Bauchmuskeltraining mit oder ohne Gerat?

vom 04.12.2008, 21:48 Uhr

Guten Tag!
Ich würde gerne wissen, ob ihr meint, dass die Bauchmuskeln mehr mit einem Gerät trainiert werden oder ohne eins. Wie sind eure Erfahrungen und was denkt ihr? Wie steht ihr zu solchen Geräten zum trainieren der Bauchmuskeln?

Kann man die Bauchmuskeln und das damit verbundene Sixpack besser ohne Gerät mit speziellen Übungen wie SitUps aufbauen oder sind solche extra dafür hergestellten Geräte dafür besser geeignet?

MFG Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei Sit-ups brauchst du wirklich keine Maschinen. Die gehen genauso gut am Boden und wenn du mehr als 15 Wiederholungen in einem Satz schaffst kannst du dir ja ein kleines Gewicht auf die Brust legen und so den Wiederstand zu erhöhen. Ich rate dir auch eher zu Crunches. Leg dich auf den Rücken, Beine anwinkeln und Kopf heben. Dann Oberkörper nur so weit heben bis die Schultern den Boden nicht mehr berühren. Und dann wieder senken, aber in einem Satz nie den Kopf ablegen. Am höchsten Punkt die Bauchmuskeln noch einmal kräftig anspannen und am besten die Arme verschränkt auf die Brust legen, wenn man sie hinter den Kopf nimmt ist die verlocken einfach zu groß damit den Kopf hochzureisen, man macht es auch oft ganz unbewusst.

Eine weitere Übung für Bauchmuskeln ist das Beinheben, dafür brauchst du schon eher ein Gerät oder du machst es auf dem Bett.

Aber eins solltest du noch wissen, Sixpack kommt erst so richtig zur Sicht bei einem Körperfettanteil unter 10%.

Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit der Bauchmuskulatur ist das so eine Sache. Eigentlich kann man sie wirklich gar nicht spezifisch trainieren, sondern sie gibt es im Zusatzpack zu anderen Übungen. Sicher kannst du jetzt jeden Tag 100 SitUps machen, aber das wird dir einfach nichts bringen, wenn du einen Speckbauch hast, weil man ihn auch gar nicht sehen wird.

Um ein richtiges Sixpack zu bekommen würde ich dir raten Joggen zu gehen, denn das baut richtig viel Speck ab und ersetzt es durch Muskeln. Wenn du dann eine Grundfitness hast und nicht mehr pumelig (ich unterstell es dir ganz einfach mal), dann kannst du auch anfangen mit Übungen für den Bauch. Die wichtigste hat mein Vorredner schon genannt und erklärt.

Zu den Geräte ist zu sagen, dass es spezielle Geräte für SitUps gibt, die nicht horizontal, sondern etwa im 45 Grad Winkel nach unten. Das sieht zwar professionell aus, aber das ist es nicht, denn dadurch kann man sich richtig schnell den Rücken kaputt machen. Allgemein musst du sehr vorsichtig sein, wie du die Übungen durchführst, weil die Wirbelsäule sehr empfindlich ist, bei untrainierten Menschen. Lies dir dazu ganz genau die Beschreibungen der Übungen durch und achte auf jedes Detail - auch auf die Atmung.

Wenn du noch weitere Übungen suchst, dann ist das wohl das richtige für dich. Investiere Zeit hinein und mache keine halben Sachen, wenn du wirklich zu einem Erfolg kommen möchtest. Bauchmuskeln bringen dich in fast jeder Sportart weiter, sogar im einfach Laufen wirst du sehr viel schneller. Ich persönlich mache keine speziellen Übungen für den Bauch und habe dennoch ein sehr ausgeprägtes Sixpack, weil ich sehr viel Joggen und Sprinten gehe.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich mache Situps oder Crunches ganz ohne Gerät immer falsch, indem ich irgendwie unbewusst meinen Rücken einrolle und dann habe ich spätestens bei der 20. Wiederholung tierische Rückenschmerzen und muss aufhören, obwohl ich vom Bauch her noch viel mehr schaffen würde. Darum muss ich meine Situps quasi immer mit einem Gerät machen, einfach um die richtige Haltung anzunehmen und mir meinen Rücken nicht kaputt zu machen.

Bei mir im Fitnessstudio gibt es dafür so ganz einfache Geräte, die liegen immer schon auf den Matten und das ist nur so ein Metallgestell, auf das man seinen Kopf legen kann, wo man dann oben anfasst und was einen dann mit geradem Rücken nach oben führt. Ich weiß gerade nicht, wie die Geräte genau heißen, die sind jedenfalls sehr wirkungsvoll und kosten auch nicht viel und ich sehe auch immer wieder richtige Bodybuilder, die das damit machen, ist also auch nicht nur was für Idioten.

Es gibt natürlich auch richtig große Geräte zum Trainieren der Bauchmuskeln im Fitnessstudio aber ich persönlich mag die nicht so, weil man da auch leicht schummeln kann, indem man sehr viel die Arme mit benutzt und das ist dann ja nicht Sinn der Sache.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe seit kurzem einen Bauchmuseltrainer. Da ich die Sit ups auch immer falsch mache und hinter schreckliche Rückenschmerzen bekomme. Daher dachte ich mir, dass es mir ein Bauchmuskeltrainer dabei helfen könnte, die Übungen richtig zu machen.

Bei dem Trainsgerät war auch eine Beschreibung mit verschiedenen Übung dabei. So brauche ich nicht mal lange im Internet suchen. Außerdem ist auch noch ein Zähler mit dabei. Da kann ich dann auch sehen wiw viele Sit ups ih schon geschafft habe :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bauchmuskeltraining mit Geräten sorgt, wenn die Übungen mit dem Gerät richtig ausgeführt werden, dafür, dass Rücken und Nacken nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Beim Trainieren ohne Gerät passiert es häufig, dass man den Nacken oder Rücken falsch hält.

