Ein Blick in die Zukunft

vom 08.12.2008, 11:21 Uhr

Guten Morgen,

ich habe mich schon des Öfteren gefragt, wie wohl die Zukunft aussieht. Wenn man mal 40 Jahre zurückblickt, stellt man fest, dass es zu der damaligen Zeit erst die ersten Telefone gab. Autos waren wenig entwickelt und an Gentechnik oder Handys war noch gar nicht zu denken.

Heute läuft ohne Computer nichts mehr, doch damals hatten die Leute keinen Computer und wussten nicht Ansatzweise, was es ist oder was er für Möglichkeiten eröffnet.

Nun stell ich mir immer wieder die Frage welche Möglichkeiten wir wohl in 30 - 40 Jahren haben werden? Können dann Krankheiten wie Aids oder Krebs schnell geheitl werden? Werden wir viel mit Gentechnik arbeiten? Spielen dann Autos in unserem Leben überhaupt noch eine Rolle? Wie werden wir wohl arbeiten und vor allem was werden wir beruflich machen?

Was glaubt ihr wie sich die Gentechnik weiterentwickeln wird? Die Vergangenheit zeigt, dass die Gesetze zum Klonen immer weiter gelockert wurden und werden! Ist es wohl möglich, dass es in der Zukunft für jeden Menschen ein eigenes Ersatzteillager gibt, welches durch das Klonen ermöglicht wird?

Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch faszinierend, was sich alles im letzten Jahrhundert ereignet hat. Es scheint, als würde die technische Entwicklung immer schneller werden. Manchmal habe ich den Eindruck, fast alle großen Erfindungen seien in den letzten hundert Jahren aufgetaucht und vorher stagnierte die Technik über viele Jahrhunderte. Dabei frage ich mich, wie es dazu kommt. Wurden Grundlagen geschaffen, die man vorher nicht hatte und die man heute nur noch weiter ausbauen muss? Ich denke, so sieht es zum Teil aus.

Was uns also in den nächsten Jahrzehnten bevorsteht, könnte unglaublich sein. Leider nicht nur im positiven Sinn, sondern auch in der Kriegsführung werden die Waffen "verbessert". Was in dem Bereich leider heißt, dass sie effektiver werden und somit leichter und auf einen Schlag mehr Menschen töten. Vergleicht man beispielsweise die Atombombe in den 1940er Jahren mit den Atomsprengkörpern heute, dann war das vor sechzig Jahren, ohne es herunterspielen zu wollen (ich weiß, wie schlimm die Folgen waren), fast "ein Witz". Die A-Bomben heute sind viel effektiver. Leider grenzt das wirklich schon an Wahnsinn. Wieso sehen diese Menschen nicht ein, dass die Bombe, selbst emotionslos betrachtet, gar nichts bringt? Auf jeden Fall würde die Strahlung auch auf den, der sie gezündet hat, zurückfallen, also was hat dieser davon? Er würde den Krieg nicht gewinnen, sondern alle Menschen der Welt würden sterben. Wie soll es bloß weitergehen, wenn diese Atombomben in der Zukunft noch kräftiger werden? Die Konflikte werden auch immer schlimmer und wer weiß, wann einer "durchdreht" und die Katastrophe beginnen lässt.

Nun zu deinen Fragen: Ich denke, dass in der Zukunft Autos weiterhin genutzt werden, wie heute auch. Die Gentechnik wird stärker verbreitet sein und sich weiterentwickelt haben. Darüber, ob das gut oder schlecht ist, kann man sich streiten. Ob Krankheiten alle geheilt werden könnten, ist für mich fraglich. Vielleicht wird man Methoden finden, zumindest einige zu heilen oder zu lindern, besser, als es heute der Fall ist. Ich denke, mit Arbeitslosigkeit wird es ein größeres Problem als heute geben. Die Maschinisierung schreitet schließlich fort und überall in Produktionsstätten ersetzen Maschinen die menschlichen Arbeiter. Statt zweihundert Arbeitern an einem Fließband wird es dann zweihundert Maschinen geben, die schneller, effektiver und fehlerfreier sind, und nur ein Arbeiter wird dann überwachen, dass diese Maschinen korrekt laufen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn das so weiter geht, dann wird Klontechnik und die damit zusammenhängende Wirtschaft auf jedenfall eine große Rolle spielen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man Organe züchten wird und diese an Kranke verkaufen wird, anstelle von Spendeorganen, weil das einfach sicherer sein würde und viel Geld bringen würde.

