Bücher lesen - noch im Trend?

vom 08.12.2008, 15:10 Uhr

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass es noch im Trend ist. Ich persönlich lese sehr gerne und sehr oft. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich keine anderen Meinungen. Zurzeit lese ich mal wieder Eragon, da ja gerade der neue Band rausgekommen ist.

In der Schule werden ja bekanntlich in Deutsch auch Bücher gelesen. Diese sind meiner Meinung nach aber nicht gut ausgewählt. Daher verlieren die Jugendlichen auch den Spaß am Lesen. Das finde ich sehr schade, da es auch noch viel bessere Bücher als diese Lektüren gibt. Zum Beispiel kann man Bücher wie Harry Potter, Herr der Ringe oder Eragon auch mehrmals lesen, und es macht trotzdem noch fast genau so viel Spaß wie beim ersten Mal.

Deswegen könnte es sein, dass dem Lesen immer weniger Beachtung geschenkt wird, und es mit den Jahren immer unpopulärer wird. Das sieht man auch schon in der heutigen Gesellschaft, da das Lesen einen viel geringeren Stellenwert als vor 50 Jahren hat.

» Elendil » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »



Ich würde nun Nein sagen. Ich lese zwar gerne und auch viel, mein Bücherregal ist vollgestopft bis oben hin. Aber ich kenne kaum jemanden der gerne ließt, mir fällt spontan nur 5 Menschen ein. Ich habe das auch beobachten können als ich noch zur Schule gegangen bin. Keiner von meinen Klassenkameraden laß gerne Bücher oder kannte sich mit Autoren aus.

Ich kenne zwar ein paar Erwachsene die gerne mal lesen aber auch diese kann ich an einer Hand abzählen. Vielleicht kenne ich auch einfach nur Lese Muffel. Den so wie ich hier schon in anderen Thread gelesen habe, gibt es ja doch Menschen und auch junge die gerne Lesen. Und auch der Absatz an Büchern zeigt das sie ja irgend jemand lesen muss.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich mich selbst anschaue, würde ich sagen, dass Bücher aus der Mode gekommen sind. Allerdings gibt es um mich herum noch genug Leute, die viel und gerne lesen. Und da es immer noch etliche Buchhandlungen gibt, die nicht wegen zu geringem Umsatz schließen mussten, sind Bücher und Lesen anscheinend doch noch im Trend. Allerdings glaube ich, dass die meisten Bücher nicht von Jugendlichen, sondern von älteren Erwachsenen gekauft werden.

Ich selbst habe schon lange kein Buch mehr gelesen, abgesehen mal von der Literatur, die ich für mein Studium brauche. Da bleibt es aber meistens bei Formelsammlungen. Schon während der Schulzeit im Gymnasium habe ich kaum mehr gelesen. Bücher, die im Unterricht behandelt wurden, habe ich immer nur bruchstückhaft gelesen. Immer genau so viel, wie ich brauchte um eine gerade so ausreichende Hausaufgabe zu erstellen. Was im Endeffekt die Handlung des Buches war, habe ich einfach auf Wikipedia nachgeschaut. Wie ihr seht habe ich einfach keinen Spaß am lesen.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich sind Bücher noch im Trend. Bei Frauen kommt es beispielsweise immer sehr gut an, wenn ein Mann belesen ist und Spaß an Büchern hat. Das zeugt von einem gesunden Verstand und beweist außerdem, dass die Person nicht vollkommen abhängig von irgendwelchen elektronischen Geräten ist. Allein schon an der Tatsache, dass heutzutage wirklich übermäßig viele Bücher auch zu Filmen gemacht werden, kann man erkennen, dass das Lesen noch vollkommen im Trend liegt und ich denke auch nicht, dass sich das allzu schnell ändern wird.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese seit ich 7 Jahre alt bin und habe nie aufgehört. Mich bekommt man gar nicht ohne Buch, sogar in meiner Handtasche ist immer eins dabei. Ich kann auch nicht sagen, dass ich weniger lese als früher.

Sicher, Harry Potter usw. werden verfilmt, da kann man sagen, es "lohnt" sich nicht mehr, das Buch selbst zu lesen. Aber ich habe für mich festgestellt, dass bei den Filmen viel weggelassen wurde. Oder mich bei manchen Filmen die Gedankengänge der handelnden Personen mehr interessiert, so dass ich das Buch danach gelesen habe und den Film besser verstehen konnte.

