Trockner oder Wäscheständer kaufen

vom 04.12.2008, 13:51 Uhr

Ich hab gar keinen Trockner, ob ich das schade finde weiß ich noch nicht mal so wirklich. Klar ein Trockner ist praktisch, Sachen rein und fertig sind sie. Auf der Leine dauert das momentan ja doch ein bisschen länger, aber eigentlich geht es so mit 2 Tagen doch recht schnell.

ICh hab auch schon öfter von eingelaufenen Sachen gehört und bin deshalb ein wenig skeptisch, wobei meine Arbeitskollegin wohl so gut wie alle ohne Probleme in den Trockner packt :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also meine Familie hat nie einen Trockner gehabt und wir werden wohl auch keinen in naher Zukunft kaufen. Ich helfe zwar nur bedingt bei der Wäsche mit, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine Aussage zu dem Thema.

Also ich finde einen Wäschetrockner erstmal totale Geldverschwendung. Strom wird immer teurer, da braucht man doch nicht noch so einen Stromfresser. Alles ist auf das Sparen von Strom aus. Wir sollen die neuen Energiesparlampen benutzen, Stand-By bei Geräten vermeiden und noch vieles mehr, aber über Trockner wird kein Wort verloren. Das sind doch Maschinen die bei regelmäßigem Gebrauch eigentlich viel mehr Strom nutzen würden, als wenn man alle Geräte im Haus auf Stand-By lässt und alte Glühbirnen benutzt...

Nicht nur der finanzielle Faktor spielt für mich eine Rolle, auch die Umwelt liegt mir am Herzen. Warum ein Trockner der Umwelt "schadet" kann sich ja wohl jeder denken.

Der letzte und eher zweitrangige Faktor der gegen einen Trockner spricht, ist der Trockner selbst. Ich war 10 Monate in den USA als Austauschschüler, dort habe ich immer einen Trockner benutzt, weil die Familie dass als "normal" ansah und nicht mit sich verhandeln lies. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Klamotten immer kleiner wurden, und NEIN ich habe nicht zugenommen. Jeans fühlten sich jedes Mal nach Pappe an. Mir gefällt das Trocknen auf Wäscheleinen oder Wäscheständern viel besser als in Trocknern...

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir haben zwar einen Trockner aber den benutz ich wirklich nur ganz selten. Eigentlich hatte ich nie Bedarf an einem Trockner doch dann haben wir aus heiterem Himmel einen Trockner von meinen Eltern geschenkt bekommen und naja wenn er schon mal da ist :D

Meistens häng ich die Wäsche bei uns in der Wohnung auf die Heizung da wir für einen Wäscheständer keinen Platz haben. Nur wenn ich Handtücher und Bettwäsche gewaschen habe dann tue ich das schon in den Trockner weil es sonst ewig lang dauernd würde bis die Sachen trocken sind.

Mein Mann mag es auch nicht so gerne wenn wir den Trockner zu oft benutzen wegen dem hohen Stromverbrauch, deswegen versuch ich den Trockner nur einmal im Monat oder so zu benutzen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

wenn es warm genug ist dann würde ich den Wäscheständer immer bevorzugen. Auf dem Wäscheständer trocknet meiner Meinung nach die Wäsche zumindest schonender, sofern man sie nicht gerade in die pralle Sonne hängt. Zudem verbraucht ein Wäscheständer bedeutend weniger Strom wie ein Wäschetrockner, nämlich gar keinen. Im Sommer trocknen wir deswegen, wenn es das Wetter zulässt unsere Wäsche immer im Freien, ansonsten kann man ja zur Not die Wäsche auch im Haus aufhängen, jedenfalls dann wenn man genügend freien Platz zur Verfügung hat.

Im Winter kann man, freier Platz vorausgesetzt, die Wäsche wie ich finde auch Problemlos auf dem Ständer trocknen, wenn der Raum dazu warm genug ist, das ganze hat dann auch noch den positiven Nebeneffekt, dass die die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht wird, was zumindest bei uns ein großes Problem ist, die Luft ist einfach zu trocken.

