Lange Autofahrt mit Kleinkind

vom 19.08.2007, 22:23 Uhr

Ein Teil unser Verwandten wohnt 260 km weg von uns. Also Oma und Opa für die Kids. Das sind meistens zwischen 2 und 2,5 Stunden Autofahrt und das immer einmal im Monat oder so alle 2 Monate.. Den ganz Kleinen stört das ja nicht ganz so,er schläft während der Fahrt, aber meiner Tochter (fast 3 Jahre) macht das doch immer ganz schön zu schaffen und sie wird schnell ungeduldig im Auto. Sie fängt dann ziemlich zu nörgeln an, mal schreien und treten weil sie aus dem Kindersitz will.

Ich versuch schon immer sie mit Spielzeug abzulenken, nehm Bücher mit usw. Meistens fahren wir dann auch immer zu MC Donalds, weil sie sich so auf das Spielzeug freut und auch erstmal eine Beschäftigung hat. Nur meistens hält das nur 5-10 Minuten an und sie jammert weiter, will sich nicht anschnallen usw.,eben weil ihr langweilig ist. Habt ihr vielleicht Tipps wie man die Autofahrt für ein Kleinkind einfacher gestalten könnte?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir fallen da spontan Hörspiele ein, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, ... damit lassen sich Kinder doch eigentlich ganz gut beschäftigen, oder nicht?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo stumpy,

auch wenn es sicherlich nicht das geschickteste ist.
aber du solltest mal ganz ganz langsam fahren, deine tochter hinten hin setzen (am besten wenn der kleine nicht dabei ist) und ihr zeigen wie das ist wenn sie nicht angeschnallt ist.
wenn du nur rollst und dann bremst, dann verletzt sie sich nicht, aber daran kannst du ihr erklären wie es ist wenn man schnell fährt und dann nicht angeschnallt ist.

wir wollten uns als kinder auch nicht anschnallen, aber meine mama hat das so gemacht, seit dem hatten wir uns dann immer angeschnallt. keiner von uns hat sich verletzt, aber wir sind alle erschrocken, das hat gereicht um zu lernen ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na das sind aber ganz drastische Methoden :D.

Dann bringt es noch mehr, mal kurz die Karre auf 100 zu bringen und eine Vollbremsung zu machen (natürlich angeschnallt), da wird man auch ordentlich in den Sitz gedrückt und dann in die Gurte gefetzt. Oder man hält eine Melone oben aus dem Dachfenster, die fliegt dann auch im hohen Bogen weg und hat noch den schönen "Zermatschbluteffekt".

Oder man spart sich all das und setzt sich mit seinem Kind mal hin und erklärt ihm all das und bringt etwas Geduld mit für Folgefragen mit - so haben es z. B. meine Eltern gemacht und ich habe es auch verstanden.

Man kann auch so lustige Autofahrspiele machen, also wenn etwas vorbeifährt: Kennzeichenraten, Autowetten (welche Farbe kommt als nächstes), Ich packe meinen Koffer, Schilderraten, da gibt es echt massig Möglichkeiten - nur fällt man damit höchstens den Erwachsenen im Auto schnell auf den Geist. Ich hab früher immer im Auto gelesen oder gespielt (GameBoy, diese Dudelgames) - da war das einzig blöde, dass ich mal des öfteren (1 mal pro Fahrt) gebrochen habe, weil mir schnell schlecht wurde da ich mit dem Kopf die ganze Zeit nach unten hing. Meine Eltern hatten mich früher nur im Auto lange mit nem GameBoy spielen lassen, deswegen war ich immer froh, wenn die Fahrt lange ging :).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



naja erklären hilft bei manchen kindern nicht.
ich muß gestehen das ich mich eigentlich immer angeschnallt habe, aber meine schwester eben nicht, daher kam dann auch diese massnahme.

wegen spiele, die hätte ich als kind nicht machen können, egal was !!
denn so bald ich einen satz im buch gelesen habe, kam das große brechen, auch beim gameboy spielen oder was auch immer, das ging einfach nicht. ich mußte mehr oder weniger schlafen oder ruhig im auto sitzen, aber auch da wurde mir im normalfall schlecht :?

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja ok, den Fall kenne ich (zum Glück) nicht, bei mir in der Familie gibt`s eigentlich nur Schnellschalter :D - oder Erwachsene, die das so gut erklären können, dass es jedes Kind versteht, okay die gibt es auch nicht so oft.

Mir ging es ähnlich, dann hat mein Vater einfach mal das Rauchen im Auto unterlassen und schon ging es mit besser - oder ein Fenster aufmachen, etwas Trinken, da gibt es ja zahlreiche Tricks - und letztendlich ist es ja auch Gewöhnungssache und wenn es nicht klappt probiert man etwas anderes.

Man kann die Kinder auch Musikhören lassen, nur das geht den Erwachsenen schnell auf den Keks oder diese Reisespiele - so eins habe ich auch noch hier rumliegen, "Schiffe versenken", Magnetschach bzw. "4 gewinnt", damit kann man sich auch ewig beschäftigen, aber ist vielleicht eher was für Deine Kinder, wenn sie größer sind, damit sie die Kleinteile nicht verschlucken, also so ab 3 oder 6.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Na ,da sind doch schon ganz gute Ideen dabei. Das mit dem Hörspiel wird ihr wahrscheinlich (noch) zu langweilig sein, die mag sie auch zu Hause nicht. Und es würde Terror geben, wenn dann zwischendurch die Nachrichten/ Verkehrsinfos kommen würden.Aber Reise- Spiele könnte ich mal ausprobieren, vielleicht gibt es schon etwas, was sie alleine machen kann. Das blöde ist nämlich das ich mit Baby hinten sitze und sie vorn mitfährt. Das mit dem Farben usw. werd ich auch mal probieren.

Zum anschnallen.Eigentlich ist das gar nicht so das Problem, sie will immer erst später aus dem Sitz raus, wahrscheinlich vor langer Weile oder weil es unbequem wird.. Natürlich machen wir auch mindestens eine Pause, nur danach will sie sich dann meistens nicht mehr anschnallen oder bei Papa auf dem Schoß sitzen oder bei mir mit hinten. Sonst geht es meistens ganz gut mit dem anschnallen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:naja erklären hilft bei manchen kindern nicht.
Kommt immer drauf an, wie der Erklärende sich ausdrücken kann und wie viel Geduld er hat :wink:
Sicher hilft das Erklären bei manchen Kindern auch dann nicht, aber in einem solchen Fall - anschnallen - da diskutiere ich einfach nicht. Da wird das gemacht und ansonsten gibt's andere Konsequenzen.

Übrigens wurde das Thema ähnlich inzwischen noch mal erörtet: Wie beschäftigt ihr eure Kinder bei längeren Autofahrten

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

meine Tochter bekommt auf langen Fahrten immer zwei drei ihrer heißgeliebten Zeitschriften. Da ist sie ersteinmal einen Weile beschäftigt. Desweitern habe ich mal zu einem Sonderpreis viele Pixibücher gekauft, wo ich auch zwei drei auf so einer Fahrt mit im Gepäck habe.

Was aber besonders gut für Ablenkung gesorgt hat, ist ihr Walkman. Sie hat ihn voriges Jahr mitgenommen als wir in den Urlaub gefahren sind. Dazu noch ein paar Kassetten und die zwei Stunden Fahrt waren im nu vorbei. Wir haben nicht einmal den berühmten Satz "Sind wir bald da" gehört.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^