Vorwehen/Übungswehen kurz vor dem Termin - Eure Erfahrungen

vom 07.12.2008, 13:02 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern über zwei Stunden lang im Abstand von 12 Minuten Wehen hatte, habe ich mal unseren Babysitter angerufen und mich mit meinem Schatz ins Krankenhaus begeben. Nach 30 Minuten Fahrtzeit kamen die Wehen schon alle 8 Minuten.

Im Krankenhaus wurde erst mal ein CTG gemacht und ungefähr alle 5 Minuten hatte ich richtig tolle Wehenberge. Die Hebamme meinte auch schon, dass sie schön regelmäßig kommen, musste aber bei der Untersuchung feststellen, dass sich am Muttermund überhaupt nix getan hat und es wohl trotz aller Regelmäßigkeit "nur" Vor- bzw. Übungswehen sind.

Ich bekam dann ein entkrampfendes Zäpfchen und durfte eine Stunde lang spazieren gehen. Durch das Zäpfchen wurden die Wehen schwächer. Da sich auch nach dem Spaziergang nichts getan hatte konnten wir wieder nach Hause gehen. Die Wehen haben dann im Laufe der Nacht ganz aufgehört.

Nun würde mich mal interessieren, ob das bei Euch genauso war, dass die Übungswehen so heftig waren und auch sehr regelmäßig kamen. Und wie lange hat es dann noch bis zur Geburt gedauert? Bei mir sind es noch ungefähr 1,5 Wochen bis zum errechneten Entbindungstermin.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir war es leider bei beiden Kindern so, dass ich überhaupt keine Vorwehen hatte, beide waren über dem Termin. Aber ich glaube eine genaue Zeitangabe gibt es da garnicht zwischen Vorwehen und richtigen Wehen, denn mir haben Leute erzählt, das die Geburt insgesamt länger als 24 Stunden gedauert hat, meine erste Geburt dauerte 6 Stunden, die zweite nur 1,5 Stunden!

Aber wie gesagt, das wird wohl von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Mach dich noch nicht verrückt, bei euch liegt doch alles im Plan :) Bereite dich schonmal langsam auf die Geburt vor, denn allzu lange wird es ja nicht mehr dauern. Man sagt, soweit ich weiß immer, Vorwehen kommen so ca. 2-4 Wochen vor der Geburt, also liegt alles im grünen Bereich bei dir.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich habe vor 12 Wochen meine zweite Tochter entbunden. Übungswehen hatte ich in beiden Schwangerschaften. An die erste kann ich mich leider nicht mehr so erinnern. Bei der zweiten fingen die Übungswehen so ungefähr in der 25. Schwangerschaftswoche an aber schmerzlos. Der Bauch wurde halt ab und an hart.

So ungefähr um die 33. Schwangerschaftswoche fingen die Wehen an ein bisschen weh zu tun. So wie Regelbeschwerden. Diese Wehen wurden dann mit der Zeit immer heftiger und ab der 35.Woche hatte ich Senkwehen. Sie fühlten sich an wie die Wehen davor, es kam nur ein Druck nach unten dazu. Zwischendurch waren sie schon mal so heftig, dass ich stehen bleiben musste um sie zu veratmen.

Dann irgendwann musste ich nachts auf die Toilette und da bekam ich zwei Wehen am Stück bei denen ich dachte es zerreizt mich. Ich stand im Bad war am heulen und er zog dermaßen, dass ich in die Hocke gehen musste. Da dachte ich es würde los gehen. Zwei Tage später war ich bei meiner Hebamme und diese untersuchte mich dann und stellte fest, dass sich der Muttermund geöffnet hat und mein Gebärmutterhals verkürzt war. Das war in der 36. Woche und es hieß noch ungefähr 14 Tage.

Die Wehen wurden regelmäßiger, immer so ein paar Stück am Tag aber nie so regelmäßig wie du sie beschrieben hast. Immer wenn ich mal zwei Wehen am Stück hatte fing ich schon an zu hoffen aber es hörte dann immer auf. Am Ende kam alles anders. Ich hatte einen Blasensprung abends um halb elf, ohne Wehen. Sind dann ins Krankenhaus, Muttermund auf 6cm, keine Wehen. Die setzten kurz nach 23.00 Uhr ein. Dann ging es Schlag auf Schlag und 23.55 Uhr war Tamara geboren. Dagegen war die erste Schwangerschaft ganz anders. Alles ohne wirkliche Vorankündigungen. Hätte mir an dem Abend gegen 21.00 Uhr jemand gesagt, dass ich drei Stunden später mein Baby im Arm habe, dem hätte ich einen Vogel gezeigt.

Wenn es bei Dir los geht, wirst Du es schon merken. Es gibt ja nie zwei gleiche Schwangerschaften und schon gar nicht zwei gleiche Entbindungen. Es ist deswegen ganz schwer zu sagen ob es schon Anzeichen waren und ob es bald los geht bei dir. Tamara ist letzten Endes in der 39. Woche zur Welt gekommen genau wie ihre große Schwester. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles Gute. Freue mich jetzt schon auf Deinen Geburtsbericht.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^