Wenn alles nichts hilft muss aber natürlich der Wäschetrockner herhalten, aber selbst mit ihm muss man die Wäsche ja nicht unbedingt schranktrocken trocknen sondern kann sie nur etwas weniger Trockner trocknen und dann die Restfeuchte doch noch an freier Luft zu entfernen. Leider frisst so ein Trockner ja relativ viel Strom für etwas was, vorausgesetzt man hat genügend Geduld, auch von alleine passieren würde.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe auch einen Trockner. Ich wohne in einer Einlieger Wohnung im Keller, somit habe ich keinen Wäscheraum. Und ich habe eine Bodenheizung, also kann ich die nasse Wäsche auch nicht einfach über die Heizung hängen. So habe ich mir einen Trockner gekauft, der läuft bei mir jeden Sonntag. Leider 4 Stunden lang und sehr laut. Und zum Teil ist die Wäsche dann noch nass. Und wenn ich sie eine Zeit lang, es reicht schon eine Stunde noch in der Trommel liegen lasse ist sie wieder nass. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich sie im Wäschekorb liegen lasse. Ganz normal ist das auch nicht, aber na ja ich habe keinen Platz für einen Wäscheständer

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch keinen Wäschetrockner und hatte auch noch nie einen. Ich hänge die Wäsche immer auf dem Wäscheständer auf, der geht mir zwar manchmal ein wenig im Weg herum, aber irgendwo findet sich immer ein Plätzchen. Einen eigenen Waschraum oder ähnliches habe ich leider auch nicht, das würde ich aber sehr praktisch finden. So steht bei mir die Wäsche meistens im Wohnzimmer und wenn Besuch kommt oder so, achte ich entweder darauf, dass ich nicht gerade unmittelbar davor Wäsche wasche oder der Wäschetrockner kommt ins Schlaf- oder Kinderzimmer. Im Sommer hänge ich die Wäsche auch am Balkon auf.

Das Problem der harten Wäsche kennen wohl viele. Das liegt am Härtegrad des Wassers. Ich nehme einmal an, dass du in einer Gegend mit einem sehr kalkhaltigen Wasser wohnst. Um diese Härte zu verhindern, kannst du einen Weichspüler verwenden. Wenn du eine empfindliche Haut hast, ist das jedoch nicht immer ratsam, weil Weichspüler oft auch die Haut reizen können. Deswegen sollte man die Babywäsche im ersten Jahr auch nicht mit Weichspüler waschen.

Aber auch in diesem Fall gibt es Tipps und Tricks. Statt dem Weichspüler kannst du Essig verwenden. Keine Angst, die Wäsche riecht dann nicht nach Essig! Aber da die Härte vom Kalkgehalt des Wassers kommt, ist Essig da wirklich ein gutes Hausmittel. Allerdings sind im Weichspüler in der Regel auch Duftstoffe, die hast du beim Essig natürlich nicht. Wenn dir die Essigvariante auch nicht gefällt, kannst du einmal probieren, Waschnüsse zu verwenden. Die gibt es eigentlich fast überall zu kaufen, wo es auch Waschpulver gibt. Ich war am Anfang sehr skeptisch, aber bin mittlerweile selber umgestiegen. Es kommt auch nicht wirklich teurer als mit Waschmittel und in den Waschnüssen ist quasi ein natürlicher Weichspüler enthalten. Die Waschkraft finde ich auch in Ordnung.

Ich habe allerdings auch aus Kostengründen keinen Wäschetrockner. Mir wäre es den Stromverbrauch nicht wert und der Wäscheverschleiß soll auch mehr sein. Außerdem finde ich, dass es für das Raumklima förderlich ist, Wäsche aufzuhängen. Viele Leute verwenden extra Luftbefeuchter. Wenn du regelmäßig Wäsche aufhängst, kannst du dir das auch sparen, das ist vor allem im Winter praktisch, wenn die Luft durch die Heizung sehr trocken ist. Im Sommer, wenn ich die Wäsche im Freien aufhänge, hat dann den Vorteil, dass sie gut duftet. Aber auch hier Achtung: Wenn du Pollenallergikerin bist, solltest du deine Wäsche in der Pollenzeit nicht im Freien trocknen lassen., aber das versteht sich wohl von selbst.

