Warnung vor seltsamer SMS

vom 09.12.2008, 14:33 Uhr

Hallo!

Gestern habe ich eine SMS bekommen. In der stand nur "Hallo^^" Die Rufnummer war mit nicht bekannt und so habe ich mal im Internet nach der Telefonnummer gesucht und bin fündig geworden. Die Nummer , die ausschaut wie eine normale Handynummer ist eine Nummer, die mit einer günstigen Vorwahl schon 7 Euro 20 die Minute kostet. Die Nummer lautet: 017687222228.

Wer so eine SMS bekommt denkt sich sicher, dass man da doch mal anrufen müsste um zu hören wer einem da ein "Hallo" schickt. Auch eine SMS, die man evt. zurückschickt kostet sehr viel und man sollte solche SMS sofort löschen um nicht in Versuchung zu kommen zurückzurufen.

Meine Handynummer haben wirklich nur gute Freunde. Im Internet habe ich sie noch nie angegeben irgendwo und nur die T-com (der Anbieter) kennt die Nummer. Ich frage mich, woher diese Leute, die solche SMS verschicken meine Handynummer haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Meine Handynummer haben wirklich nur gute Freunde. Im Internet habe ich sie noch nie angegeben irgendwo und nur die T-com (der Anbieter) kennt die Nummer. Ich frage mich, woher diese Leute, die solche SMS verschicken meine Handynummer haben.

Mal abgesehen von den aktuellen Skandalen im Datenschutzbereich... :P

Spamversender nutzen auch häufig Tools wo einfach regulär alle Nummern unter einer Vorwahl durchprobiert werden, nach und nach. Wenn es die Nummer nicht gibt haben sie in dem Fall zwar nichts davon, aber insgesamt werden sehr sehr viel mehr potenzielle Opfer erreicht als über den üblichen Kauf von persönlichen Daten (mit Handynummer).

Bei solch dubiosen SMS ist es übrigens immer ratsam die Nummer mal zu googeln. Wer - außer einem 13-jährigen Teenie vielleicht - würde denn solche SMS verschicken?! Eben, jemand der unbedingt möglichst viele einzelne SMS haben möchte, weil er daran verdient.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch bereits von dieser SMS Abzocke gehört, aber ich habe bisher noch nie eine derartige SMS erhalten. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das System wirklich so funktionieren kann, da es sich ja lediglich um eine Standardnummer bzw. um eine Standardvorwahl handelt. Ich verstehe dabei auch noch nicht so ganz an wen und weshalb 7 Euro entrichtet werden müssen, da es sich hier ja nicht um eine Sonderrufnummer oder Ähnliches handelt. Mich würde aber auch interessieren, ob der Betrag fällig wird wenn man die SMS aus einem Kontingent an Frei-SMS sendet.

Es wäre nett wenn mir jemand das System genauer erläutern könnte, da ich gerne verstehen würde warum man mittlerweile ohne den Umweg über Sonderrufnummern solche dreisten Preise für eine SMS an einer Standardnummer verlangen kann. :?

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer da zurückruft, oder gar einen SMS schreibt, der ist selber Schuld, wenn es danach teuer wird. Meiner Meinung geschieht das den Leuten sogar Recht, denn Dummheit muss bestraft werden. War wohl schon oft genug im TV und in den Nachrichten, mit solchen Betrügern, die SMS schicken, und auf den Rückruf oder SMS, die zurückgeschickt wird, warten.

Gerade, wenn kaum Leute meine Nummer haben, interessiert mich der Absender einer solchen Nachricht, nicht die Bohne. Wenn die Nachricht nämlich von meinen Kontakten wäre, stände dort der Name. Dies ist bei solchen dubiosen SMS natürlich nicht der Fall, also sofort löschen und nicht mehr drüber nachdenken.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ehrlich, wer auf sowas aus Neugierde zurückschreibt, dem gehört es ja fast nicht anders. Ich würde nicht auf eine SMS mit so einem sinnbefreiten Inhalt antworten, was sollte ich auch groß schreiben? Hallo? Nein danke, da spar ich mir lieber die 19cent, bzw. in diesem Fall die Euros schön.