Benutzeravatar

» Sanne66 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,84 »


Ich liebe es zu lesen, wenn ich ein gutes Buch habe dann kann es schon sein, dass ich ein Buch in 1-3 Tagen lese. Auch wenn Bücher verfilmt werden gerade am Bsp. Harry Potter, finde ich es einfacht toll, wenn ich das Buch dazu vorher gelesen habe. Man macht sich zu einem Buch seine eigenen Bilder und Gedanken und wenn man dazu eine verfilmung sieht ist es besonders schon. Ich habe zu Folgenden Filmen vorher die Bücher gelesen: Harry Potter, Twilight, PS Ich liebe dich und Sakrileg

Bücher sind immer IN und werden es für mich immer bleiben

» bsloewin » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,76 »


Ich lese total gern. Gut ich habe zwar nicht so große Auswahl bei den Büchern wie ein sehender, aber trotzdem macht mir das lesen großen Spaß. Das ich nicht so große Auswahl habe hat damit zu tun, weil es nicht jedes Buch in Blindenschrift gibt das es für sehende in Schwarzschrift gibt. Aber trotzdem die dzb also die deutsche Zentralbücherrei für blinde zu Leipzig druckt schon ganz schön viel.

Das immer weniger Leute bücher lesen liegt glaube ich daran, weil es ja heutzutage schon viel Literatur im Internet zum lesen gibt. Auch werden ja schon viele Hörbücher angeboten. Aber es ist finde ich immer noch besser ein Buch zu lesen, weil beim Hörbuch nicht alles aufgesprochen wird. Die Hörbücher die man im Handel bekommt sind meistens gekürzte fassungen. Ich habe sogar schon mal davon gehört, das es in 10 Jahren keine Bücher mehr geben soll.

Die wollen wohl das Papier abschaffen. Der Grund ist wohl damit die Regenwälder sich neu bilden können und exestieren können. Es soll dann wohl nur noch Sachen in elektronischer Form geben. Aber ich frage mich was die mit Leuten machen wollen die sich überhaupt nicht mit dem Computer anfreunden können.

» Wassermann » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »



Du hast leider recht. Obwohl ich Student bin und mich auch für viele Themen interessiere, lese ich kaum noch Bücher. Es ist halt viel zu einfach, sich mit Informationen via TV berieseln zu lassen.

Da auch ständig neue Formate produziert werden, hat man immer weniger den Drang in die Tiefe Welt der Bücher einzutauchen. Bücher sind um Grunde genommen ja viel besser, wenn man zB mal Herr der Ringe mit den Filmen vergleicht. Aber trotzdem werden kaum noch Bücher gelesen, weil es meiner Meinung nach zu viel Ablenkung gibt.

» weedfly » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »


Bücher lesen ist etwas tolles und nichts altmodisches. Selbst in den Zeiten von TV und PC. Klar gibt es bereits viele Verfilmungen und Serien von Büchern, jedoch finde ich, dass diese Verfilmungen nie so gut sind, wie man es im Buch lesen kann. Wenn man sich also für etwas interessiert, ist es doch schöner, sich mal abseits der Medien niederzulassen und ein Buch zu lesen, damit man vielleicht sogar noch faszinierter von der Geschichte ist, als wenn man den Film gesehen hätte.

Jedoch gibt es leider nicht mehr viele, die so denken wie ich, da es doch wirklich einfacher ist, einen Film zu gucken.

» chaza90 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »


Für mich ist Bücher lesen auch nichts altmodisches, sondern eher etwas ganz normales. Bis vor ein paar Jahren hatte ich kaum Interesse an Büchern, aber dann gab mir eine Freundin ein Buch von „Marion Zimmer Bradley“ mitbrachte.

Das Buch „Die Feuer von Troja“ hab ich mir mittlerweile selber gekauft und noch weiter male gelesen. Jeder mal finde ich es wieder Spannend. Aber nicht nur Bücher von Marion Zimmer Bradley fasziniere mich, ich hab mir über den Weltbild Verlag einige Bücher von Hannah Howell und Amanda Scott zugelegt. Die Bücher verschling ich im Moment regelrecht.

Zu Weihnachten schenkte mir meine Freundin ein Buch, da dachte ich echt, dass wird dir nie gefallen. Und dann hatte ich echte Probleme, dass abends weg zu legen. Der Wunschzettel ( Titel des Buches ) ist einfach nur zu empfehlen. Wenn ich mal wieder Lust habe, werde ich es sicher noch ein Zweites mal lesen.

Für mich zählt Bücher lesen zu den besten Ablenkungen nach einer Schicht im Call – Center. Da kann man am besten Abschalten. Bei mir sieht das immer so aus, Buch nehmen und ein schönes Bad dazu nehmen und alles ist bestens. Vielleicht erkennt die Jugend von heute auch noch mal, wie schön es sein kann, ein Buch zu lesen.

Benutzeravatar

» sun » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron