Tage werden kürzer

vom 05.12.2008, 22:30 Uhr

Hallo,

mit der winterlichen Atmosphäre werden auch die Tage immer kürzer. Die Dunkelheit trifft also viel früher ein. Ich merke das oft wenn ich nach Hause komme oder noch abends weggehen will. Irgendwie vergeht die Zeit sehr schnell, wenn ich bedenke, dass es vor kurzem noch Sommer war. Für mich hat die frühe Dunkelheit keine Einwirkungen die mich dirket beeinflussen. Ich mache eigentlich genau dass, was ich sonst auch machen würde. Für das Einschlafen sind natürliche große Vorteile gegeben.

Beeinflusst Euch die frühe Dunkelheit in irgendeiner Weise?
Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Dunkelheit hat nur eine Auswirkung auf mich: Ich weiß regelmäßig nicht mehr, wie spät es ist. Gerade an Tagen, an denen ich frei habe, und ausschlafe, bin ich mir meist nicht so wirklich sicher, wie spät es jetzt eigentlich ist. Das führt leider potentiell auch dazu, dass ich länger im Bett bleibe, weil ich glaube, es wäre noch früh morgens, und dann relativ viel Zeit verschlafe. Und manchmal bin ich auch im Dunkeln unterwegs und vergesse, ob jetzt eigentlich früher Morgen oder schon Abend ist. Das kann schon einmal vorkommen, da ich sowieso einen sehr unregelmäßigen Schlaf habe.

Müder oder weniger fit als sonst fühle ich mich aber durch all das nicht. Von Winterdepressionen oder Ähnlichem ist auch absolut nichts zu merken. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich auch im Sommer gewöhnlich nicht sonderlich oft an die Sonne gehe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hasse es, dass es mittlerweile schon um kurz vor 17 Uhr dunkel wird. Das ist extrem nervig, weil ich da meistens noch Schule habe und dann immer so müde werde, wenn ich aus dem Fenster gucke und mir die Zeit ewig vorkommt. Ich denke immer, dass doch jetzt langsam mal Schluss sein müsste, wenn es draußen dunkel wird.

Ich mag es eigentlich lieber länger hell und habe auch im Sommer kein Problem mit dem Einschlafen, obwohl es manchmal noch nicht wirklich dunkel ist. Aber man kann es leider nicht ändern.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja die Dunkelheit hat auch mich fest im Griff. Alle Jahre wieder wenn es so schnell dunkel wird werde ich irgendwie total traurig. Mir fehlt wohl das Licht und die Sonne. Noch dazu regnet es zur Zeit auch noch wie verrückt und es wird früh dunkel. Ich werde schon um 19.00 Uhr zur Sandmännchen-Zeit müde und habe kaum Lust auf was zu unternehmen. Bin froh wenn ich meine Ruhe habe abends. Im Sommer kann ich stundenlang wach sein und auf meiner Terasse sitzen bis in die Puppen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^