Ich wart ja immer noch auf meine erste Spam-SMS. Hab schon von vielen meiner Freunde gehört, dass sie solche SMS bekommen haben, aber die haben sich auch hinreißen lassen, die irgendwo im Internet einzugeben. Das mach ich ja nicht. Ich bin eh immer etwas vorsichtig, wenn es heißt, irgendwo persönliche Daten eingeben. Aber dass sie nicht mal bei Unternehmen wie der Telekom sicher sind, haben ja die jüngsten Ereignisse wieder einmal unter Beweis gestellt.

Aber ich danke dir für den Hinweis.

» Leviathan » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,21 »


Ich halte es immer so, wenn ich eine Nummer übermittelt bekomme, die ich nicht kenne, sei es per SMS oder Kurzanruf (einmal klingeln und dann direkt wieder auflegen, kennt man ja), dann rufe ich diese Nummer nicht an (ich weiß ja nicht, wer das ist). Derjenige, der anruft, wird sich nochmal melden (wobei man schonmal bei einer Festnetznummer nachschauen kann, wer da anruft dank Rückwärtssuche oder einfach mal nachdenken, wem man vielleicht seine Rufnummer gegeben hat, der aber nur eine Festnetznummer hat).

Auf eine SMS, deren Nummer ich absolut nicht kenne, rufe ich auch nicht an, der- oder diejenige darf sich gerne nochmal melden (egal auf welchem Wege), denn wer etwas von mir will, dessen Nummer ich nicht kenne, darf von mir nicht erwarten, das ich mich melden, denn sonst kann das nicht so wichtig sein, das ich auf unbekannten Kosten sitzen bleibe, nur weil derjenige mich entweder reinlegen will oder, wenn der Besitzer der Nummer mir dennoch bekannt sein sollte, nur Kosten sparen möchte.

Wer dennoch anruft, dem ist einfach nicht mehr zu helfen, auch ein Grund, warum bestimmte Spamnewsletter (bestes Beispiel ist immer noch der Loveletter Virus, viele Leute bekommen eine E-Mail mit dem englischen Text "I love you" und einer ausführbaren Datei, die sofort ohne nachzudenken geöffnet wird (und man sich dann wundert, weil man sich einen Virus eingefangen hat) immer wieder sehr große Aufmerksamkeiten geniessen kann, weil das Interesse bei manchen Personen einfach deutlich größer ist als die Vorsicht, da wird dann einfach das gehirn ausgeschaltet nach dem Motto, wird schon nichts passieren (mit solchen Leuten habe ich dann kein Mitleid mehr).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht wollte dich auch einfach einer deiner Freunde austricksen und sich an dir rächen, weil du dich mit ihm gestritten hast oder sonst was? Eine ehemalige Freundin von mir hat sich einmal einen Spaß daraus gemacht, meine Handynummer überall anzugeben und ich dann ständig Nachfragen hatte, ob ich denn das neuste Sexabo oder sonst was haben möchte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vielleicht wollte dich auch einfach einer deiner Freunde austricksen und sich an dir rächen, weil du dich mit ihm gestritten hast oder sonst was? Eine ehemalige Freundin von mir hat sich einmal einen Spaß daraus gemacht, meine Handynummer überall anzugeben und ich dann ständig Nachfragen hatte, ob ich denn das neuste Sexabo oder sonst was haben möchte.


Das kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenn ich Diamantes Freunde natürlich nicht kenne, sind wohl nur die wenigsten Menschen wirklich so hinterlistig. Ich tippe auch eher darauf, dass sie Opfer einer solchen "ausprobier" Aktion geworden ist und es ist wirklich gut, dass sie nicht darauf reingefallen ist.

Bei mir wurde so etwas auch schon einmal versucht. Ich habe da aber zuerst gar nicht drauf reagiert und mir nichts dabei gedacht. Später habe ich dann erst von einer Freundin erfahren, dass es sich dabei um eine solche Abzocke handelt und ich bin wirklich froh, dass ich da nicht drauf reagiert habe. Meine Schwester hat allerdings mal darauf zurückgeschrieben. Gott sei Dank hatte sie aber eine Prepaid Karte, auf der sich nicht mehr viel Geld befand, denn sie dachte zu dem Zeitpunkt, dass einfach eine ihrer Freundinnen eine neue Nummer hatte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^