Ich kenne jedoch einige, die einen Wäschtrockner haben und die früher auch immer gesagt haben, dass ein Wäschetrockner nicht nötig sei. Allerdings haben sie dann ihre Meinung mit dem Kauf eines Wäschetrockners rasant geändert und schwärmen nur noch davon und würden nie wieder ohne Trockner leben wollen. Also für viele ist er schon praktisch. Empfindliche Wäsche solltest du darin jedoch nicht trocknen, sonst geht sie dir wieder ein!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als unser Sohn im Anmarsch war, haben mein Mann und ich entschieden, dass es Zeit für einen Trockner ist. Uns war klar, dass wir zum Einen vermeiden wollten, dass ständig ein Wäscheständer in der Wohnung steht und zum anderen, dass die Wäsche von unserem kleinen Zwerg hart ist.

Ich gebe aber natürlich nicht nur die Kleidung von unserem Sohn in den Wäschetrockner. Auch Bettwäsche, Handtücher und der Großteil meiner Kleidung kommt mit in den Trockner. Lediglich bei einigen Hosen und manchen T- Shirts von meinem Mann muss ich darauf verzichten, den Trockner zu verwenden.

Damit dass ein Kleidungsstück übrigens falsch beschriftet war, hatte ich bisher allerdings noch keine Probleme. Im Gegenteil: Ich packe sogar sehr viele Kleidungsstücke von mir in den Trockner, auf denen eigentlich steht, dass sie nicht hineindürfen und hatte bisher auch dabei das Glück, dass nichts eingelaufen ist. :roll:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben keinen Trockner zu Hause und es ist in der nächsten Zeit auch nicht geplant, dass wir uns einen kaufen. Ich finde auch, dass ein Wäschetrockner ein ziemlich teures Gerät ist. Erstens in der Anschaffung und dann ist so weit ich weis der Stromverbrauch auch nicht gerade gering.

Bei uns trocknet die Wäsche sobald es einigermaßen schön und warm ist auf der Wäscheleine im Freien. Ich finde, die Wäsche bekommt dadurch auch einen viel angenehmeren Duft. Im Winter, wenn ich die Wäsche nicht hinaus hängen kann, stehen zwei Wäscheständer im Gang. Es ist natürlich nicht besonders schön, wenn ständig diese "Platzverschwender" im Weg stehen.

Einzig bei den weißen Kleidungsstücken bereue ich es keinen Wäschetrockner zu haben. Da wir ja auf dem Land wohnen, gibt es bei uns ja auch Fliegen und diese lieben weiße Bekleidung zum Beschmutzen. Aber es gibt eben überall Nachteile.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir verwenden beides. Einen Wäscheständer und einen Wäschetrockner. Den Wäschetrockner haben wir uns angeschafft als unsere Tochter geboren wurde. Wir haben so viel Wäsche gebraucht und am Wäschetrockner dauert es doch ein paar Tage bis es richtig trocken ist. Seit dem trockne ich die Kinderkleidung immer im Trockner, weil es auch noch den Vorteil hat das die Wäsche kaum noch zum Bügeln ist.

Im Winter wird die gesamte Wäsche im Trockner getrocknet, da ich keinen Platz für die Wäsche hätte. Und ein weiteres Problem damit, das die Wäsche im Winter am Wäscheständer getrocknet wird, ist das, dass in der Wohnung zu viel Feuchtigkeit ist und wir sowieso ein Problem mit Schimmel haben.

Im Sommer steht der Wäscheständer auf der Terasse und hier wird die Wäsche sehr schnell trocken, aber leider auch recht steiff, die du auch schon sagst. Ich habe hier schon so viel ausprobiert. Angefangen von anderen Weichspüler bis was weiß ist. Leider habe ich keine Lösung gefunden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muß sagen das ich meine Wäsche, seit ich einen Wäschetrockner habe, nur noch im Trockner trockne. Sicher kostet es mehr Geld als wenn ich die Wäsche auf der Wäscheleine trockne, aber er ist auch sehr praktisch.

Die Wäsche ist schnell wieder trocken, man muß sie meistens nicht mehr bügeln wenn man sie sofort wieder zusammenlegt, und dann ist die Wäsche auch schon wieder erledigt. Außerdem muß ich sagen das ich im Winter keinen Platz für einen Wäscheständer hätte. Also noch ein Vorteil für den Wäschetrockner.

Ich bin vorher auch immer ohne ausgekommen, aber seit ich dieses Teil habe bin ich sehr begeistert davon. Sicher braucht er Strom und ist in der Anschaffung auch nicht gerade billig aber mir ist es das wert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^