EU Kommission hat Seuchensuchsystem MediSys entwickelt

vom 19.08.2007, 21:15 Uhr

Um Seuchen und Bioterror in Zukunft effektiver begegnen zu können ließ die EU Kommission eine Seuchensuchsystem entwickeln, welches in Zukunft in Echtzeit nähere Informationen über Krankheiten oder Unfälle in der Industrie liefern soll. Dazu werden über 1000 verschiedene Nachrichten Websites und über 120 Websites um das Thema Gesundheit in über 32 Sprachen ausgewertet und nach möglichen Krankheitsausbrüchen und (Industrie-)-Unfällen spidern – somit möchte man für eine möglichst optimale Früherkennung sorgen und diese Informationen an die entsprechenden Gesundheitsbehörden der Mitgliedsstaaten weiterleiten.

Durch das gezielte Spidern von solcherlei Informationen, die oft nur auf lokalen oder regionalen Seiten gemeldet erhofft man sich eine spürbare Verbesserung in der Aufklärung, auch in der von Gefahren. MediSys sucht anhand bestimmten Keywords nach Daten und sortiert diese eigenständig in die Bereiche Krankheiten, Bioterrorismus und sonstige Gefährdungen ein. Diese Kategorien bestünden aus weiteren Unterkategorien wie HIV & AIDS, Milzbrand oder Vogelgrippe, die durch entsprechende Daten aus Statistiken ergänzt werden. Filtertools würden dann automatisch Warnungen versenden.

MediSys wurde bereits erfolgreich an einem Fall in der letzten Zeit getestetet und deckte diesen mit auf: Beim letzten Fall der Maul- und Klauenseuche in England konnte das System einen plötzlichen Zuwachs der neuerstellten Berichte über die Seuche feststellen und versendete sofort Warnungen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So ganz verstehe ich das nicht: sollten die Behoerden nicht vor den Medien davon erfahren und wissen, dass es irgendwo einen Seuchenvorfall gegeben hat? Stattdessen greift das System die Informationen erst von der Presse ab?! Also entweder stehe ich gerade total auf dem Schlauch oder ich weiss auch nicht...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jain - die Behördenmühlen malen bekanntlich langsam und bevor man etwas zugibt, wird das erst dreimal überprüft. Da die Presse aber immer zu den Schnellschießern gehört, die jeden Mist gleich auf Seite 5 hinschreiben müssen, nimmt man diese als "besseren" Beobachter stärker ins Visier.

So wie bei MKS - bis die britischen Gesundheitsbehörden sich sicher waren und die Meldung verschickt haben wußte es MediSys schon, da ein paar Zeitungen in kleinen Berichten in der Umgebung des Falles einen kurztext darüber schrieben. Ist ja klar dass die Briten sich da Zeit lassen, denn nichts lebt länger als ein Gerücht und sowas sorgt natürlich für ein schelchtes Image - umso schlimmer wenn es nicht gestimmt hätte.

Außerdem verknüpft das System auch mehrere Meldungen, also wenn jetzt in einer Gegend relativ schnell über komische Krankheitsfälle und Todesfälle geschrieben wird, erkenn das System darin eine mögliche Seuche oder Epidemie, bevor noch jemand anderes dran gedacht hat

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron