Neuer Bußgeldkatalog - Die rote Ampel

vom 05.12.2008, 13:04 Uhr

Hallo zusammen,

schnell noch auf das Gaspedal treten, damit man noch über die Ampel kommt? Die Ampel springt aber in dem Moment auf rot und schon hat man eine rote Ampel überfahren. Bisher wurde für dieses Vergehen ein Bußgeld von 50,00 Euro verlangt. Ab dem 01.01.2009 werden hierfür jedoch ganze 90,00 Euro fällig und das nur wenn die Ampel maximal eine Sekunde rot war. War die Ampel bereits länger als eine Sekunde auf rot gesprungen und man gibt noch Gas, so werden statt 90,00 Euro ganze 200,00 Euro fällig.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Das ist natürlich ein erheblicher Anstieg des Bußgelds. Aber wenn man sich überlegt, wieviel Unfälle dadurch schon passiert sind. Wobei ich persönlich es immer sehr schwer finde, zu entscheiden, ob ich nun stehen bleibe oder noch drüber komme. Denn eine Gefahrenbremsung hinzulegen ist auch nicht so schön.

Steigt hier nur das Bußgeld, oder bekommt man dann auch mehr Punkte,als es derzeit der Fall ist ?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal auf einen ganz anderen Aspekt der "roten Ampel" hinweisen, der die Erhöhung des Bussgeldes ein wenig relativiert.

Vor einigen Wochen ist mir folgendes passiert:
Nachdem ich mich mit einem Freund verabredet hatte, wollte mich seine Mutter nach Hause fahren. Wir hatten uns den ganzen Tag getroffen und vielSpaß gehabt. Gegen achtzehn Uhr kam seine Mutter und wollte mich nach hause fahren. Also fahren wir los und kommen an eine rote Ampel heran, die an einer großen Kreuzung liegt, an der sich ein grüner Pfeil befindet (eine der wenigen Errungenschaften aus dem ehemaligen 2.deutschen Staat, bekannt auch unter dem Kürzel DDR) sie stoppt kurz, um einem Radfarer die Vorbeifahrt zu ermöglichen und biegt dann nach rechts in die andere Straße ein. Wir hatten uns gerade angefangen über die grünen Pfeile zu unterhalten, da jeder eine leicht andere Auffassung des grüne Pfeils hatte.

Nach 100m erwartete uns in der Straße, in die wir abgebogen waren ein Tross von Polizeiwagen, die bereits damit beschäftigt sind, anderen PKW / LKW Fahrern die rote Kelle vorzuhalten unter dem Motto "...die Fahrzeugpapiere und den Führerschein bitte...".

Was war passiert ? Laut Aussage der Polizei hatten alle und auch ich an der Ampel angeblich nicht angehalten (Stillstand der Räder ist hier notwendige Bedingung) und damit eine "rote Ampel" überfahren.

Ich denke, dass das Gefährdungspotential bei einer solchen Rote-Ampel-Überfahrt gleich null ist, wenn man vorher mehrere Blicke nach links und rechts, auf die Fußgänger- und Radfahrwege geworfen hat.
Die Strafe ist ab 01.01.2009 das besagte Bußgeld von 200 Euro und 3 Punkte in Flensburg. Man wird auch nicht viel mit einem Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid erreichen können, da die Einspruchsgewinnchance ziemlich gering ist, da Aussage gegen Aussage steht und die eines POM (Polizeiobermeister) mehr wiegt. Wie das immer so schön ist!

Da kann man denke ich einmal erkennen, dass sich ab dem 01.01.2009 endlich wieder neue Einnahmequellen, neben Blitzer und vielem ähnlichen, für die Gemeinden ergeben.

Wer sich also einmal die Zeit nimmt und anschaut, wie viele Fahrzeuge eine rote Ampel unbewusst überrfahren und damit potentielle Finanziers der Gemeinde sind, wird wohl kaum vor Begeisterung diese undifferenzierte Erhöhung akzeptieren.

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^