eBay Verkaufsfrage

vom 06.12.2008, 14:06 Uhr

Hallo Talkterianer,

ich habe mich dazu entschlossen meine Webcam von Logitech zu verkaufen. Es handelt sich um die Logitech Quickcam Pro 9000. Wer sie kennt, weiß sie zu schätzen. Die Webcam hatte beim Kauf an die 70€ gekostet, aber ich benötige sie nur noch selten bis gar nicht mehr. Da ich natürlich den größtmöglichen Gewinn herausschalgen will, bietet sich doch eigentlich die Weihnachtszeit an. Ich bin mit 50-60€ zufrieden, das ist einigermaßen realistisch. Die anderen Angebote drehen sich auch um den Bereich.

Eigentlich hatte ich vor die Kamera 10 Tage einzustellen damit sich die Besucherzahlen und somit die potenzielle Käuferschaft erhöht. Es ergibt sich nun aber das Problem dass ich ab Freitag nicht mehr zuhause bin, und das eine ganze Weile. Ich will die Kamera natürlich schnellstmöglich los werden, und das am besten vor Weihnachten. Mit der Zeit steigt auch der Wertverlust.

Nun stellt sich für mich die Frage: Nur 5 Tage einstellen und möglicherweise Mitbieter einbußen oder nach Weihnachten einstellen und dann den verminderten Kaufreiz tragen. Ich weiß nicht , was sich besser auf den Preis ausschlägt.

Würdert ihr die Webcam noch heute einstellen und am Donnerstag Abend enden lassen und somit nur 5 Tage das Angebot anbieten, oder hättet ihr euch für die Zeit nach Weihnachten entschieden?

Vielen Dank und Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Wenn wir was bei Ebay verkaufen, dann lassen wir es generell nur 3 Tage laufen. Denn wir sind der Ansicht wer bei Ebay guckt um was zu kaufen, der will schnellstmöglich ein Schnäppchen machen und nicht noch ewig warten oder Preise vergleichen.

Also, wer bei Ebay kaufen will um zu sparen, dem ist es egal ob3, 5, 7, oder 10 Tage. Die meisten gucken eh nach den Sachen die demnächst auslaufen um zuzuschlagen, beziehungsweise sie bieten erst kurz vor Ende also ist es egal ob sie 5 oder 10 Tage vergehen lassen bis sie bieten.

Ich kann mich auch irren aber ich glaube nicht, dass es so einen großen Unterschied macht wie lange man es laufen lässt, du kannst ja auch nicht beeinflussen wie viele Dein Angebot ansehen, oder eben nach einer Webcam suchen. Ich glaube 5 Tage ist o.k. und wenn du kannst, kannst ja noch die Sofort-Kauf Option mit anbieten.

Gruß
MedTech

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

da hast du größtenteils recht. Es ist aber eben so, dass nicht viele die 9000 Pro kaufen möchten. Die Webcam ist nicht gerade billig. Wenn jemand nach genau dieser Logitech Cam ausschau hält, ist das natürlich zutreffend. Ich werde es wohl doch eher 5 Tage laufen lassen, und das natürlich vor Weihnachten.

Die Sofort Kaufen Option ist auch eine Alternative, aber leider geht das bei meinem eBay Angebot nicht. Ich wollte dies schon öfters mit Sofort-Kaufen einstellen, aber die Taste ist "Deaktiviert!.

Viele Grüße und herzlichen Dank

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo

Die Sofort-Kauf Option steht Dir auch erst ab einer gewissen Anzahl von Transaktionen zur Verfügung. Weiß ja nicht wieviele positive Bewertungen Du hast, ich glaub das ging ab 20 positive Bewertungen. Ansonsten einfach mal eine Email an Ebay. Viel Erfolg.

Gurß
MedTech

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch seit einiger Zeit bei eBay dazu übergegangen, meine Sachen die ich verkaufen will als Sofortkaufoption anzubieten. Sicherlich kostet das eine etwas höhere Gebühr, aber man läuft nicht Gefahr, letztlich einen viel niedrigeren Preis für seine Ware zu erziehlen als man ursprünglich gedacht hatte. Als zusätzliche - kostenlose - Option bietet es sich dann ebenfalls an, die Preis vorschlagen Option mit zu aktivieren. Dann kann dir jeder potentielle Käufer der möchte einen niedrigeren Preisvorschlag machen, den man als Verkäufer ignorieren oder aber auch annehmen kann. Bietet niemand den Preis den man möchte, lässt man die Auktion einfach auslaufen und hat ausser den Gebühren nichts verloren.

Die Angebotsdauer wähle ich normalerweise von Donnerstag Abend bis zum übernächsten Sonntag Abend (also das Auktionsmaximum 10 Tage) weil ich der Meinung bin, da in diesem Zeitraum zwei Wochenenden liegen, hat man die Besten Verkaufschancen. Ich würde in jedem Fall noch vor Weihnachten versuchen, die Auktion zu starten, denn als Geschenk könnte ich mir vorstellen findes du vielleicht einen Käufer. Notfalls kannst du ja in der Auktion explizit mit angeben, dass du die Ware erst ab einem bestimmten Datum verschicken kannst und gut. Wer sie dann immer noch kauft weiss wenigstens im Vorfeld bescheid!

Was die Höhe des Preises für deine Webcam angeht würde ich mich an den momentanen Preisen für ein vergleichbares Gerät bei eBay orientieren, dann sollte das schon klappen!

Liebe Grüsse
misterinkognito

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Ebay-Auktionen früher auch immer mindestens 7 Tage laufen lassen, weil auch ich geglaubt habe, dass sich dann mehr Leute meine Auktion angucken und meinen Artikel dann beobachten und somit das Endgebot wesentlich höher ausfällt. Das ist aber ein Irrglaube, denn wenn ich von mir selbst als Käufer ausgehe, dann lasse ich mir immer die bald endeneden Artikel zuerst anzeigen, weil ich dann eben auch schnellstmöglich ein Schnäppchen machen will und nicht erst 10 Tage einen Artikel beobachten möchte, um ihn dann vielleicht letzendlich doch nicht zu bekommen.

Deshalb stelle ich meine Artikel jetzt immer nur noch 3 Tage ein und bekomme trotzdem meistens sehr viel dafür, man kann das ja auch vergleichen mit den gleichwertigen Angoboten, die schon zuende sind, um einen Überblick zu haben, was realistisch ist als Preisvorstellung. Wie gesagt denke ich, dass es verschwendete Zeit ist, die Artikel zu lange laufen zu lassen, denn auch wenn sich dadurch mehr Leute die Webcam angucken, werden trotzdem nicht mehr darauf bieten weil die meistens sicher schon vorher eine andere Kamera ersteigern werden, da sie keine Lust auf lange Wartereien haben.

Ich an deiner Stelle würde die Auktion also maximal 5 Tage laufen lassen, du solltest aber auch bedenken, dass du danach noch einige Tage warten musst, ehe der Käufer das Geld überwiesen hat. Und wenn du dann erst mal lange weg bist, bis nach Weihnachten und vorhast, die Kamera dann erst zu verschicken, würde ich das persönlich schon etwas unfair dem Käufer gegenüber finden, denn der möchte die Kamera vielleicht zu Weihnachten verschenken oder selbst nutzen. Ich würde mir das also gut überlegen, um keine schlechte Bewertung zu riskieren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^