Marienkäfer - Farbe und Punkte

vom 09.12.2008, 08:07 Uhr

Hallo,

vor ein paar Wochen wurde hier noch über die Marienkäferplage geredet, die man kaum geregelt bekommt. Bei mir krabbeln noch ab und an ein paar Marienkäfer herum, allesamt dieselbe einheimische Sorte. Ein paar Marienkäfer haben jedoch eine andere Farbintensität als sein Geselle.

Die Punkte bestimmen doch normalerweise das Alter, oder? Kann es jedoch sein dass die Farbintensität mit dem Alter nachlässt und man den Marienkäfer mit einer graueren Farbe als Alt bezeichnen kann?

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Punkte auf dem Marienkäfer haben nichts mit dem Alter zu tun, die Punkte sind ein Zeichen, dass er einer bestimmten Art angehört. Man kennt mitlerweile über 80 verschiedene Arten. Das erstaunliche bei den Marienis ist, wie ich gelesen habe, dass sie sich auf bestimmte Blattläuse spezialisiert haben. Wenn du nachlesen möchtest, dann guck doch mal auf die Seite Naturschule.com

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Vollkommen richitg. Es ist ein Irrglaube,den man meist Kindern erzählt, dass man das Alter von Marienkäfern anhand der Anzahl der Punkte bestimmen kann. Wie schon gesagt wurde, liegt das ganz einfach an der Art. So gehören die 3-Punktler einer Art an und die 4 -Punktler einer Art, beziehungsweise jeweils einer Unterart an.

Genauso verhält es sich auch auch mit der Farbintensität der jeweiligen Marienkäfer. Es gibt ja auch eher knallrote, weinrote, und ein ausgewaschenes rot. Sie alle sind lediglich Unterarten.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich kenne dieses Gerücht, dass die Punkte das Alter des Käfers anzeigen und habe meinen Eltern früher immer stolz berichtet, dass ich das Alter eines Marienkäfers ermitteln kann. Komischerweise hatten bei uns alle Käfer genau sieben Punkte und ich habe mich immer gefragt, ob das sein kann, dass die alle gleich alt sind. :lol:

Jetzt weiß ich aber, dass die Punkte für eine bestimmte Art stehen, was auch erklärt, warum es bei uns nur Käfer mit der gleichen Punkteanzahl gibt.

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^