Ian Rankin / Jack Harvey: Die Kassandra-Verschwörung

vom 04.12.2008, 10:35 Uhr

Heute empfehle ich euch den Thriller „Die Kassandra-Verschwörung“ vom Bestsellerautoren Ian Rankin, den er unter seinem Pseudonym Jack Harvey geschrieben hat.

Im Ärmelkanal explodieren in einer Nacht zwei Jachten – eine vor der Küste Frankreichs, die andere vor der Küste Englands. Als der noch unerfahrene Geheimagent Michael Barclay die beiden Zeitungsmeldungen liest, vermutet er einen Zusammenhang und wird mit Untersuchungen in dem Fall beauftragt. Im Wasser gefundene Dollarnoten lassen auf eine Verbindung zu einem schon mehrere Jahre zurückliegenden Entführungsfall mit Lösegeldzahlung schließen. Sollte die Täterin etwa eine der gefährlichsten Auftragskillerinnen der Welt sein? Da niemand deren wahre Identität kennt, wird sie nur die „Hexe“ genannt. Dann wird in Schottland ein Bankier ermordet aufgefunden.
Der bereits im Ruhestand befindliche Agent Dominic Elder hat während seiner aktiven Laufbahn bereits, ohne Wissen seiner Chefin, ein Dossier über die „Hexe“ angelegt und gibt Barclay einige Hinweise. Daraufhin bricht Barclay nach Frankreich auf, wo er mit der französischen Agentin Dominique Herault zusammenarbeitet. Elder indessen hat noch eine eigene Rechnung mit der „Hexe“ offen. Doch wo ist sie? Was ist ihr Ziel in England?

Das Buch ist sehr spannend und ich habe es ausgesprochen gern gelesen. Vielleicht ist es auch eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Estrella,
Na das klingt ja mal einladend.Das verspricht ein seh spannendes Buch zu sein.

Kannst du mir eventuell noch ein paar zusätzliche Infos geben? Aus welchem Jahr ist das Buch? Welchen Umfang hat es? Wie ist der Schreibstil des Autors und welche Erzählperspektive herrscht vor? In welcher Zeit befinden wir uns? Ich geheh davon aus dass es in der Neuzeit spielt, aber auch da gibt es ja viele Abschnitte. Gibt es einen politischen Hintergrund oder ist es ein rein fiktiver Roman?

Hoffe du kannst meinen Wissenshunger etwas stillen, schon mal vielen dank im Vorraus :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Buch ist im Jahr 1993 erschienen, die deutsche Erstausgabe ist jedoch aus dem Jahr 2008. Es hat 542 Seiten und spielt in der Neuzeit, also zur Zeit des Erscheinens. Einen politischen Hintergrund für das Buch gibt es nicht. Mir hat sehr gut gefallen, dass es in dem Buch nicht nur einen Helden gibt, sondern mehrere Ermittler im Team arbeiten und jeder dazu beiträgt, die „Hexe“ zu entlarven. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, wobei der Autor auch viel Wert auf die Beschreibung zwischenmenschlicher Beziehungen legt. Ich kann es also wirklich nur empfehlen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^