Eine neue Technik, die den heutigen Bezinmotor ersetzt, wird es auch auf jedenfall geben, weil das auf keinen Fall so weiter gehen kann, wie es heute ist. Die Leute werden es sich einfach nicht mehr leisten können 10 oder 20 Euro für einen Liter Benzin zu bezahlen. Allgemein könnte ich mir vorstellen, dass die Welt ärmer wird und die Reichen reicher, was auch schon ansatzweise zu beobachten ist.

Die Computerindustrie wird weiter wachsen und immer mehr Maschinen werden die Menschen ersetzten. Firmenchefs werden auf Roboter zurückgreifen, weil diese billiger sein werden, als ein menschlicher Arbeiter und auch keine menschlichen Fehler machen. Das wird dazu führen, dass viele Menschen ihren Job verlieren und sauer auf die Roboterindustrie sein werden.

Ingesamt kann man sagen, dass schon viele Regisseure ihre Ideen von der Zukunft eingebaut haben, die nicht alle wirklich unrealistisch sind. Menschen damals haben in ihren Geschichten von der Zukunft auch so manchen Treffer gelandet; zum Beispiel damit, dass man sich so gut, wie alles aus dem Computer kaufen kann. Genauso denke ich, dass die heutigen Filmemacher durchaus richtige Ideen haben, wie die Zukunft aussehen könnte. Aber wirklich wissen kann man es auch nicht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, aber ich kann mir ehrlich gesagt kein wirkliches Bild davon machen.

Die Dinge welche du aufgezählt hast liegen dabei gar nicht mal mehr so weit entfernt. Soweit ich weiß ist die Forschung gar nicht mehr soweit entfernt von der AIDS Heilung, auch die Krebsheilung wird in wenigen Jahren möglich sein.

Bei unserer Wirtschaft in der Zukunft sehe ich nur zwei extreme Möglichkeiten, entweder leben wir alle in 40 Jahren in einer unglaublichen Armut, da Rohstoffe knapp werden und die Preise dementsprechend steigen oder wir entwickeln uns so ökonomisch und umweltbewusst, dass wir weit weg von dem oben genannten leben. Etwas, was zwischen diesen beiden Gegensätzen liegt ist für mich nur schwer vorstellbar. :? Dementsprechend bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Schrecken an die Zukunft denken soll oder optimistisch damit um gehe.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo GoroVI,

ja, es ist erstaunlich, was sich im wissenschaftlichen Bereich alles getan hat, nicht wahr? Nur ist fraglich, wie von Haufenjoe erwähnt, ob der jetzige Standard angesichts großer finanzieller, struktureller und politischer Probleme gehalten oder sogar übertroffen werden kann. Was wird geschehen, wenn die Öl-Reserven versiegen? Wird die Menschheit dann über vollends neue Mittel verfügen? Was ist mit Wasserkraft(stoff)?
Da hilft wohl nur beten.

Krankheiten wie Krebs und AIDS. Hm. Ich hoffe sehr, dass sie in Zukunft heilbar sind und ich bin auch recht guten Mutes, da im Vergleich zu früheren Zeiten enorme Fortschritte erzielt wurde. Denk nur mal daran, wie Menschen in den Achtzigern, denen AIDS diagnostiziert wurde, innerhalb weniger Jahre zugrunde gingen. Und dann schau dir die heutige Situation an: AIDS ist zwar weiterhin unheilbar, aber die Menschen können noch 10 bis 20 Jahre relativ normal leben, bis sie sterben. Und auch in der Krebsforschung sind große Fortschritte erkennbar. Das alles macht mich doch sehr zuversichtlich, dass viele Krankheiten in 40, 50 Jahren heilbar oder zumindest weitesgehend unter Kontrolle sind.

» El_Hefe » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo!

Ja, es ist schon ziemlich erstaunlich wie sich die Technik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Vor 70 Jahren haben viele Leute noch nicht mal an den Computer gedacht und ein paar Jahrzehnte später war er bereits da.

Besonders interessieren würde mich, wie es in dem Bereich der Gentechnik aussehen wird. Ich bin sehr gespannt ob man es jemals schaffen könnte, wirklich jedes Lebewesen zu klonen oder ob man vielleicht sogar eines Tages Nanoroboter benutzt um zu operieren?

Ein anderer für mich sehr interessanter Aspekt ist die Raumfahrt bzw. die Erforschung unserer Galaxie. Ich hoffe, dass ich noch viele weitere Entdeckungen rund um uns und der Galaxie in der wir leben miterleben darf. Denn das finde ich wirklich hochinteressant!

MfG,
Ohaim

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^