dann verschwinden, wenn greifbare Menschen als Partner interessant werden. Ich denke allerdings auch, dass es einige geben wird, die auch im Erwachsenenalter immer noch einer solchen Schwärmerei nachgehen, was ich sehr problematisch finde, da man sich auf diese Weise den Blick zu Menschen verbaut, die auf Augenhöhe und in greifbarer Nähe sind. Zudem denke ich, dass langfristig ein emotionaler Schaden entstehen kann, da man immer einer gewissen Sehnsucht hinterhereifert, die jedoch nie erfüllt wird.

Irgendwann entsteht sicher bei fast jedem heranwachsenden Menschen ein Bewusstsein für realistische Ziele und auch für Dinge, die (fast) nicht realisierbar sind. Ein normaler Mensch ist sicher in der Lage, zu differenzieren, ob diese Schwärmerei langfristig sinnvoll ist, oder mehr Schaden anrichtet. Mit zunehmendem Alter wird das für die meisten sicher immer leichter, einige wenige werden den Weg in die reale Welt und weg von dieser herbeigeträumten Kunstwelt nicht alleine finden und benötigen dann fremde Hilfe.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also Teenie war ich mal unsterblich in Michael j. Fox verknallt. Man fande ich den süss bei dem Film " Zurück in die Zukunft". Ich hatte das Zimmer voller Poster, viele Zeitungsausschnitte und Kinofilme mit ihm sah ich mir mindestens 5 Mal an.

Nun, mit genügend Abstand betrachtet, war es wohl doch nur eine Schwärmerei, die wohl jeder Teenie mal kennt. Also verliebt sein war das dann doch nicht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wirklich verlieben kann man sich in einen Prominenten meiner Meinung nach nicht, solange man ihn nur aus den Medien kennt. Zum Verlieben gehört ja bisschen mehr dazu, als jemanden süß zu finden. Das ist "nur" Schwärmerei, auch wenn sich Teenies ihr Zimmer mit Postern von ihrem Liebling tapezieren. Um sich in jemanden zu verlieben, müsste man ihn schon persönlich kennen.

Dass insbesondere Mädchen sich unsterblich in einen Promi "verlieben", hat es schon immer gegeben, seitdem es Promis gibt. Heute ist das aber wahrscheinlich noch viel extremer, da heute an jeder Ecke Zeitschriften mit den neuesten Infos und natürlich das Internet für einen stetigen Informationsfluss sorgen.

Ich kann das gar nicht so richtig nachvollziehen, so extrem von einem Promi begeistert sein zu können. Ich hatte und habe auch immer den bzw. die Eine oder Andere, die ich gern sehe, aber es war bei mir nie so, dass ich mir Dutzende Poster davon aufgehangen habe. Ich habe dann doch lieber ein Auge auf "echte" Mädels geworfen, bei denen auch eine Chance bestand sie näher kennenzulernen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^