Wie kann man eine Erfindung risikolos auf den Markt bringen?

vom 06.12.2008, 21:00 Uhr

Ich hab eine Erfindung gemacht, die sowohl viel Wert sein könnte, wie auch nichts. Genauer gesagt, es ist eine Erweiterung einer bestehenden Erfindung. Es ist nichts weltbewegendes, könnte aber Modetrendbestimmend sein. Ich selber habe nicht die Möglichkeit, sie zur Marktreife zu bringen. Bin also auf andere angewiesen. Da liegt auch das Problem.

Ich bin sicher, es würden sich viele Interessenten melden, die genaueres darüber erfahren möchten. Sie würden vielleicht hinterher behaupten, sie ließe sich nicht umsetzen. Hinter meinem Rücken würden sie sie vielleicht doch zur Marktreife führen, und ich würde in die Röhre schauen. Dem Patentamt traue ich auch nicht so recht. Dort müßte ich alle Details offen legen. Die Firmen würden dann entsprechend versuchen, meine Erfindung in abgeändeter Form auf den Markt zu bringen, um die Patentbedingungen umgehen zu können.

Habt ihr einen Tipp, wie ich meine Erfindung am besten auf den Markt bringen kann? Für Anregungen danke ich schon einmal im voraus.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wenn du selber nicht zu Marktreife hin gelangst, dann bleibt dir wohl nichts anderes als deine Erfindung kund zu geben. Aber weshalb vertraust du dem Patentamt nicht? Dem Patentamt selber ist doch wohl Vertrauen angesagt. Bei anderen Firmen kann es anders aussehen. Aber dir bleibt wohl keine Wahl. Apple Produkte werden auch massenweise gefälscht obwohl dies eigentlich verboten ist. Wenn deine Erfinung wirklich ein Meilenstein ist, dann werden auch andere Hersteller dein Produkt mit kleinen Veränderungen auf den Markt bringen.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sagen wir es so, wenn du dem Patentamt kein Vertrauen entgegenbringst und somit deine Erfindung nicht schützen lassen willst, und du zudem keinen Betrieb/Firma kennst, denen du Vertrauen kannst und die dich auch weiter unterstützen würden, dann hast du prinzipiell keine Chance weiterzukommen. Zu Firmen zu gehen, denen du nicht vertraust, und das ohne vorher beim Patentamt einen Schutz beantragt zu haben, würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Desaster für dich enden. Also geh zum Patentamt und rede mit den Leuten dort. Und dann ab an eine Erfindermesse und dort nach einem Partner suchen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^