Im Fitnessstudio mache ich die Übungen immer mit den Geräten, zu Hause aber ohne. Dafür gibt es einen kleinen Tipp, wenn dazu neigt, zu sehr am Hals zu ziehen (Viele legen während der Übungen die Hände in den Nacken und ziehen sich quasi am Nacken nach oben.): Lege dir ein großes Badehandtuch auf den Boden und lege dich darauf. Der Kopf sollte am oberen Ende des Handtuches liegen. In die rechte un linke Hand nimmst du dann jeweils einen Zipfel des Handtuches und hälst die Hände neben dem Kopf und machst die Bauchmuskelübungen "ganz normal". Der Kopf hat so ein wenig Untersützung und Führung, so dass Nackenschmerzen nicht so häufig bzw. so stark auftreten. Natürlich ist es sinnvoll, sich zwischendurch durch einen Fitnesstrainer etc. korrigieren zu lassen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Fehler sich bei mir einschleichen, wenn ich zu oft alleine trainiere.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich trainiere meine Bauchmuskeln beziehungsweise einen Teil meines Rumpfes ohne diese "Bauchmuskeltrainer", ich nehme aber dennoch Geräte her wie zum Beispiel Ringe.

Ich finde dass man prinzipiell keine speziellen Fitnessgeräte braucht um die Mitte des Körpers auf Vordermann zu bringen, Situps bieten da zum Beispiel schon mal eine gute Übung. Auch statisches Halten auf den Unterarmen, auch bekannt als Blank, ist ganz gut geeignet um die Körperstabilisation zu kräftigen. Wenn man Zugang zu einer Haltemöglichkeit an der Decke hat oder einen Dipständer kann man auch Beinheben machen, was wie ich finde, eine der Topübungen speziell für den Bauch ist. Je nach Winkel zwischen Ober und Unterschenkel kann dabei der "Widerstand" reguliert werden.

Was ich allgemein in vielen Empfehlungen vermisse, ist dass es nicht so sehr auf die Wiederholungszahl ankommt, also ob man jetzt 100 oder 200 Wiederholungen macht sondern viel mehr auf den Widerstand. Wenn Muskeln wachsen sollen, dann muss auch ein entsprechendes Hindernis da sein um sie zum Wachstum zu reizen und deswegen sollte man Situps lieber schwerer machen, mit zum Beispiel einem Gewicht hinter dem Kopf, und nicht einfach nochmal 25 Wiederholungen draufpacken.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich für meinen Teil benutze auch kein Gerät. Was mich hier aber ein wenig schockiert ist dass hier von maximal 15 bis 20 Situps gerede wird, davon mache ich jeden Abend 2x50 Stück jeden Abend vor dem Schlafen gehen (ja, und ich weis was Situps sind und wie man sie richtig macht). Da ich mich wirklich nicht für einen durchtrainierten Menschen halte (weswegen ich das überhaupt erst mache) schockiert mich das dann doch ein wenig, dass die Messlatte offensichtlich derart niedrig liegt, bin wohl doch fitter als bisher angenommen. :lol:

Darüberhinaus mache ich jeden Abend noch 2x10 Liegestütze und 3x5 Klimmzüge an meiner Tür (ja, das geht wunderbar). Für all das braucht man definitiv keine Geräte und ich fühl mich auch wirklich fitter als vor einem halben Jahr als ich damit angefangen habe. Der Waschbrettbauch lässt aber trotz extrem geringem Körperfetts immer noch auf sich warten. Muss wohl mal mehr Nudeln essen. :lol:
Mein Ziel ist es nämlich irgendwann mal mehr zu wiegen und nicht noch weniger. Hab derzeit gerade mal 50 Kilo bei 1,78m, da muss dringend was passieren (Proteinfutter und noch etwas mehr trainieren vielleicht?)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hiho,

was ich in meinem Beitrag eigentlich sagen wollte ist, dass man, wenn man auf Muskelaufbau oder anders ausgedrückt Muskelquerschnittsvergrößerung trainiert lieber weniger Wiederholungen machen soll, dafür aber schwerere. Wenn du zum Beispiel jetzt ohne weitere Probleme 50 Situps schaffst dann sind sie dir, wenn du nicht gerade auf Ausdauer trainierst, einfach zu leicht, also solltest du irgendwie versuchen die Übung Situps schwieriger zu machen, in dem du vielleicht eine Wasserflasche hinter den Kopf nimmst, nur mal als Vorschlag. Das wäre jetzt jedenfalls mein Vorschlag.

Was mich eher wundert ist, dass du "so wenige" Liegestütze machst, die sollten eigentlich im Verhältnis zu den Klimmzügen um einiges mehr sein ;)

Was das Training an sich an geht, das ist natürlich etwas spärlich, also ich würde es vom Umfang her nicht als Trainingseinheit bezeichnen, eher vielleicht als Aufwärmen vor dem eigentlichen Training. Wenn du das in die Richtung ausbauen willst und dir keine Geräte anschaffen möchtest oder nur begrenzten Platz hast kann ich dir BWEs (Body Weight Exercises) ans Herz legen, da arbeitet man (fast) ausschließlich mit seinem Körpergewicht, das reicht aber allemal. In der Deutschland wäre Fighter Fitness ein "System" das diese Trainingsform aufgreift, natürlich gibt es auch jede Menge Informationen im Internet, was das Thema betrifft und das wäre wohl eher für einen eigenen Thread geeignet.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^