Welches Auto als Fahranfänger kaufen?

vom 06.12.2008, 19:30 Uhr

Ich hoffe, ich bekomme einige hilfreiche Tipps. Ich mache momentan den Führerschein und überlege seit einiger Zeit, welches Auto ich mir kaufen soll.

Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern zwischen 7 und 11 Jahren. Ich habe natürlich einige Wünsche. Das Auto soll kompakt sein, günstig im Unterhalt und dennoch etwas Platz haben. Es sollte auch unbedingt ein 4 Türer sein und der Kofferraum sollte genug Platz für einen großen Einkauf bieten. Mein Budget ist nicht so doll und liegt bei ca. 2500 € mehr ist nicht drin. Bin mal gespannt was Ihr so für Vorschläge habt. Ich hatte eventuell an einen VW Polo, Opel Corsa oder Ford Fiesta gedacht. Bin mir aber nicht wirklich schlüssig.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei drei Kindern ist das nicht gerade einfach, ein passendes auto für 2500,- Euro zu bekommen. Als recht robustes Auto bietet sich der Ford K an. Als Gebrauchtwagen bekommt man den schon sehr günstig. Nachteil dabei ist, er bietet nicht unbedingt viel Platz. Mit ihm kommt man allerdings in jede Parklücke hinein, so dass man kaum Parkprobleme mit diesem Fahrzeugtyp hat. Bei deinem geringen Ausgabevolumen hab ich noch einen prächtigen Tip. Lass dir das Auto vom Autochecker besorgen.

Gibt eine Sendung auf D-Max, die nennt sich: Der Checker. Läuft meistens montags um 20:15 Uhr. Schreibst dort hin, was du ungefähr für ein Auto suchst und was du dafür ausgeben willst. Er besorgt dir eins, und läßt es noch in der Werkstatt aufpolieren. Meistens macht es die Mechanikerin Lina van der Mars. Viel Spaß dann mit dem neuen Auto.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Einen Ford KA fahre ich selbst. Den Wagen habe ich vor knapp 3,5 Jahren gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er fast acht Jahre alt, aber gut gepflegt. Der Wagen hat allerdings etwa 4000 Euro gekostet. Mit dem KA bin ich ganz zufrieden, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob er unbedingt für vier Personen geeignet ist, denn sonderlich viel Platz bietet er gewiss nicht. Auf der Rückbank sind auch nur zwei Plätze. Für deine Kinder würde das ja reichen, allerdings könntet ihr dann zum Beispiel keinen Schulfreund mal mit nach Hause nehmen, wenn alle anderen Kinder auch im Auto mitfahren. Der Kofferraum ist auch eher klein. Für mich als Einzelperson reicht der Kofferraum locker aus, aber wie gesagt, für eine vierköpfige Familie könnte das knapp werden, erst recht, wenn ihr auch Getränke einkaufen wollt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Ford Ka fahre ich auch und würde dir gleich damit abraten. Bei drei Kindern ist da überhaupt kein Platz drin und der Kofferraum ist sehr klein. Vielleicht findest du günstig einen gebrauchten Golf Kombi. Meine Schwester hat 2 Kinder und das Auto haben sie schon seit mindestens 10 Jahren und ist noch gut in Schuss.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich fahre mein erstes Auto noch :) Es ist ein Corsa A und schon einige Jahre alt.Ich habe ihn aber sehr günstig bekommen.Und er ist leicht zu fahren und auch leicht zu lenken,obwohl er keine Servolenkung hat.Im Verbrauch und der Versicherung ist er auch recht günstig.in den Kofferraum passt auch schon einiges rein.Aber ich denke,dass er für 3 Kinder auch zu klein wäre.Da würde ich dir auch ehr zu einem größeren Auto raten.Etwa ein Kombi.Vielleicht gibt es in deiner Preisklasse ja auch schon etwas brauchbares.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

Ich bin ja Student und da ist es auch wichtig, dass ein Auto im Unterhalt finanzierbar ist. Ich habe einen Corsa B und das ist durchaus machbar. Für 2500 Euro wirst du allerdings natürlich keinen neuen bekommen, sondern einen Gebrauchten nehmen müssen. Aber das sollte auch nicht das Problem sein,wenn du darauf achtest, dass er noch nicht zu viel runter hat und nicht all zu alt ist.

Wenn du 3 Kinder hast geht ein Corsa auch noch ( eins vorne, 2 hinten), dann solltest du aber einen 4-Türer nehmen, einen 2 Türer wie ich es habe wäre da sehr unpraktisch!

Ich hatte das Vergnügen, ab und an den Nissan Micra von meiner Mutter zu fahren,der ist ja etwa genauso groß. Der war auch im Unterhalt gut bezahlbar. Da müsstest du dich aber mal erkundigen,wie es mit Gebrauchten finanziell aussieht (Anschaffungskosten). Der war durchaus komfortabler und sicher auch besser geeigneter für 3 Kinder.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^