Vorfrankierte Postkarten von Post abgelehnt

vom 06.12.2008, 03:51 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen ein paar einzelne vorfrankierte Werbepostkarten gefunden, die ich nun, da dieses Frankierungszeichen am Ende dieses Jahres ungültig werden wird, noch schnell verschicken wollte. Der Vermerk, dass die Postkarte ohne Marke verschickt werden könne, da das Porto bereits bezahlt sei, ist deutlich zu erkennen und eindeutig gültig. Nun habe ich neulich schon einmal eine dieser Karten verschickt und sie kam problemlos an.

Das Problem ereignete sich heute: Ich hatte vor wenigen Tagen noch einmal vier dieser Karten, den Rest, den ich noch hatte, losgeschickt. Auch innerhalb Deutschlands, wie die erste Karte, aber zu anderen Personen. Nun bekam ich sie heute alle zurück, mit dem Vermerk, dass das Porto fehlen würde. Bei der Abgabe der Karten bei der Post vor wenigen Tagen hatte man mir aber von offizieller Seite gesagt, diese Karten seien gültig und es sei kein Problem, sie einfach so abzuschicken.

Nun habe ich sie wieder zur Post gebracht, wo man meinte, sie seien zwar gültig, aber um weiteren Ärger zu vermeiden, sollte ich doch zusätzlich Briefmarken kaufen und diese auf die Karten kleben. Das seien doch "nur ein paar Euro". Das sehe ich aber nicht ein, da die Karten bereits bezahlt sind!

Was kann ich tun, damit die Karten nicht ständig wegen inkompetenter Postarbeiter zurück kommen? Die Karten sollten ihr Ziel möglichst vor Neujahr erreichen, weil die Gültigkeit dann abgelaufen ist. Ich sehe es wirklich nicht ein, auch, wenn es nur ein paar Euro sind, etwas, was schon bezahlt ist, noch einmal zu bezahlen, nur, weil da jemand inkompetent ist und das alles nicht auf die Reihe bekommt. Mir geht es um das Prinzip. Deswegen möchte ich hier keine Diskussionen über die Kosten, sondern nur wissen, was man machen kann, damit es nicht immer wieder schief geht. Denn, wie gesagt, hat man mir heute zum zweiten Mal bei der Postfiliale versichert, dass die Karten eigentlich so in Ordnung seien und nicht noch einmal frankiert werden müssten.

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sag denen am Schalter, dass sie neue Marken draufkleben sollen, du diese aber nicht bezahlen wirst, da es schon bezahlt ist und du einen Anspruch darauf hast, dass du von der Post die von dir bezahlte Leistung auch erhältst.

Dass es ja nur ein paar Euro sind, ist kein Argument, der Mensch am Schalter regt sich doch sicher über jeden einzelnen Eurocent auf, den das Benzin teurer wird, auch wenn das pro Tankfüllung vielleicht gerade mal 50 Eurocent entspricht.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bring doch die Postkarten das nächste Mal einfach am Postschalter vorbei. Bei uns werden die Briefe, wenn man sie dort abgibt, gleich abgestempelt. Wenn dasbei euch auch so ist, haben die Leute, die die Post danach bearbeiten mit dem Porto nichts mehr zu tun, d.h. die Karten müssten auch ankommen.

Bei der Post gibt es ja sogar in den Filialen immer mal wieder Leute, die keine Ahnung haben, also denke ich, du wirst nicht drum rumkommen, die Karten direkt abzugeben, wenn du wirklich sicher gehen willst, dass sie ankommen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Karten das erste Mal ja schon direkt am Schalter abgegeben, wo man auch meinte, es sei alles in Ordnung. Zurück gesendet bekam ich sie dann einige Tage später trotzdem. Und heute bin ich mit meiner Beschwerde auch an den Schalter gegangen. Da meinte man eben, man könne nicht einfach Briefmarken auf eigene Kosten herausgeben, aber ich könne die ja selbst zahlen oder es einfach so noch einmal versuchen. Das habe ich dann auch getan. Und leider glaube ich, kommen die Karten wieder zurück. Danach werde ich es noch einmal in einer anderen Filiale versuchen. Aber ansonsten bin ich leider ratlos.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht könntest Du mal ein Bild von den Wertzeichen hier zeigen oder wenigstens beschreiben. Und wo genau hast Du die Postkarten gefunden bzw. von wem hast Du sie ursprünglich mal bekommen? Vielleicht sind es ja wirklich keine gültigen Postwertzeichen!

Ansonsten bleibt erst mal nur warten und sehen ob die Karten wieder zurückkommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist das offizielle Vorfrankierungs-Symbol, ein Kasten mit Aufschrift darin. Ich habe es jetzt nicht mehr hier, aber man kann es online finden. "Entgeld bezahlt" steht drin, sofern ich mich erinnern kann, und dann noch Ort und Postleitzahl. Bei der Postfiliale hat man mir ja gesagt, dass das eigentlich in Ordnung ist und nicht etwa eine Fälschung! Und die erste Karte, die ich davon verschickt habe, kam ja auch problemlos in der normalen Zeit an.

Die Karten stammen aus meiner Universität und sollen für eine Kunstausstellung werben. Solche Karten, wo das Porto schon inbegriffen ist, gibt es dort häufiger und bisher gab es damit ja auch nie Probleme. Die Produzenten dieser Karten beabsichtigen mit diesem freien Porto, dass ihre Karten weit verbreitet werden und das beworbene "Produkt" damit einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^